Jubiliäumsabend 1.02.2016

Ein Jahr nach dem zweiten Weltkrieg sammelte sich die SPD in Baiertal. Die Schrecken des Krieges waren den Mitgliedern ins Gesicht geschrieben. Noch waren viele in der Gefangenschaft. Das deutsche Volk war verwirrt. Die 1000jährige Herrschaft hatte nur zwölf Jahre angedauert. Es war die fürchterlichste die Deutsche jemals durchgemacht hatten. Über sechs Millionen europäische Juden waren gemordet und eine halbe Million Sinti und Roma. Dutzende Millionenen von Menschen starben weltweit. Die Schande, die Nazi-Verbrecher über unser Land brachten - 1946 schien es, als könnte diese Schuld nie abgetragen werden. Gustav Zimmermann und seine Mitstreiter setzten ihren Mut dagegen. Mit der SPD konnte die Demokratie neu beginnen.

70 Jahre danach denken wir voller Dankbarkeit an die Neugründer der Sozialdemokratie in Baiertal. Mit der SPD setzten sie ein Zeichen der Zuversicht, gegen das Grauen und für eine begründete Hoffnung. Sie legten den Grundstein für ein festes Fundament. Und es trägt heute bis in die Zukunft. Die Zusammenarbeit aller demokratisch Gesinnten immer neu zu festigen und die demokratische Republik sozial zu gestalten, damit alle Menschen Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität leben können - das ist der Auftrag, den wir Heutige von den Neugründern des Jahres 1946 übernehmen. Wir bewahren ihren Mut und werden aufrichtig und aufrecht weiter daran arbeiten, was Gustav Zimmermann, Gotthold Eger und Renate Weisskirchen begonnen haben. An uns und allen, die nach uns kommen, liegt es, dass wir stärker bleiben als die Feinde der Demokratie.

Mehr zu diesem Thema:

03.02.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
SPD Walldorf - Politisches aus Stadt, Land und Bund

11.03.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
SPD Walldorf - Politisches aus Stadt, Land und Bund

22.04.2020, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
SPD Walldorf Jahreshauptversammlung

17.01.2020 11:18
Berliner Zeilen 03/2020.
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, über 10.000 Menschen in Deutschland warten auf ein Spenderorgan. Jeden Tag sterben drei von ihnen, weil keines zur Verfügung steht. Damit ist der dringende Handlungsbedarf beschrieben und es ist gut, dass der Deutsche Bundestag darüber nach einer ersten Orientierungsdebatte im vergangenen Jahr an diesem Donnerstag nun eine Entscheidung trifft. Zwei Anträge sind aus den Reihen der Abgeordneten eingebracht worden. Für beide gibt

Am 26. März 2020 findet der bundesweite Girls‘ Day zum 20. Mal statt. Einen Tag lang ermöglichen Unternehmen und Organisationen in ganz Deutschland Mädchen Einblicke in spannende Berufe. Auch die SPD-Bundestagsfraktion beteiligt sich an diesem Tag. Ich finde, der Girls‘ Day ist eine tolle Sache. Er leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Ich biete einem Mädchen im Alter zwischen

Vom 21. bis zum 28. März 2020 findet im Deutschen Bundestag der Jugendmedienworkshop statt. Jedes Jahr lädt der Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung 25 junge Medienmacherinnen und Medienmacher zwischen 16 und 20 Jahren nach Berlin ein. Eine Woche lang werden die Jugendlichen hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, lernen Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen

Stoch: "Wir wollen zeigen, dass wir die Zukunft Baden-Württembergs erfolgreich gestalten können"

Die SPD Baden-Württemberg hat auf ihrem politischen Jahresauftakt am Samstag in Bad Boll erste grundlegende Weichen zur Landtagswahl 2021 gestellt. "Wir wollen zeigen, dass wir die Zukunft Baden-Württembergs erfolgreich gestalten können", erklärte der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch am Montag. "Wir werden in 2020 weitere wichtige Antworten auf die zentralen Zukunftsfragen geben."

Anlässlich der Parlamentsdebatte über den Bildungshaushalt des Landes am heutigen Freitag hat das Bündnis für gebührenfreie Kitas bekräftigt, an seinem erklärten Ziel der Gebührenfreiheit in Baden-Württemberg dranzubleiben.

Stoch: "Wir stehen zusammen"

"Wir lassen uns nicht davon abbringen, Familien entlasten zu wollen - weder rechtlich noch politisch", erklärte Andreas Stoch, Initiator des Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas, bei einer Demonstration des Bündnisses am Stuttgarter Landtag. "Wir wollen Qualität und Gebührenfreiheit", rief Stoch. "Wir stehen da alle zusammen."

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat sich über die Wahlen zum neuen Parteivorstand auf dem Bundesparteitag in Berlin sehr erfreut gezeigt.

"Das ist aus baden-württembergischer Sicht ein großer Erfolg. Trotz Verkleinerung des Gremiums haben wir mit Leni Breymaier und mir als Landesvorsitzendem wieder zwei Vorstandsmitglieder aus dem Südwesten", so Stoch. "Und obendrein kommt eine der beiden neuen Parteivorsitzenden aus dem Land. Wir werden uns für die Interessen Baden-Württembergs stark machen."