Jubiliäumsabend 1.02.2016

Ein Jahr nach dem zweiten Weltkrieg sammelte sich die SPD in Baiertal. Die Schrecken des Krieges waren den Mitgliedern ins Gesicht geschrieben. Noch waren viele in der Gefangenschaft. Das deutsche Volk war verwirrt. Die 1000jährige Herrschaft hatte nur zwölf Jahre angedauert. Es war die fürchterlichste die Deutsche jemals durchgemacht hatten. Über sechs Millionen europäische Juden waren gemordet und eine halbe Million Sinti und Roma. Dutzende Millionenen von Menschen starben weltweit. Die Schande, die Nazi-Verbrecher über unser Land brachten - 1946 schien es, als könnte diese Schuld nie abgetragen werden. Gustav Zimmermann und seine Mitstreiter setzten ihren Mut dagegen. Mit der SPD konnte die Demokratie neu beginnen.

70 Jahre danach denken wir voller Dankbarkeit an die Neugründer der Sozialdemokratie in Baiertal. Mit der SPD setzten sie ein Zeichen der Zuversicht, gegen das Grauen und für eine begründete Hoffnung. Sie legten den Grundstein für ein festes Fundament. Und es trägt heute bis in die Zukunft. Die Zusammenarbeit aller demokratisch Gesinnten immer neu zu festigen und die demokratische Republik sozial zu gestalten, damit alle Menschen Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität leben können - das ist der Auftrag, den wir Heutige von den Neugründern des Jahres 1946 übernehmen. Wir bewahren ihren Mut und werden aufrichtig und aufrecht weiter daran arbeiten, was Gustav Zimmermann, Gotthold Eger und Renate Weisskirchen begonnen haben. An uns und allen, die nach uns kommen, liegt es, dass wir stärker bleiben als die Feinde der Demokratie.

Mehr zu diesem Thema:

09.03.2024, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
SPD Walldorf beim Gemarkungsputz

Treffpunkt Bauhof Walldorf

Lars Castellucci
23.02.2024 15:05
Berliner Zeilen 04/24.
08.02.2024 11:23
Vor Ort in Malsch.

Die SPD Baden-Württemberg hat zum politischen Aschermittwoch nach Ludwigsburg geladen. Bei zünftiger Musik und deftigem Essen folgten rund 500 begeisterte Gäste den angriffslustigen Aschermittwochsreden von SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert und SPD-Landeschef Andreas Stoch.

Stoch ging in seiner Rede hart mit der Landesregierung ins Gericht: "Grün-Schwarz hat dieses Land auf Verschleiß gefahren. Bei Kitas und Ganztag sind wir fast schon ein deutsches Entwicklungsland. Selbst in der Wirtschaft können wir nicht ewig vom alten Ruhm abbeißen. Der Automobilmarkt ist in gewaltigem Umbruch, die Transformation eine Riesenaufgabe. Andere Länder sorgen für eine aktive Industrie- und Strukturpolitik. Grün-Schwarz kommt nicht aus der Zuschauerrolle, auch nicht beim Fachkräftemangel."

13.02.2024 15:44
Kommunalwahl 2024.
Am 9. Juni finden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen statt. Gewählt werden die Mitglieder der Kreis-, Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie in der Region Stuttgart die Mitglieder der Regionalversammlung.

In unseren Städten, Gemeinden und Landkreisen schlägt die Herzkammer unserer Demokratie. Vor Ort lässt sich sozialdemokratische Politik konkret umsetzen - sei es bei der Kinderbetreuung, dem Umweltschutz oder der Verkehrspolitik. Aber auch für die Lösungen der großen Herausforderungen unserer Zeit wie dem Klimawandel, der zerfallenden Friedensordnung in Europa und dem Auseinanderdriften unserer Gesellschaft ist die kommunale Ebene unerlässlich.

Das "Bündnis für Demokratie und Menschenrechte", ein breites überparteiliches und zivilgesellschaftliches Bündnis in Baden-Württemberg, kam in Stuttgart zu einem Auftakttreffen zusammen. Teilgenommen haben über 70 Vertreter:innen aus Organisationen, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Verbänden, Landkreisen, Städten und Gemeinden sowie staatlichen Institutionen, Vereinen und Parteien in Baden-Württemberg.

Beim Auftakttreffen verabschiedeten die Teilnehmenden eine gemeinsame Erklärung. "Indem wir als demokratische Mehrheit unsere Kräfte bündeln, stellen wir uns gemeinsam gegen jegliche Form von Extremismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Menschenfeindlichkeit und verteidigen die Grundwerte unserer Demokratie. In einem Schulterschluss aller Demokratinnen und Demokraten in Baden-Württemberg erheben wir gemeinsam unsere Stimme gegen Verfassungsfeinde", heißt es darin.