Gemeinsam. Gestalten. Nachhaltig.

SPD Wiesloch

Baiertaler SPD trifft Peer Steinbrück in Nußloch

Den Besuch des ehemaligen Kanzlerkandidaten, Bundesfinanzministers und Ministerpräsidenten des Landes NRW Peer Steinbrück, der auf Einladung des örtlichen Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci nach Nußloch gekommen war, konnte sich der Ortsverein Baiertal nicht entgehen lassen. Kompetent und humorvoll analysierte Peer Steinbrück die aktuellen und kommenden Herausforderungen unseres Landes und stellte sich anschließend den Fragen der ZuhörerInnen im randvollen großen Saal des Feuerwehrhauses in Nußloch. Dabei begeisterte er Gäste und GenossInnen gleichermaßen und wich auch kritischen Fragen aus dem Publikum nicht aus. Ein inspirierender Nachmittag!

Mehr zu diesem Thema:

Am Freitag, dem 12. Juli, fand unser Neumitgliederseminar im Landtag statt. 150 neue Mitglieder in der Partei durften zunächst eine Führung durch den Landtag erleben und im Anschluss in einen engen Austausch mit der Parteispitze gehen. Mit dabei waren Andreas Stoch, Sascha Binder und Dorothea Kliche-Behnke. Vielen Dank für die tollen Gespräche mit euch.

Die Carlo-Schmid-Stiftung hat das Medienhaus "CORRECTIV" für seinen herausragenden Beitrag zur Stärkung der Demokratie ausgezeichnet. Der mit 5.000 Euro dotierte Carlo-Schmid-Preis wurde CORRECTIV am 6. Juli 2024 in Mannheim verliehen.

Neues Bafög: Mehr Unterstützung, mehr Flexibilität, mehr Gerechtigkeit

Seit über 50 Jahren unterstützt das Bafög junge Menschen bei ihrer Schul- oder Hochschulausbildung. Um die Förderung an die heutigen Bedürfnisse anzupassen, haben wir in dieser Wahlperiode das Bafög dreimal reformiert und nun ein neues Gesamtpaket verabschiedet. Mit dem in der letzten Woche verabschiedeten Paket sorgen wir nicht nur für mehr Flexibilität, bessere Startbedingungen und höhere Freibeträge ­- sondern auch für höhere Bedarfssätze und Wohnkostenzuschläge. Damit wird das Bafög besser und gerechter für alle.