Winterfeier 2019

Marianne Kammer konnte wie zu Beginn eines jeden Jahres als Vorsitzende der SPD Mitglieder zur Winterfeier im Gasthaus "Zum Löwen" begrüßen. 2019 kann zu einem Jahr der demokratischen Ermutigung werden. Gut vorbereitet auf die Wahlen für das Europaparlament und die lokalen Parlamente, wird die SPD sich einsetzen für soziale Gerechtigkeit. Die Winterfeier bietet in der SPD Baiertal eine gute Gelegenheit, Danke zu sagen, für langjähriges Engagement. Francisca do Nascimento Ohlsen war vor zehn Jahren in die SPD eingetreten, Willi Kammer vor 20 Jahren und Werner Knopf vor 40 Jahren. Gert Weisskirchen verknüpfte mit jedem einzelnen Jahr der neuen SPD Mitglieder eine Erinnerung an die Fähigkeit der Sozialdemokratie, neue Antworten auf sich neu stellende Fragen zu geben. Wer sich dabei an die großen Ziele von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität hält, der wird immer wieder die Bereitschaft zur Reform wecken. Die Demokratie zu festigen und zu vertiefen, wird auch in 2019 eine Aufgabe sein. Wer sich ihr stellt, dient den Interessen des Volkes am besten. Daran haben sich die drei Geehrten stets gehalten,, ob wie Werner Knopf im Ortschaftsrat oder wie Francisca do Nascimento Ohlsen und Willi Kammer im Vorstand der SPD Baiertal. Marianne Kammer bedankte sich bei den Jubilaren für ihre Mitarbeit und schenkte ihnen Gutscheine für den Kauf von Büchern.

Mehr zu diesem Thema:

15.10.2022, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr
Kreisparteitag der SPD Rhein-Neckar: Perspektiven für die Kommunalwahl 2024

Martin-Luther-Haus, An der Friedensbrücke 2, 69151 Neckargemünd

10.11.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mitgliederoffene Vorstandssitzung der SPD-Walldorf. Politisches aus Stadt, Land und Bund.

Walldorf

14.12.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Walldorf

Es ist ein guter Tag für die Kultur in Baden-Württemberg: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner heutigen Sitzung für insgesamt sechs Projekte im Ländle eine Förderung durch den Bund in Höhe von zusammen gut 50 Mio. Euro beschlossen. Das teilte jetzt der Vorsitzende der 22-köpfigen SPD-Landesgruppe im Bundestag, Martin Gerster, mit.

Beschluss des Landesvorstands der SPD Baden-Württemberg auf der Landesvorstandsklausur in Stuttgart am 23. und 24. September 2022

Andreas Stoch: "Es ist unglaublich, dass in Baden-Württemberg heute noch Menschen abgeschoben werden, die seit Jahren hier leben, integriert sind und in Berufen arbeiten, für die wir händeringend Fachkräfte suchen. Die grün-schwarze Landesregierung agiert hier weder humanitär, noch wirtschaftsfreundlich. Diesen Menschen eine Perspektive zu bieten ist der einzig richtige Weg. Die grün-schwarze Landesregierung muss sofort Abschiebungen von Menschen stoppen, die voraussichtlich unter die Neuregelung fallen werden."

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch begrüßt das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung zur Sicherung einer bezahlbaren Energieversorgung und zur Stärkung der Einkommen: "Niemand wird allein gelassen - dafür sorgen die neuen umfangreichen Entlastungen der sozialdemokratisch geführten Bundesregierung für Bürgerinnen und Bürger ebenso wie für die Unternehmen. Dieses Paket über 65 Milliarden Euro beweist noch einmal: Die Bundesregierung ist nicht nur handlungsfähig, sie handelt auch schnell und umfassend, um die stark steigende Belastung durch die hohen Energiepreise abzufedern und den Zusammenhalt zu stärken. Wir begrüßen vor allem die direkten Zahlungen an Rentnerinnen und Rentner sowie an Studierende. Ebenso begrüßen wir, dass über eine Besteuerung der Zufallsgewinne von Energieunternehmen nachgedacht wird.

Die Bewältigung dieser Krise ist eine gesamtstaatliche Aufgabe. Eine Aufgabe die Bund, Länder und Gemeinden gemeinsam bewältigen müssen. Der Bund hat erneut geliefert, nun muss die Landesregierung nachziehen und ihren Teil dazu beitragen, dass in Baden-Württemberg niemand mit den gestiegenen Kosten allein gelassen wird. Ein wichtiger Schritt wäre hier die Bereitschaft der Landesregierung, eine Anschlusslösung für ein günstiges Nahverkehrsticket mitzufinanzieren."