Winterfeier 2019

Marianne Kammer konnte wie zu Beginn eines jeden Jahres als Vorsitzende der SPD Mitglieder zur Winterfeier im Gasthaus "Zum Löwen" begrüßen. 2019 kann zu einem Jahr der demokratischen Ermutigung werden. Gut vorbereitet auf die Wahlen für das Europaparlament und die lokalen Parlamente, wird die SPD sich einsetzen für soziale Gerechtigkeit. Die Winterfeier bietet in der SPD Baiertal eine gute Gelegenheit, Danke zu sagen, für langjähriges Engagement. Francisca do Nascimento Ohlsen war vor zehn Jahren in die SPD eingetreten, Willi Kammer vor 20 Jahren und Werner Knopf vor 40 Jahren. Gert Weisskirchen verknüpfte mit jedem einzelnen Jahr der neuen SPD Mitglieder eine Erinnerung an die Fähigkeit der Sozialdemokratie, neue Antworten auf sich neu stellende Fragen zu geben. Wer sich dabei an die großen Ziele von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität hält, der wird immer wieder die Bereitschaft zur Reform wecken. Die Demokratie zu festigen und zu vertiefen, wird auch in 2019 eine Aufgabe sein. Wer sich ihr stellt, dient den Interessen des Volkes am besten. Daran haben sich die drei Geehrten stets gehalten,, ob wie Werner Knopf im Ortschaftsrat oder wie Francisca do Nascimento Ohlsen und Willi Kammer im Vorstand der SPD Baiertal. Marianne Kammer bedankte sich bei den Jubilaren für ihre Mitarbeit und schenkte ihnen Gutscheine für den Kauf von Büchern.

Mehr zu diesem Thema:

25.05.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mitgliederoffene Vorstandssitzung

Pfälzer Hof, Walldorf

20.05.2022 12:59
Das 9-Euro-Ticket startet!.
Geschafft! Die letzte Hürde zum 9-Euro-Ticket ist genommen. Nach dem gestrigen Beschluss im Bundestag haben heute auch die Länder im Bundesrat dem 9-Euro-Ticket zugestimmt. Damit kann das Ticket wie geplant zum 1. Juni starten - auch in Baden-Württemberg!

Kaufen könnt Ihr es übrigens schon ab nächsten Montag (23.5.). Was Ihr sonst noch über das Ticket wissen müsst, haben wir Euch hier zusammengestellt.

Mit großer Erleichterung reagiert der SPD-Landesverband Baden-Württemberg auf das vierte Corona-Steuerhilfegesetz sowie auf das Pflegebonusgesetz, welche heute im Bundestag verabschiedet werden sollen.

"Mit dem Bonus für Pflegekräfte und dem neuen Corona-Steuerhilfegesetz leistet die Ampel einen elementaren Beitrag zur Bewältigung der Auswirkungen der Pandemie, sowohl für Arbeitnehmer:innen, als auch für Unternehmen," betont der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch, und ergänzt: "Pflegekräfte haben während der Pandemie unglaubliche Arbeit geleistet. Ihre Mehrarbeit auch finanziell zu würdigen, setzt ein wichtiges Signal." Potenziell könnten über 200.000 Beschäftigte in Baden-Württemberg von dem Pflegebonus profitieren. "Und mit den Hilfen, die der Bund nun mit dem neuen Steuerhilfegesetz umsetzen will, werden sowohl Beschäftigte entlastet als auch viele kleine und mittlere Unternehmen unterstützt, die hier in Baden-Württemberg während der Pandemie besonders in Bedrängnis geraten sind," so Stoch weiter.

Heute ist Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie. Auch im Jahr 2022 gilt: Es gibt noch viel zu tun, auch in Deutschland gehören Gewalt, verbale Attacken und Übergriffe aufgrund von sexueller Orientierung oder Identität zum Alltag. Als SPD setzen wir uns ein für Freiheit und Toleranz gegenüber allen Menschen, für eine Gesellschaft, in der Gleichberechtigung und Chancengleichheit gelebte Realität sind, auf allen Ebenen des Miteinanders. Und das nicht nur heute, sondern jeden Tag.