Andrea Schröder-Ritzrau: "Baiertal macht es gut"

Marianne Kammer und Andrea Schröder-Ritzrau loben die Jugendarbeit von Jenny Kaiser. Kaum hat die junge Sozialarbeiterin im Jugendzentrum Baiertal ihre neue Stelle aufgenommen, schon hat sie Vertrauen gewonnen. Sie sucht die Mädchen und Jungen auf und entwickelt gemeinsam mit ihnen, wie sie ihre Freizeit gestalten. Der Platz des JuZ ist gut gewählt. Neben dem Rathaus des Stadtteils gelegen und mitten im Zentrum laden Räume zur Begegnung ein. Drei Mal in der Woche treffen sich etwa zehn aufgeschlossene junge Menschen. Sie arbeiten miteinander an Projekten, die sie mit der Sozialarbeiterin selbst bestimmen. Dazu gehört es auch, Möbel zu bauen. Unterstützt von Margot Sandritter bewerteten die Ortschaftsrätin und die Kandidatin für den Landtag den Elan der Sozialarbeiterin. Für sie ist Jenny Kaiser ein Lichtblick. Das Ergebnis ihres Besuchs freute Jenny Kaiser, zusammen gefasst von Andrea Schröder-Ritzrau: "Wenn junge Menschen darin gut leben, dann lebt auch das Jugendzentrum gut."

Gert Weisskirchen

Pressesprecher der SPD Baiertal

Mehr zu diesem Thema:

25.05.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mitgliederoffene Vorstandssitzung

Pfälzer Hof, Walldorf

20.05.2022 12:59
Das 9-Euro-Ticket startet!.
Geschafft! Die letzte Hürde zum 9-Euro-Ticket ist genommen. Nach dem gestrigen Beschluss im Bundestag haben heute auch die Länder im Bundesrat dem 9-Euro-Ticket zugestimmt. Damit kann das Ticket wie geplant zum 1. Juni starten - auch in Baden-Württemberg!

Kaufen könnt Ihr es übrigens schon ab nächsten Montag (23.5.). Was Ihr sonst noch über das Ticket wissen müsst, haben wir Euch hier zusammengestellt.

Mit großer Erleichterung reagiert der SPD-Landesverband Baden-Württemberg auf das vierte Corona-Steuerhilfegesetz sowie auf das Pflegebonusgesetz, welche heute im Bundestag verabschiedet werden sollen.

"Mit dem Bonus für Pflegekräfte und dem neuen Corona-Steuerhilfegesetz leistet die Ampel einen elementaren Beitrag zur Bewältigung der Auswirkungen der Pandemie, sowohl für Arbeitnehmer:innen, als auch für Unternehmen," betont der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch, und ergänzt: "Pflegekräfte haben während der Pandemie unglaubliche Arbeit geleistet. Ihre Mehrarbeit auch finanziell zu würdigen, setzt ein wichtiges Signal." Potenziell könnten über 200.000 Beschäftigte in Baden-Württemberg von dem Pflegebonus profitieren. "Und mit den Hilfen, die der Bund nun mit dem neuen Steuerhilfegesetz umsetzen will, werden sowohl Beschäftigte entlastet als auch viele kleine und mittlere Unternehmen unterstützt, die hier in Baden-Württemberg während der Pandemie besonders in Bedrängnis geraten sind," so Stoch weiter.

Heute ist Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie. Auch im Jahr 2022 gilt: Es gibt noch viel zu tun, auch in Deutschland gehören Gewalt, verbale Attacken und Übergriffe aufgrund von sexueller Orientierung oder Identität zum Alltag. Als SPD setzen wir uns ein für Freiheit und Toleranz gegenüber allen Menschen, für eine Gesellschaft, in der Gleichberechtigung und Chancengleichheit gelebte Realität sind, auf allen Ebenen des Miteinanders. Und das nicht nur heute, sondern jeden Tag.