Arbeit für Baiertals Jugendliche

hre Freizeit selbstbestimmt gestalten, können Jugendliche in Baiertal nach der Schulzeit gut lernen. Mit Amelie Becker steht ihnen eine aufgeschlossene und kreative Mitarbeiterin des Internationalen Bundes für Sozialarbeit zur Seite. Musik hören, gemeinschaftliches Spielen und einander Zuhören, helfen entscheidend mit, solidarisch füreinander da zu sein. Davon konnten sich Marianne Kammer, Dominik Vogel und Gert Weisskirchen überzeugen, als sie die Leiterin des Jugendzentrums besuchten. Seit Beginn des Jahres 2019 arbeitet Amelie Becker mit Freude dort. Rasch hat sie erkannt, welche künftigen Aufgaben zu bewältigen sind. Die freundliche Außengestaltung des Jugendzentrums kann weiter entwickelt werden. Präventionserfolge stellen sich ein, wenn mögliche Probleme rasch erkannt und in Zusammenarbeit mit Erwachsenen gelöst werden. Nach Ostern wird Amelie Becker einen Tag der offenen Tür anbieten, damit die Öffentlichkeit in ihre Vorstellungen mit einbezogen wird. Die Kooperation mit der Pestalozzi Schule wird ausgebaut. Das sind Zeichen dafür, dass Jugendliche in Baiertal gute Chancen haben, ihren fairen Platz in der Gemeinde zu finden.

Mehr zu diesem Thema:

14.12.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mitgliederoffene Vorstandssitzung der SPD-Walldorf. Politisches aus Stadt, Land und Bund.

Walldorf

Wir freuen uns über das sehr gute Ergebnis und die Wiederwahl unseres Landesvorstands und gehen motiviert und entschlossen in die Vorbereitung der Kommunal- und Europawahlen und die inhaltliche Arbeit in unseren Gremien.

Die Botschaft der Südwest-SPD bei ihrem Landesparteitag in Friedrichshafen ist klar: Je mehr die Bundesregierung in dieser Krisensituation anpackt, unterstützt und in eine gute Zukunft investiert, desto deutlicher wird der grün-schwarze Stillstand in Baden-Württemberg. "Eines der reichsten Länder in ganz Deutschland jammert, es habe kein Geld, statt in dieser Krise zu helfen. Während die Bundesregierung zeigt, wie kluges und entschlossenes Handeln in Krisenzeiten geht, sehen wir in Baden-Württemberg eine Landesregierung, die pausenlos gegen die Bundesregierung giftet, während sie sich auf bundespolitischen Entlastungen ausruht," so der mit 95,6 Prozent im Amt bestätigte Landesvorsitzende Andreas Stoch zur Bilanz der Landesregierung.

Ein intensives Wochenende beim Debattenkonvent liegt hinter uns. Wir haben über die aktuellen Ereignisse, vor allem aber über die Zukunft, Transformation, den Wandel der Gesellschaft und unsere Antworten als Partei darauf diskutiert.

Mit unserem Leitantrag haben wir heute auf den Weg gebracht, was aus Impulsen aus der Partei, Zivilgesellschaft und Wissenschaft hervorging. Und der Prozess endet nicht heute. Bis zum nächsten Bundesparteitag werden wir vor Ort weiterarbeiten. Wir wollen ein Jahrzehnt des Aufbruchs, ein Jahrzehnt der sozialen Demokratie, in dem wir konkrete Politik für die Bürger:innen umsetzen.

Die konkreten Missionen, die es benötigt, um eine gerechte Transfomation in Zukunft möglich machen zu können, findet ihr in unserem Leitantrag zum Debattenkonvent 2022 (PDF).