Arbeit für Baiertals Jugendliche

hre Freizeit selbstbestimmt gestalten, können Jugendliche in Baiertal nach der Schulzeit gut lernen. Mit Amelie Becker steht ihnen eine aufgeschlossene und kreative Mitarbeiterin des Internationalen Bundes für Sozialarbeit zur Seite. Musik hören, gemeinschaftliches Spielen und einander Zuhören, helfen entscheidend mit, solidarisch füreinander da zu sein. Davon konnten sich Marianne Kammer, Dominik Vogel und Gert Weisskirchen überzeugen, als sie die Leiterin des Jugendzentrums besuchten. Seit Beginn des Jahres 2019 arbeitet Amelie Becker mit Freude dort. Rasch hat sie erkannt, welche künftigen Aufgaben zu bewältigen sind. Die freundliche Außengestaltung des Jugendzentrums kann weiter entwickelt werden. Präventionserfolge stellen sich ein, wenn mögliche Probleme rasch erkannt und in Zusammenarbeit mit Erwachsenen gelöst werden. Nach Ostern wird Amelie Becker einen Tag der offenen Tür anbieten, damit die Öffentlichkeit in ihre Vorstellungen mit einbezogen wird. Die Kooperation mit der Pestalozzi Schule wird ausgebaut. Das sind Zeichen dafür, dass Jugendliche in Baiertal gute Chancen haben, ihren fairen Platz in der Gemeinde zu finden.

Mehr zu diesem Thema:

23.06.2022 15:12
#Wegmit219a.
Morgen geht es im Bundestag um die Streichung des Artikels 219a und einen Schluss der Kriminalisierung von Ärzt:innen, die über Schwangerschaftsabbrüche informieren. Das ist wichtig, denn wir wollen mehr Selbstbestimmung ermöglichen und für alle mehr niedrigschwellige Beratungsangebote sicherstellen.

Worum geht es?

Ärzt:innen werden durch §219a kriminalisiert, wenn sie über Schwangerschaftsabbrüche informieren. Diese Kriminalisierung führt zu einer Verschlechterung der medizinischen Versorgungssituation. Besonders im ländlichen Raum sind kaum noch Ärzt:innen anzutreffen, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen können.

Es ist wieder soweit! Was ist heiß begehrt, mal eine runde Sache, mal viel Käse? Pizza. Und Politik. Unter dem Motto "Pizza & Politik" laden viele unserer SPD-Bundestags- oder Landtagsabgeordneten rund um den Aktionstag am 30. Juni ein, um mit jungen Menschen bei Pizza und kalten Getränken ins Gespräch zu kommen, Fragen zu beantworten, und gemeinsam zu diskutieren. Wir haben für euch zusammengefasst, wo in eurer Nähe in Baden-Württemberg Termine stattfinden.

Am Samstag, 25. Juni findet in der Esslinger Osterfeldhalle der gemeinsame Kommunalkongress von SPD und SGK Baden-Württemberg statt. Neben Reden unseres Landesvorsitzendes Andreas Stoch, von Staatsministerin Barbara Bosch und Karlsruhes OB Dr. Frank Mentrup und einem digitalen Grußwort von Bundeskanzler Olaf Scholz gibt es Gelegenheit zum Austausch untereinander. Außerdem kann in vier Themenforen aktiv mitgearbeitet werden. Es erwarten euch spannende Gesprächspartner:innen und Referent:innen aus Politik, Verwaltung und Praxis.