Gemeinsam. Gestalten. Nachhaltig.

SPD Wiesloch

Daniel Born 20.März FC Clubhaus Schatthausen 20:00Uhr

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

herzlich laden wir ein zu zwei Veranstaltungen, die sich mit Wohnen in Baden-Württemberg und Wohnen in unserer Stadt befassen.

Um die Probleme auf dem Wohnungsmarkt besser zu lösen, brauchen wir neue Ansätze in Stadt und Land.

Daniel Born, MdL, und wohnungsbaupolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion, wird sprechen

am Montag, dem 20. März 2017, im FC Clubhaus Schatthausen, Beginn 20.00 Uhr zum Thema:

"Bezahlbares Wohnen, gelingende Nachbarschaften, innovatives Bauen - für eine Wohnraumoffensive in Baden-Württemberg."

Zu einer Folgeveranstaltung werden in die Kernstadt die drei Ortsvereine der SPD einladen zum Thema  "Wohnen in Wiesloch. Was können wir gemeinsam besser tun?"

Initiativen und Anregungen der Öffentlichkeit, der Stadt- und Ortschaftsräte und der Stadtverwaltung werden diskutiert.

Ort und Zeit dieser Veranstaltung werden demnächst veröffentlicht werden.

Herzlich grüßen

SPD Baiertal                        SPD Schatthausen        SPD Wiesloch

Marianne Kammer            Elfriede Imbeck             Adrian Klare

Mehr zu diesem Thema:

Neues Bafög: Mehr Unterstützung, mehr Flexibilität, mehr Gerechtigkeit

Seit über 50 Jahren unterstützt das Bafög junge Menschen bei ihrer Schul- oder Hochschulausbildung. Um die Förderung an die heutigen Bedürfnisse anzupassen, haben wir in dieser Wahlperiode das Bafög dreimal reformiert und nun ein neues Gesamtpaket verabschiedet. Mit dem in der letzten Woche verabschiedeten Paket sorgen wir nicht nur für mehr Flexibilität, bessere Startbedingungen und höhere Freibeträge ­- sondern auch für höhere Bedarfssätze und Wohnkostenzuschläge. Damit wird das Bafög besser und gerechter für alle.

"Das Wahlergebnis ist bitter für die SPD", sagt der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch. "Und es ist doppelt frustrierend, dass gerade Parteien der derzeitigen Bundesregierung deutliche Einbußen hinnehmen müssen. Das darf man nicht übersehen und auch nicht wegdiskutieren."

Stoch fordert ein, Lehren zu ziehen: "Die SPD darf sich nicht länger in dauernde Kleinkriege ziehen lassen, die alle Leistungen der Regierung überschatten. Unsere Partei muss den Führungsanspruch in dieser Bundesregierung klarmachen. Und sie muss deutlicher zu der Politik stehen, die wir machen und die jetzt gemacht werden muss für dieses Land. Hoffentlich haben jetzt alle den Schuss gehört."

Das Rentenpaket II ist am heutigen Mittwoch vom Bundeskabinett verabschiedet worden. Noch vor der Sommerpause soll es vom Deutschen Bundestag sowie dem Bundesrat beschlossen werden. Dazu äußert sich Andreas Stoch, Vorsitzender der SPD Baden-Württemberg, wie folgt:

"Heute hat das Bundeskabinett das Rentenpaket II beschlossen. Und das bedeutet für die Menschen in Baden-Württemberg ganz konkret: Stabile und sichere Renten statt arbeiten bis 70!

Die SPD konnte im Bund die seit Monaten andauernden liberal-konservativen Angriffe auf die Rente abwehren. Es gibt keine Rentenkürzungen und keine weitere Erhöhung des Renteneintrittsalters! Und: Wer mindestens 45 Jahre Beiträge gezahlt hat, wird auch zukünftig im entsprechenden Alter vorzeitig abschlagsfrei in Rente gehen dürfen. Diese Möglichkeit einer vollen Rente nach einem vollen Erwerbsleben möchte die Union am liebsten abschaffen. Das wird es mit der SPD nicht geben!