Für unsere Jüngsten unterwegs in Baiertal

Der SPD-Ortsverein Baiertal inspizierte die Spielplätze in Baiertal

Zum Leben, Wachsen und Lernen unserer Kinder gehört das Spielen jenseits von PC, Spielekonsole oder Fernsehen. Kinder brauchen sichere Plätze zum Spielen, möglichst auch jenseits vom Straßenverkehr, aber möglichst nahe beim Elternhaus. D. h. Kinder brauchen Spielplätze, auf denen sie sicher und ausgelassen spielen und neue Erfahrungen sammeln können.

Sicher ist so ein Spielplatz nicht nur, wenn er fernab von der Verkehrsstraße liegt, sondern erst dann, wenn er auch noch sauber ist und seine Spielgeräte nicht defekt und sicher sind.

Um dies für unsere jüngsten Mitbürger sicherzustellen, inspizierte der SPD-Ortsverein von Baiertal am 11. August die Spielplätze in Baiertal zusammen mit Herrn Andreas Stumpf von der Stadtverwaltung Wiesloch. Herr Stumpf hat ein Jahresbudget von nur 30000.- € für alle Spielplatze in Wiesloch. Dabei kann ein einziges Spielgerät schon 5000.- € kosten. Um die Spielplätze für die Kinder und auch ihre Eltern attraktiv zu halten, müssen sie regelmäßig gepflegt und gewartet werden. So sind die Holzspielgeräte überwiegend aus witterungsbeständigen Robinienholz. Trotzdem müssen die Spielgeräte regelmäßig ausgebessert und gestrichen werden. Auch der Spielsand wird gepflegt oder alle paar Jahre komplett ausgetauscht. Besonders schlimm ist es, wenn ein Spielplatz als „Hundetoilette“ missbraucht wird.

Die Baiertaler Spielplätze waren im Großen und Ganzen in Ordnung. So kam auf dem Spielplatz „Im Mainzer“ dieses Jahr eine neue Rutsche hinzu. 4 Steinklötze laden auch die Eltern zum Sitzen ein. Beim Spielplatz am Akazienweg wird der untere Eingang leider oft als Hundetoilette missbraucht, wie engagierte Eltern aufzeigten. Hier muss unbedingt etwas geschehen. Wichtig ist es auch, wenn ein Spielplatz die Eltern einlädt, sich dort länger aufzuhalten und sich bei der Betreuung  ihrer Kinder wohlzufühlen. Dazu sind Sitzbänke oder ein Tisch notwendig. Auf dem Spielplatz am Akazienweg könnte so ein Tisch gut gebraucht werden.

Der Spielplatz auf dem Schulhof ist in einem guten Zustand. Aber eine kleine Holzbrücke, die 2 Spielgeräte phantasievoll miteinander verbindet, lässt unter Sicherheitsapekten sicher noch Verbesserungen zu. Wunderschön sauber und neu war der Spielplatz am Bildäcker, hier haben die kleinen Benutzer bestimmt viel Freude. Der Spielplatz auf dem Sauberg sah auch gut aus. Bedenklich ist dort allerdings das viele Streuobst, das im Sand liegt. Es zieht viele Wespen an, was ein Sicherheitsrisiko für Eltern und Kinder darstellt.

Als der SPD-Ortsverein den Spielplatz „Max-und-Moritz“ an der Wingertsgasse sich genau anschaute, stellte er fest, dass an der Schaukel der Fallschutz – eine dicke Schicht Sand – fehlt.

Der Spielplatz am Rabelsberg hat nur noch eine Schaukel und Bänke zum Hinsetzen, dafür war er aber in Ordnung.

Auch der Spielplatz am Grillplatz gehört zur Gemarkung Baiertal. Jahreszeitbedingt lag schon einiges Laub im Sand, aber ansonsten sah er gut aus und lädt zum Spielen und Wohlfühlen ein.

Gisela Konrad

Mehr zu diesem Thema:

Castellucci und Born: "Quartiersentwicklung stärkt Zusammenhalt" Der Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci und der wohnungsbaupolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Daniel Born, begrüßen die Bereitstellung von 100.000 Euro an Landesmitteln aus dem Programm für nichtinvestive Städtebauförderung an die Stadt Leimen. Mit diesem Beitrag wird die Einrichtung eines Quartiersmanagements in Leimen unterstützt, welches der Begleitung, Unterstützung und Weiterentwicklung bürgerschaftlicher Initiativen und Ideen dienen soll. Wesentliche Aufgabe des Quartiersmanagements wird das Zusammenführen örtlicher Akteure in funktionsfähige

Bei selbstgebackener Pizza und vor dem Bildschirm habe ich mit jungen Leuten über Politik diskutiert. Aufgrund der aktuellen Lage fand das erfolgreiche Format "Pizza & Politik" online statt. In der Videokonferenz konnten Jugendliche aus dem Wahlkreis Rhein-Neckar ihre Fragen und Anliegen direkt mit mir besprechen. Diskutiert wurde eine bunte Mischung an Themen - alles was die jungen Leute in der aktuellen Corona-Situation bewegt und interessiert. Dazu zählen unter anderem die

08.07.2020 11:54
Berliner Zeilen 11/2020.
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, vor der parlamentarischen Sommerpause haben wir noch einmal einen guten Schlussspurt hingelegt: Grundrente, Kohleausstieg und Lobbyregister sind nur drei Stichworte. Ich erinnere mich noch gut an die Schwerpunkte, die bei unseren Veranstaltungen zur GroKo genannt wurden. In der vergangenen Woche ist nun die Grundrente durch Bundestag und Bundesrat gegangen und kann damit in Kraft treten. 1,3 Millionen Menschen, vor allem Frauen, die lange

Die SPD Baden-Württemberg erklärt sich solidarisch mit den Beschäftigten von Karstadt und Kaufhof. "Wir kämpfen weiter für den Erhalt der Arbeitsplätze bei Kaufhof und KarstadtSports. Es muss nun darum gehen, die angekündigte Schließung der Filialen in Göppingen, Mannheim, Stuttgart und Bad Cannstatt zu verhindern. Auch die Landesregierung ist hier gefordert, umgehend ihr Engagement zu verstärken. Es ist bezeichnend, dass von Ministerpräsident Kretschmann zu diesem Thema bislang nichts zu hören ist.

Sollten Schließungen tatsächlich nicht abgewendet werden können, braucht es eine ordentlich ausgestattete Transfergesellschaft mit einer zwölfmonatigen Laufzeit und guten Qualifizierungsmaßnahmen. Das Land darf sich einer finanziellen Beteiligung nicht verschließen, um die Transfergesellschaft besser auszustatten, die Laufzeit zu verlängern und den Beschäftigten bessere Anschlussperspektiven zu ermöglichen. Ich werde auch dem Landesvorstand der SPD am morgigen Samstag einen entsprechenden Beschluss vorschlagen", so unser Landesvorsitzender Andreas Stoch.

Resolution des Landesvorstands

Generalsekretär Sascha Binder verurteilt die Ausschreitungen in der Stuttgarter Innenstadt scharf: "Es ist absolut unzumutbar, wenn mitten in unserem Land bürgerkriegsähnliche Zustände vom Zaun gebrochen werden. Straßenschlachten solchen Ausmaßes kennen wir in Baden-Württemberg nicht und der Innenminister muss alles dafür tun, damit dies nicht zur Normalität wird. Ich wünsche allen verletzten Polizei- und Einsatzkräften eine baldige und gute Genesung."

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat das von der Bundesregierung beschlossene Konjunkturpaket in Höhe von 130 Milliarden Euro als "enormen Kraftakt" bezeichnet.

"Ich habe immer gesagt, wir brauchen einen Rettungsschirm für unsere Kommunen, damit diese in die Zukunft investieren können", so Stoch. "Und das ist sehr gut gelungen." So werden auf Vorschlag der SPD insbesondere die krisenbedingten Ausfälle der Kommunen bei der Gewerbesteuer ausgeglichen. Zusätzlich übernimmt der Bund die Kosten der Unterkunft in der Grundsicherung.