Gemeinsam. Gestalten. Nachhaltig.

SPD Wiesloch

Memet Kilic Europa als Festung

Der regionale Willy Brandt Freundeskreis lädt zu einer öffentlichen Veranstaltung am Montag, den 09.11.2015 um 20:00 im Bürgersaal des Alten Rahauses ein. Die Mauer fiel 1989. Heute werden in Europa neue Mauern gebaut, um Flüchtlinge aufzuhalten. Memet Kilic, Experte für Integration, wird die Probleme der Zuwanderung darlegen. In der sich anschließenden Diskusion wird erörtert, welche Schritte nötig sind, damit eine humane Flüchtlingspolitik sich durchsetzt. Gert Weisskirchen moderiert die Veranstaltung.

Mehr zu diesem Thema:

Am Freitag, dem 12. Juli, fand unser Neumitgliederseminar im Landtag statt. 150 neue Mitglieder in der Partei durften zunächst eine Führung durch den Landtag erleben und im Anschluss in einen engen Austausch mit der Parteispitze gehen. Mit dabei waren Andreas Stoch, Sascha Binder und Dorothea Kliche-Behnke. Vielen Dank für die tollen Gespräche mit euch.

Die Carlo-Schmid-Stiftung hat das Medienhaus "CORRECTIV" für seinen herausragenden Beitrag zur Stärkung der Demokratie ausgezeichnet. Der mit 5.000 Euro dotierte Carlo-Schmid-Preis wurde CORRECTIV am 6. Juli 2024 in Mannheim verliehen.

Neues Bafög: Mehr Unterstützung, mehr Flexibilität, mehr Gerechtigkeit

Seit über 50 Jahren unterstützt das Bafög junge Menschen bei ihrer Schul- oder Hochschulausbildung. Um die Förderung an die heutigen Bedürfnisse anzupassen, haben wir in dieser Wahlperiode das Bafög dreimal reformiert und nun ein neues Gesamtpaket verabschiedet. Mit dem in der letzten Woche verabschiedeten Paket sorgen wir nicht nur für mehr Flexibilität, bessere Startbedingungen und höhere Freibeträge ­- sondern auch für höhere Bedarfssätze und Wohnkostenzuschläge. Damit wird das Bafög besser und gerechter für alle.