Die baden-württembergische Sozialministerin Katrin Altpeter, MdL, kommt

Seit einem Jahr arbeitet die neue Sozialministerin der grün-roten Landesregierung, Katrin Altpeter, MdL, und die SPD Baiertal hat sie zu einer Diskussion eingeladen. Sven Reutner, Schatzmeister der Baiertaler Sozialdemokraten, und Student an der Freiburger Hochschule für Sozialarbeit überzeugte den neugewählten Parteivorstand, sich eingehend mit der Lage der Psychiatrie zu befassen. Nach eingehendem Austausch von Argumenten unter der Leitung von Marianne Kammer, schloss sich der Vorstand der SPD Baiertal dem Vorschlag seines Pressesprechers Gert Weisskirchen an, Katrin Altpeter darum zu bitten, in einer Versammlung ihre Ansichten zur Reform der Psychiatrie öffentlich darzulegen. Der Wunsch der SPD Baiertal ist es dabei, die Sozialministerin in ihrem Bemühen zu unterstützen, die Angebote der Therapie zu stärken und auszubauen. Mit dieser Veranstaltung bietet die SPD Baiertal der Bürgerschaft an, ihre Fragen und Erwartungen direkt an Verantwortliche in der Politik zu richten. Sie bildet den Auftakt einer Reihe, die unter dem Namen ´Politik zum Anfassen´, Begegnungen mit Persönlichkeiten ermöglichen wird.

Mehr zu diesem Thema:

23.06.2022 15:12
#Wegmit219a.
Morgen geht es im Bundestag um die Streichung des Artikels 219a und einen Schluss der Kriminalisierung von Ärzt:innen, die über Schwangerschaftsabbrüche informieren. Das ist wichtig, denn wir wollen mehr Selbstbestimmung ermöglichen und für alle mehr niedrigschwellige Beratungsangebote sicherstellen.

Worum geht es?

Ärzt:innen werden durch §219a kriminalisiert, wenn sie über Schwangerschaftsabbrüche informieren. Diese Kriminalisierung führt zu einer Verschlechterung der medizinischen Versorgungssituation. Besonders im ländlichen Raum sind kaum noch Ärzt:innen anzutreffen, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen können.

Es ist wieder soweit! Was ist heiß begehrt, mal eine runde Sache, mal viel Käse? Pizza. Und Politik. Unter dem Motto "Pizza & Politik" laden viele unserer SPD-Bundestags- oder Landtagsabgeordneten rund um den Aktionstag am 30. Juni ein, um mit jungen Menschen bei Pizza und kalten Getränken ins Gespräch zu kommen, Fragen zu beantworten, und gemeinsam zu diskutieren. Wir haben für euch zusammengefasst, wo in eurer Nähe in Baden-Württemberg Termine stattfinden.

Am Samstag, 25. Juni findet in der Esslinger Osterfeldhalle der gemeinsame Kommunalkongress von SPD und SGK Baden-Württemberg statt. Neben Reden unseres Landesvorsitzendes Andreas Stoch, von Staatsministerin Barbara Bosch und Karlsruhes OB Dr. Frank Mentrup und einem digitalen Grußwort von Bundeskanzler Olaf Scholz gibt es Gelegenheit zum Austausch untereinander. Außerdem kann in vier Themenforen aktiv mitgearbeitet werden. Es erwarten euch spannende Gesprächspartner:innen und Referent:innen aus Politik, Verwaltung und Praxis.