Gemeinsam. Gestalten. Nachhaltig.

SPD Wiesloch

Aktuelles

Die baden-württembergische Sozialministerin Katrin Altpeter, MdL, kommt

Seit einem Jahr arbeitet die neue Sozialministerin der grün-roten Landesregierung, Katrin Altpeter, MdL, und die SPD Baiertal hat sie zu einer Diskussion eingeladen. Sven Reutner, Schatzmeister der Baiertaler Sozialdemokraten, und Student an der Freiburger Hochschule für Sozialarbeit überzeugte den neugewählten Parteivorstand, sich eingehend mit der Lage der Psychiatrie zu befassen. Nach eingehendem Austausch von Argumenten unter der Leitung von Marianne Kammer, schloss sich der Vorstand der SPD Baiertal dem Vorschlag seines Pressesprechers Gert Weisskirchen an, Katrin Altpeter darum zu bitten, in einer Versammlung ihre Ansichten zur Reform der Psychiatrie öffentlich darzulegen. Der Wunsch der SPD Baiertal ist es dabei, die Sozialministerin in ihrem Bemühen zu unterstützen, die Angebote der Therapie zu stärken und auszubauen. Mit dieser Veranstaltung bietet die SPD Baiertal der Bürgerschaft an, ihre Fragen und Erwartungen direkt an Verantwortliche in der Politik zu richten. Sie bildet den Auftakt einer Reihe, die unter dem Namen ´Politik zum Anfassen´, Begegnungen mit Persönlichkeiten ermöglichen wird.


Mehr zu diesem Thema:


Für uns im Landtag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Am Freitag, dem 12. Juli, fand unser Neumitgliederseminar im Landtag statt. 150 neue Mitglieder in der Partei durften zunächst eine Führung durch den Landtag erleben und im Anschluss in einen engen Austausch mit der Parteispitze gehen. Mit dabei waren Andreas Stoch, Sascha Binder und Dorothea Kliche-Behnke. Vielen Dank für die tollen Gespräche mit euch.

Die Carlo-Schmid-Stiftung hat das Medienhaus "CORRECTIV" für seinen herausragenden Beitrag zur Stärkung der Demokratie ausgezeichnet. Der mit 5.000 Euro dotierte Carlo-Schmid-Preis wurde CORRECTIV am 6. Juli 2024 in Mannheim verliehen.

Neues Bafög: Mehr Unterstützung, mehr Flexibilität, mehr Gerechtigkeit

Seit über 50 Jahren unterstützt das Bafög junge Menschen bei ihrer Schul- oder Hochschulausbildung. Um die Förderung an die heutigen Bedürfnisse anzupassen, haben wir in dieser Wahlperiode das Bafög dreimal reformiert und nun ein neues Gesamtpaket verabschiedet. Mit dem in der letzten Woche verabschiedeten Paket sorgen wir nicht nur für mehr Flexibilität, bessere Startbedingungen und höhere Freibeträge ­- sondern auch für höhere Bedarfssätze und Wohnkostenzuschläge. Damit wird das Bafög besser und gerechter für alle.

 

BIWU

BIWU