Winterfeier 6.1.2015

SPD Baiertal: Aufbruch ins Jahr 2015

Marianne Kammer konnte zur traditionellen Winterfeier der SPD Baiertal eine große Mitgliederzahl im Clubhaus der Spielvereinigung begrüßen. In ihrem Blick zurück auf das vergangene Jahr habe der Ortsverein "viel erreicht und doch zu wenig." Mindestlohn, Besserungen für Ältere, stärkere Anerkennung der Leistungen von Müttern in ihrer Rentenbiographie und ein Plus beim Elterngeld - dafür hat sich die SPD in der großen Koalition eingesetzt und die Regierung hat es durchgesetzt. Im Jahr 2015 wird die SPD nahe bei den Fragen der Menschen bleiben und mit ihnen gemeinsame Antworten suchen. Mit der Einführung der Frauenquote habe 2015 gut begonnen. Mehr Gerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere bei Leih- und Werkverträgen sei erforderlich.

Mehr zu diesem Thema:

14.12.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mitgliederoffene Vorstandssitzung der SPD-Walldorf. Politisches aus Stadt, Land und Bund.

Walldorf

Wir freuen uns über das sehr gute Ergebnis und die Wiederwahl unseres Landesvorstands und gehen motiviert und entschlossen in die Vorbereitung der Kommunal- und Europawahlen und die inhaltliche Arbeit in unseren Gremien.

Die Botschaft der Südwest-SPD bei ihrem Landesparteitag in Friedrichshafen ist klar: Je mehr die Bundesregierung in dieser Krisensituation anpackt, unterstützt und in eine gute Zukunft investiert, desto deutlicher wird der grün-schwarze Stillstand in Baden-Württemberg. "Eines der reichsten Länder in ganz Deutschland jammert, es habe kein Geld, statt in dieser Krise zu helfen. Während die Bundesregierung zeigt, wie kluges und entschlossenes Handeln in Krisenzeiten geht, sehen wir in Baden-Württemberg eine Landesregierung, die pausenlos gegen die Bundesregierung giftet, während sie sich auf bundespolitischen Entlastungen ausruht," so der mit 95,6 Prozent im Amt bestätigte Landesvorsitzende Andreas Stoch zur Bilanz der Landesregierung.

Ein intensives Wochenende beim Debattenkonvent liegt hinter uns. Wir haben über die aktuellen Ereignisse, vor allem aber über die Zukunft, Transformation, den Wandel der Gesellschaft und unsere Antworten als Partei darauf diskutiert.

Mit unserem Leitantrag haben wir heute auf den Weg gebracht, was aus Impulsen aus der Partei, Zivilgesellschaft und Wissenschaft hervorging. Und der Prozess endet nicht heute. Bis zum nächsten Bundesparteitag werden wir vor Ort weiterarbeiten. Wir wollen ein Jahrzehnt des Aufbruchs, ein Jahrzehnt der sozialen Demokratie, in dem wir konkrete Politik für die Bürger:innen umsetzen.

Die konkreten Missionen, die es benötigt, um eine gerechte Transfomation in Zukunft möglich machen zu können, findet ihr in unserem Leitantrag zum Debattenkonvent 2022 (PDF).