Winterfeier 6.1.2015

SPD Baiertal: Aufbruch ins Jahr 2015

Marianne Kammer konnte zur traditionellen Winterfeier der SPD Baiertal eine große Mitgliederzahl im Clubhaus der Spielvereinigung begrüßen. In ihrem Blick zurück auf das vergangene Jahr habe der Ortsverein "viel erreicht und doch zu wenig." Mindestlohn, Besserungen für Ältere, stärkere Anerkennung der Leistungen von Müttern in ihrer Rentenbiographie und ein Plus beim Elterngeld - dafür hat sich die SPD in der großen Koalition eingesetzt und die Regierung hat es durchgesetzt. Im Jahr 2015 wird die SPD nahe bei den Fragen der Menschen bleiben und mit ihnen gemeinsame Antworten suchen. Mit der Einführung der Frauenquote habe 2015 gut begonnen. Mehr Gerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere bei Leih- und Werkverträgen sei erforderlich.

Mehr zu diesem Thema:

23.06.2022 15:12
#Wegmit219a.
Morgen geht es im Bundestag um die Streichung des Artikels 219a und einen Schluss der Kriminalisierung von Ärzt:innen, die über Schwangerschaftsabbrüche informieren. Das ist wichtig, denn wir wollen mehr Selbstbestimmung ermöglichen und für alle mehr niedrigschwellige Beratungsangebote sicherstellen.

Worum geht es?

Ärzt:innen werden durch §219a kriminalisiert, wenn sie über Schwangerschaftsabbrüche informieren. Diese Kriminalisierung führt zu einer Verschlechterung der medizinischen Versorgungssituation. Besonders im ländlichen Raum sind kaum noch Ärzt:innen anzutreffen, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen können.

Es ist wieder soweit! Was ist heiß begehrt, mal eine runde Sache, mal viel Käse? Pizza. Und Politik. Unter dem Motto "Pizza & Politik" laden viele unserer SPD-Bundestags- oder Landtagsabgeordneten rund um den Aktionstag am 30. Juni ein, um mit jungen Menschen bei Pizza und kalten Getränken ins Gespräch zu kommen, Fragen zu beantworten, und gemeinsam zu diskutieren. Wir haben für euch zusammengefasst, wo in eurer Nähe in Baden-Württemberg Termine stattfinden.

Am Samstag, 25. Juni findet in der Esslinger Osterfeldhalle der gemeinsame Kommunalkongress von SPD und SGK Baden-Württemberg statt. Neben Reden unseres Landesvorsitzendes Andreas Stoch, von Staatsministerin Barbara Bosch und Karlsruhes OB Dr. Frank Mentrup und einem digitalen Grußwort von Bundeskanzler Olaf Scholz gibt es Gelegenheit zum Austausch untereinander. Außerdem kann in vier Themenforen aktiv mitgearbeitet werden. Es erwarten euch spannende Gesprächspartner:innen und Referent:innen aus Politik, Verwaltung und Praxis.