Alle Jahre wieder

Christbaumaktion 2018

Advent in Baiertal.

Mit vorweihnachtlicher Freude begrüßten Marianne Kammer, Marc Kövi und Gert Weisskirchen 16 junge Feuerwehrleute der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr am Eingang des  Bergfriedhofs. Christoph Schreiber leitete die Jugendgruppe an. Mit einem Traktor hatten sie einen schön gewachsenen Tannenbaum vor die Einsegnungshalle gefahren. In diesem Jahr spendete Hans Gaus der SPD einen Weihnachtsbaum, der mit dem ersten Advent sein Licht leuchten lässt. Das jüngste Mitglied der Jugendgruppe, ein 13 jähriges Mädchen, lud gemeinsam mit den anderen Jugendlichen den Baum von dem an das Fahrzeug angehängten Wagen ab und befestigten fachmännisch die Tanne in unmittelbarer Nähe der Halle. Im Auftrag der SPD Baiertal, überreichte Marianne Kammer später eine kleine Spende der Jugendfeuerwehr und dankte für ihre Jahr für Jahr neue Hilfsbereitschaft. Besonders hob sie in ihren Dankesworten hervor, dass Hans Gaus eine lang andauernde Tradition mit seinem Geschenk unterstützt.

Mehr zu diesem Thema:

25.05.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mitgliederoffene Vorstandssitzung

Pfälzer Hof, Walldorf

20.05.2022 12:59
Das 9-Euro-Ticket startet!.
Geschafft! Die letzte Hürde zum 9-Euro-Ticket ist genommen. Nach dem gestrigen Beschluss im Bundestag haben heute auch die Länder im Bundesrat dem 9-Euro-Ticket zugestimmt. Damit kann das Ticket wie geplant zum 1. Juni starten - auch in Baden-Württemberg!

Kaufen könnt Ihr es übrigens schon ab nächsten Montag (23.5.). Was Ihr sonst noch über das Ticket wissen müsst, haben wir Euch hier zusammengestellt.

Mit großer Erleichterung reagiert der SPD-Landesverband Baden-Württemberg auf das vierte Corona-Steuerhilfegesetz sowie auf das Pflegebonusgesetz, welche heute im Bundestag verabschiedet werden sollen.

"Mit dem Bonus für Pflegekräfte und dem neuen Corona-Steuerhilfegesetz leistet die Ampel einen elementaren Beitrag zur Bewältigung der Auswirkungen der Pandemie, sowohl für Arbeitnehmer:innen, als auch für Unternehmen," betont der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch, und ergänzt: "Pflegekräfte haben während der Pandemie unglaubliche Arbeit geleistet. Ihre Mehrarbeit auch finanziell zu würdigen, setzt ein wichtiges Signal." Potenziell könnten über 200.000 Beschäftigte in Baden-Württemberg von dem Pflegebonus profitieren. "Und mit den Hilfen, die der Bund nun mit dem neuen Steuerhilfegesetz umsetzen will, werden sowohl Beschäftigte entlastet als auch viele kleine und mittlere Unternehmen unterstützt, die hier in Baden-Württemberg während der Pandemie besonders in Bedrängnis geraten sind," so Stoch weiter.

Heute ist Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie. Auch im Jahr 2022 gilt: Es gibt noch viel zu tun, auch in Deutschland gehören Gewalt, verbale Attacken und Übergriffe aufgrund von sexueller Orientierung oder Identität zum Alltag. Als SPD setzen wir uns ein für Freiheit und Toleranz gegenüber allen Menschen, für eine Gesellschaft, in der Gleichberechtigung und Chancengleichheit gelebte Realität sind, auf allen Ebenen des Miteinanders. Und das nicht nur heute, sondern jeden Tag.