Gemeinsam. Gestalten. Nachhaltig.

Alle Jahre wieder

Christbaumaktion 2018

Advent in Baiertal.

Mit vorweihnachtlicher Freude begrüßten Marianne Kammer, Marc Kövi und Gert Weisskirchen 16 junge Feuerwehrleute der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr am Eingang des  Bergfriedhofs. Christoph Schreiber leitete die Jugendgruppe an. Mit einem Traktor hatten sie einen schön gewachsenen Tannenbaum vor die Einsegnungshalle gefahren. In diesem Jahr spendete Hans Gaus der SPD einen Weihnachtsbaum, der mit dem ersten Advent sein Licht leuchten lässt. Das jüngste Mitglied der Jugendgruppe, ein 13 jähriges Mädchen, lud gemeinsam mit den anderen Jugendlichen den Baum von dem an das Fahrzeug angehängten Wagen ab und befestigten fachmännisch die Tanne in unmittelbarer Nähe der Halle. Im Auftrag der SPD Baiertal, überreichte Marianne Kammer später eine kleine Spende der Jugendfeuerwehr und dankte für ihre Jahr für Jahr neue Hilfsbereitschaft. Besonders hob sie in ihren Dankesworten hervor, dass Hans Gaus eine lang andauernde Tradition mit seinem Geschenk unterstützt.

Mehr zu diesem Thema:

Am Freitag, dem 12. Juli, fand unser Neumitgliederseminar im Landtag statt. 150 neue Mitglieder in der Partei durften zunächst eine Führung durch den Landtag erleben und im Anschluss in einen engen Austausch mit der Parteispitze gehen. Mit dabei waren Andreas Stoch, Sascha Binder und Dorothea Kliche-Behnke. Vielen Dank für die tollen Gespräche mit euch.

Die Carlo-Schmid-Stiftung hat das Medienhaus "CORRECTIV" für seinen herausragenden Beitrag zur Stärkung der Demokratie ausgezeichnet. Der mit 5.000 Euro dotierte Carlo-Schmid-Preis wurde CORRECTIV am 6. Juli 2024 in Mannheim verliehen.

Neues Bafög: Mehr Unterstützung, mehr Flexibilität, mehr Gerechtigkeit

Seit über 50 Jahren unterstützt das Bafög junge Menschen bei ihrer Schul- oder Hochschulausbildung. Um die Förderung an die heutigen Bedürfnisse anzupassen, haben wir in dieser Wahlperiode das Bafög dreimal reformiert und nun ein neues Gesamtpaket verabschiedet. Mit dem in der letzten Woche verabschiedeten Paket sorgen wir nicht nur für mehr Flexibilität, bessere Startbedingungen und höhere Freibeträge ­- sondern auch für höhere Bedarfssätze und Wohnkostenzuschläge. Damit wird das Bafög besser und gerechter für alle.