12.07.2010 in Wahlen von SPD Walldorf

Nominierungskrimi in Dielheim

 
Kandidat und Ersatzbewerberin (3. und 4. v.l.)

Trotz tropischer Temperatur folgten 55 Genossinnen und Genossen dem Aufruf zur direkten Nominierung der Kandidatin oder des Kandidaten des Wahlkreises Wiesloch für die Landtagswahl 2011. Um die Kandidatur bewarben sich Francisca G. do Nascimento Ohlsen aus Wiesloch und Hansjörg Jäckel aus Nußloch.

05.07.2010 in Wahlen von SPD Walldorf

Bewerbervorstellung zur Landtagswahl im Wahlkreis Wiesloch

 
Hansjörg Jäckel, Francisca G. do Nascimento Ohlsen und Roland Portner

Der Versammlungsraum quoll nicht gerade über, als sich die Bewerberin und der Bewerber um die Kandidatur im Landtagswahlkreis 37 den SPD-Mitgliedern vorstellten. Schuld daran trugen sicher die hochsommerlichen Temperaturen.

Am 9. Juli sind alle Genossinnen und Genossen des Wahlkreises aufgerufen, in einer Mitgliederversammlung – also ganz basisdemokratisch – ihre Kandidatin oder ihren Kandidaten zu nominieren. Dazu braucht man Informationen über die Bewerber. Diese gaben Francisca G. do Nascimento Ohlsen aus Wiesloch und Hansjörg Jäckel aus Nußloch bereitwillig.

21.06.2010 in Wahlen von SPD Walldorf

Vorstellung der Bewerber für die Kandidatur zur Landtagswahl

 

Am 27. Juli 2010 wird die Kandidatin oder der Kandidat des Landtagswahlkreises 37 (Wiesloch), zu dem auch Walldorf gehört, durch die SPD-Mitglieder nominiert. Die Bewerber werden sich am 30.06. 19:30 Uhr im Gasthaus „Zum Weißen Rössel“, Hauptstraße 26, Walldorf vorstellen und Eure Fragen beantworten. Bisher bewerben sich Francisca G. do Nascimento Ohlsen aus Wiesloch und Hansjörg Jäckel aus Nußloch. Zu dieser Veranstaltung wird herzlich eingeladen.

28.09.2009 in Wahlen von SPD Walldorf

Desaster für die SPD

 
Walldorfer Wahlkämpfer

An der Niederlage der SPD gibt es nichts zu beschönigen. Wir danken allen unseren Wählerinnen und Wählern, den Wahlkämpfern vor Ort, die bis zuletzt alles gegeben haben, und nicht zuletzt dem Kandidaten unseres Wahlkreises, Dr. Lars Castellucci, der tapfer gekämpft hat.

Eines ist klar: ein „Weiter so" darf es jetzt nicht geben. Wir richten den Blick nach vorn.

Vorstand und Fraktion der SPD Walldorf

08.09.2009 in Wahlen

Wie jetzt alle Sozialdemokraten werden,...

 

...aber nur das Original echte soziale Gerechtigkeit und Wachstum für unser Land garantieren kann.

Sozial und Demokratisch – SPD (Betrachtungen zum Bundestagswahlkampf von Holger Schröder)

Dieser Bundestagswahlkampf ist bisher bereits so ungewöhnlich wie kein anderer, denn von Inhalten will der konservative Koalitionspartner nichts wissen: Große Themen wie die tiefgreifende Reform der sozialen Sicherungssysteme (Rente sowie Gesundheit), der Konsolidierung des Haushaltes nach der Wirtschafts- und Finanzkrise oder letztlich die Verwirklichung einer nachhaltigen Wirtschaftspolitik, von alledem hört man in der Presselandschaft recht wenig. Und wenn doch? Tatsächlich hat nur eine Partei, die SPD(!), einen Entwurf vorgelegt, welcher als Deutschlandplan bekannt wurde und eine Perspektive für die Zukunft darstellt. Dort wird unter anderem beschrieben, wie qualitatives Wachstum geschaffen werden soll. Ein Wachstum, das gute Arbeit schafft, das sozialen Ausgleich stärkt und das ökologisch nachhaltig ist. Ferner muss ein qualitatives Wachstum besonders den schwächsten Mitgliedern unserer Gesellschaft dienen und darf die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen nicht gefährden. Daher geht es der SPD um Fortschritt durch Wachstum für unser Land. Deshalb gehören die Realisierung eines flächendeckenden Mindestlohnes, eine erstklassige Bildung ohne Gebühren als sinnvollste ‚Investition’ in unsere Zukunft (Kinder) sowie eine Energiewende hin zu erneuerbaren Energien, welche Arbeitsplätze schafft, ebenso dazu!

30.08.2009 in Wahlen von SPD Walldorf

Wahlkampfauftakt in Walldorf

 

Die Walldorfer Genossinnen ließen es sich nicht nehmen, heute am Superwahltag im Vorfeld der Bundestagswahl das herrliche Wetter zu nutzen und am Schwimmbad Werbung für unseren Bundestagskandidaten Dr. Lars Castellucci zu machen. Die Wasserbälle und die roten Schwimmenten kamen bei Jung und Alt gut an und viele Familien verbrachten noch einen schönen Freibad-Sonntag.

15.02.2009 in Wahlen von SPD Rhein-Neckar

Ergebnisse des Landesparteitags 2009 in Singen

 

Am 14. Februar 2009 fand der Landesparteitag der SPD Baden-Württemberg in der Stadthalle in Singen statt. Wichtigster Arbeitsauftrag war die Aufstellung der Landesliste für die Bundestagswahlen im September 2009. Höhepunkt des Tages war die Rede des SPD-Kanzlerkandidaten Frank Steinmeier.

10.02.2009 in Wahlen von SPD Rhein-Neckar

SPD nominiert Werner Henn im Spargelwahlkreis

 

Die Delegierten der SPD-Ortsvereine im Bundestagswahlkreis 278 (Bruchsal-Schwetzingen) wählten am 5. Februar in Reilingen den 51-Jährigen TV-Redakteur Werner Henn zu ihrem SPD-Bundestagskandidaten. Henn erhielt 46 Stimmen. Dr. Andreas Grove aus Sinzheim, der sich ebenfalls beworben hatte, erhielt 30 Stimmen.

21.11.2008 in Wahlen von SPD Rhein-Neckar

100 Prozent Unterstützung für Stefan Rebmann

 

SPD im Bundestagswahlkreis Bruchsal-Schwetzingen nominiert Stefan Rebmann.
Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz und DGB-Landeschef Rainer Bliesener als Unterstützer.
Arbeitnehmerrechte und soziale Sicherheit im Mittelpunkt der Auseinandersetzung.

Oberhausen-Rheinhausen. Die Sozialdemokraten im Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen ziehen erneut mit Stefan Rebmann in den kommenden Bundestagswahlkampf. Der 46-jährige Vorsitzende der DGB-Region Rhein-Neckar erhielt auf der SPD-Konferenz die Stimmen aller 77 anwesenden Delegierten aus den Ortsvereinen. Nach 2005 ist es für ihn damit die zweite Kandidatur für den Deutschen Bundestag.

07.01.2008 in Wahlen von SPD Walldorf

Brief des Generalsekretärs Hubertus Heil zu den Ergebnissen der Klausurtagung des SPD-Parteivorstands

 

Die Landtagswahlen in Hamburg, Hessen und Niedersachsen stehen bevor. Der Generalsekretär der SPD hat dazu einen Brief an die Mitglieder geschrieben, den Sie hier lesen können.

Die Beschlüsse, die auf der Klausurtagung des Parteivorstands gefasst wurden, finden Sie hier.

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)