Gemeinsam. Gestalten. Nachhaltig.

SPD Wiesloch

Wichtig. Jetzt zur Sache mit der Landtagskandidatin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau

Wichtig. Jetzt zur Sache: Schulöffnungen aber wie? Die SPD-Landtagskandidatin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau lädt am 10.01.2021 um 18:00 Uhr zur digitalen Diskussionsrunde rund um die Schulöffnungen ein. Diskussionsrunde mit Ute Sendner, Kreisvorsitzende der GEW Heidelberg/ Rhein-Neckar, Pauline Becker, Schülersprecherin am Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch, Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, SPD-Landtagskandidatin und Jaric Krumpholz, SPD-Zweitkandidat zur Landtagswahl

Schalten Sie sich zu unter: https://youtu.be/6zmk33C2mr4

Einladung zum Neujahrsempfang der SPD Rhein-Neckar am 25. Januar in Sinsheim

Malu Dreyer | Bild: SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz

Am 25. Januar lädt der SPD Kreisverband Rhein-Neckar zu seinem diesjährigen Neujahrsempfang in die Eventhalle des Technikmuseum Sinsheim ein. Ab 18 Uhr findet ein Sektempfang untermalt mit der Musik der „Blue Note Jazz Company“ statt. Gastrednerin wird in diesem Jahr die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer sein.

Reinhold Gall spricht zur grün-schwarzen Halbzeitbilanz: Mehr Schein als Sein

Die SPD-Landtagsfraktion hat in den vergangenen zweieinhalb Jahren viele Ideen für die Zukunft unseres Landes entwickelt. Diese Konzepte möchte die SPD-Landtagsfraktion auf einer zentralen Veranstaltung in Rhein-Neckar vorstellen und die Versprechen der grün-schwarzen Landesregierung kritisch unter die Lupe zu nehmen. Denn der Anspruch des grün-schwarzen Koalitionsvertrags steht nicht selten in krassem Widerspruch zur Wirklichkeit nach zweieinhalbjährigem Herumgewurstel in Stuttgart – mehr Schein als Sein eben.

Frank-Walter Steinmeier kommt nach Walldorf

Frank-Walter Steinmeier (Bild: Thomas Köhler / photothek.net)

Am Donnerstag, 10. März, 17 Uhr, kommt Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier in die Astoria-Halle Walldorf (Schwetzinger Str. 91). 

SPD Rhein-Neckar legt Kondolenzbuch für Helmut Schmidt aus

Helmut Schmidt beim SPD-Parteitag 1982 in München | Bild: Bundesarchiv/Harald Hoffmann (CC-BY-SA)

Mit großer Betroffenheit haben wir den Tod von Helmut Schmidt aufgenommen. Helmut Schmidt war einer der großen Sozialdemokraten, der sich um die Bundesrepublik Deutschland verdient gemacht hat.

Einladung zum Mitgliederkreisparteitag der SPD Rhein-Neckar

Wir laden herzlich ein zum Mitgliederkreisparteitag der SPD Rhein-Neckar am Samstag, 14. November 2015, von 14 bis 18 Uhr, im Bürgersaal in der Rathausstraße 13 in 69253 Heiligkreuzsteinach.

Neues aus Berlin – Frühschoppen mit Lars Castellucci

Die SPD Wiesloch lädt zum Frühschoppen mit Dr. Lars Castellucci ein. Er wird über „Neues aus Berlin“ berichten. Der Frühschoppen findet am Samstag den 12. April um 11 Uhr im Jazzclub im Alten Bahnhof, Bahnhofstraße 9 statt.
Seit Oktober 2013 haben wir mit Lars Castellucci wieder einen Bundestagsabgeordneten in Berlin. Nah bei den Menschen zu sein, ist sein Anliegen und in diesen Tagen hat er sein Wahlkreisbüro am Marktplatz in Wiesloch eröffnet. Die ersten 100 Tage der großen Koalition sind vorbei. Die ersten Gesetze sind auf dem Weg – doch es gibt noch reichlich Streitthemen! Welche Veränderungen erwarten uns? Und wie sieht der Arbeitsalltag und die Regierungsarbeit aus der Sicht von Dr. Lars Castellucci aus?

Freies WLAN für Alle

Innovationsinitiative für Wiesloch
Die SPD Wiesloch lädt zu einer Veranstaltung zur Idee und Technik für freies WLAN in der Stadt ein. Referenten des Abends sind Erwin Geisler von der Medien-/IT-Initiative Pforzheim, der das Pforzheimer Modell vorstellt. In Pforzheim gibt es seit Kurzem freies Wi-Fi in der Stadt. Möglich geworden ist das durch eine Initiative von Wirtschaft, Stadt und Verbänden, die sich zu einer als Verein gegründeten non-profit-Organisation zusammengetan hat. Auf die Wieslocher Chancen, das Netz der Straßenbeleuchtung einer neuen und technologisch innovativen Nutzung zuzuführen und von Hot-Spots in Straßenlaternen aus die Stadt zu versorgen geht Michael Weis, EnBW Netze GmbH ein, der aus dem Projekt der Straßenbeleuchtung und der Bürgergenossenschaft in Wiesloch bekannt ist.

Ergänzt werden soll das Podium durch einen Vertreter des heimischen Gewerbes. Moderiert wird der Abend von Stadtrat Michael Weimer.

Die SPD hebt die Chance hervor Wiesloch zu einem Alleinstellungsmerkmal zu verhelfen und v.a. für die junge und mobile Generation etwas zu tun.

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag  10.April 2014, 19.00 Uhr in Wiesloch, Gaststätte Kurpfalz, Gartenstraße

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Informationen: http://www.mit-pf.de/

Wege zu einem sozialen und demokratischen Europa

Trotz Krisenszenarien und Europaskepsis wird Europa in unserer Lebens- und Arbeitswelt immer wichtiger. Viele Unternehmen haben internationale Belegschaften und Standorte in verschiedenen Ländern. Doch häufig wird das europäische Projekt als undemokratisch und unsozial kritisiert.

Wie kann das Europa von morgen sozial und demokratisch ausgestaltet werden? Wie können die stark divergierenden Entwicklungen der Arbeitsmärkte in der Eurozone bekämpft werden, etwa durch die Einführung einer Europäischen Arbeitslosenversicherung oder die Umsetzung der Jugendgarantie?

Jahresabschluß Mitgliederversammlung OV Walldorf 2013

Einladung Jahresabschluß

Liebe Walldorfer Genossinnen und Genossen,

Ihr seid ganz herzlich zu unserer Mitgliederversammlung zum Jahresabschluss 2013 am Mittwoch, den 18.Dezember 2013 um  19:00 Uhr in das Restaurant „Balineum“ Schwetzinger Str. 88 eingeladen. Das ereignisreiche Jahr 2013 neigt sich so langsam dem Ende zu. Nach der Bundestagswahl mit einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis für die SPD gab es eine breite Diskussion in der Partei, ob wir bereit sind mit der „ungeliebten“ CDU eine Koalition einzugehen und damit Verantwortung für Deutschland zu übernehmen.

Für uns im Landtag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Am Freitag, dem 12. Juli, fand unser Neumitgliederseminar im Landtag statt. 150 neue Mitglieder in der Partei durften zunächst eine Führung durch den Landtag erleben und im Anschluss in einen engen Austausch mit der Parteispitze gehen. Mit dabei waren Andreas Stoch, Sascha Binder und Dorothea Kliche-Behnke. Vielen Dank für die tollen Gespräche mit euch.

Die Carlo-Schmid-Stiftung hat das Medienhaus "CORRECTIV" für seinen herausragenden Beitrag zur Stärkung der Demokratie ausgezeichnet. Der mit 5.000 Euro dotierte Carlo-Schmid-Preis wurde CORRECTIV am 6. Juli 2024 in Mannheim verliehen.

Neues Bafög: Mehr Unterstützung, mehr Flexibilität, mehr Gerechtigkeit

Seit über 50 Jahren unterstützt das Bafög junge Menschen bei ihrer Schul- oder Hochschulausbildung. Um die Förderung an die heutigen Bedürfnisse anzupassen, haben wir in dieser Wahlperiode das Bafög dreimal reformiert und nun ein neues Gesamtpaket verabschiedet. Mit dem in der letzten Woche verabschiedeten Paket sorgen wir nicht nur für mehr Flexibilität, bessere Startbedingungen und höhere Freibeträge ­- sondern auch für höhere Bedarfssätze und Wohnkostenzuschläge. Damit wird das Bafög besser und gerechter für alle.

 

BIWU

BIWU