09.01.2021 in Ankündigungen von SPD Walldorf

Wichtig. Jetzt zur Sache mit der Landtagskandidatin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau

 

Wichtig. Jetzt zur Sache: Schulöffnungen aber wie? Die SPD-Landtagskandidatin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau lädt am 10.01.2021 um 18:00 Uhr zur digitalen Diskussionsrunde rund um die Schulöffnungen ein. Diskussionsrunde mit Ute Sendner, Kreisvorsitzende der GEW Heidelberg/ Rhein-Neckar, Pauline Becker, Schülersprecherin am Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch, Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, SPD-Landtagskandidatin und Jaric Krumpholz, SPD-Zweitkandidat zur Landtagswahl

Schalten Sie sich zu unter: https://youtu.be/6zmk33C2mr4

16.01.2019 in Ankündigungen von SPD Rhein-Neckar

Einladung zum Neujahrsempfang der SPD Rhein-Neckar am 25. Januar in Sinsheim

 
Malu Dreyer | Bild: SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz

Am 25. Januar lädt der SPD Kreisverband Rhein-Neckar zu seinem diesjährigen Neujahrsempfang in die Eventhalle des Technikmuseum Sinsheim ein. Ab 18 Uhr findet ein Sektempfang untermalt mit der Musik der „Blue Note Jazz Company“ statt. Gastrednerin wird in diesem Jahr die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer sein.

26.10.2018 in Ankündigungen von SPD Rhein-Neckar

Reinhold Gall spricht zur grün-schwarzen Halbzeitbilanz: Mehr Schein als Sein

 

Die SPD-Landtagsfraktion hat in den vergangenen zweieinhalb Jahren viele Ideen für die Zukunft unseres Landes entwickelt. Diese Konzepte möchte die SPD-Landtagsfraktion auf einer zentralen Veranstaltung in Rhein-Neckar vorstellen und die Versprechen der grün-schwarzen Landesregierung kritisch unter die Lupe zu nehmen. Denn der Anspruch des grün-schwarzen Koalitionsvertrags steht nicht selten in krassem Widerspruch zur Wirklichkeit nach zweieinhalbjährigem Herumgewurstel in Stuttgart – mehr Schein als Sein eben.

01.03.2016 in Ankündigungen von SPD Rhein-Neckar

Frank-Walter Steinmeier kommt nach Walldorf

 
Frank-Walter Steinmeier (Bild: Thomas Köhler / photothek.net)

Am Donnerstag, 10. März, 17 Uhr, kommt Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier in die Astoria-Halle Walldorf (Schwetzinger Str. 91). 

11.11.2015 in Ankündigungen von SPD Rhein-Neckar

SPD Rhein-Neckar legt Kondolenzbuch für Helmut Schmidt aus

 
Helmut Schmidt beim SPD-Parteitag 1982 in München | Bild: Bundesarchiv/Harald Hoffmann (CC-BY-SA)

Mit großer Betroffenheit haben wir den Tod von Helmut Schmidt aufgenommen. Helmut Schmidt war einer der großen Sozialdemokraten, der sich um die Bundesrepublik Deutschland verdient gemacht hat.

08.11.2015 in Ankündigungen von SPD Rhein-Neckar

Einladung zum Mitgliederkreisparteitag der SPD Rhein-Neckar

 

Wir laden herzlich ein zum Mitgliederkreisparteitag der SPD Rhein-Neckar am Samstag, 14. November 2015, von 14 bis 18 Uhr, im Bürgersaal in der Rathausstraße 13 in 69253 Heiligkreuzsteinach.

02.04.2014 in Ankündigungen

Neues aus Berlin – Frühschoppen mit Lars Castellucci

 

Die SPD Wiesloch lädt zum Frühschoppen mit Dr. Lars Castellucci ein. Er wird über „Neues aus Berlin“ berichten. Der Frühschoppen findet am Samstag den 12. April um 11 Uhr im Jazzclub im Alten Bahnhof, Bahnhofstraße 9 statt.
Seit Oktober 2013 haben wir mit Lars Castellucci wieder einen Bundestagsabgeordneten in Berlin. Nah bei den Menschen zu sein, ist sein Anliegen und in diesen Tagen hat er sein Wahlkreisbüro am Marktplatz in Wiesloch eröffnet. Die ersten 100 Tage der großen Koalition sind vorbei. Die ersten Gesetze sind auf dem Weg – doch es gibt noch reichlich Streitthemen! Welche Veränderungen erwarten uns? Und wie sieht der Arbeitsalltag und die Regierungsarbeit aus der Sicht von Dr. Lars Castellucci aus?

27.03.2014 in Ankündigungen

Freies WLAN für Alle

 

Innovationsinitiative für Wiesloch
Die SPD Wiesloch lädt zu einer Veranstaltung zur Idee und Technik für freies WLAN in der Stadt ein. Referenten des Abends sind Erwin Geisler von der Medien-/IT-Initiative Pforzheim, der das Pforzheimer Modell vorstellt. In Pforzheim gibt es seit Kurzem freies Wi-Fi in der Stadt. Möglich geworden ist das durch eine Initiative von Wirtschaft, Stadt und Verbänden, die sich zu einer als Verein gegründeten non-profit-Organisation zusammengetan hat. Auf die Wieslocher Chancen, das Netz der Straßenbeleuchtung einer neuen und technologisch innovativen Nutzung zuzuführen und von Hot-Spots in Straßenlaternen aus die Stadt zu versorgen geht Michael Weis, EnBW Netze GmbH ein, der aus dem Projekt der Straßenbeleuchtung und der Bürgergenossenschaft in Wiesloch bekannt ist.

Ergänzt werden soll das Podium durch einen Vertreter des heimischen Gewerbes. Moderiert wird der Abend von Stadtrat Michael Weimer.

Die SPD hebt die Chance hervor Wiesloch zu einem Alleinstellungsmerkmal zu verhelfen und v.a. für die junge und mobile Generation etwas zu tun.

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag  10.April 2014, 19.00 Uhr in Wiesloch, Gaststätte Kurpfalz, Gartenstraße

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Informationen: http://www.mit-pf.de/

20.02.2014 in Ankündigungen von SPD Rhein-Neckar

Wege zu einem sozialen und demokratischen Europa

 

Trotz Krisenszenarien und Europaskepsis wird Europa in unserer Lebens- und Arbeitswelt immer wichtiger. Viele Unternehmen haben internationale Belegschaften und Standorte in verschiedenen Ländern. Doch häufig wird das europäische Projekt als undemokratisch und unsozial kritisiert.

Wie kann das Europa von morgen sozial und demokratisch ausgestaltet werden? Wie können die stark divergierenden Entwicklungen der Arbeitsmärkte in der Eurozone bekämpft werden, etwa durch die Einführung einer Europäischen Arbeitslosenversicherung oder die Umsetzung der Jugendgarantie?

08.12.2013 in Ankündigungen von SPD Walldorf

Jahresabschluß Mitgliederversammlung OV Walldorf 2013

 
Einladung Jahresabschluß

Liebe Walldorfer Genossinnen und Genossen,

Ihr seid ganz herzlich zu unserer Mitgliederversammlung zum Jahresabschluss 2013 am Mittwoch, den 18.Dezember 2013 um  19:00 Uhr in das Restaurant „Balineum“ Schwetzinger Str. 88 eingeladen. Das ereignisreiche Jahr 2013 neigt sich so langsam dem Ende zu. Nach der Bundestagswahl mit einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis für die SPD gab es eine breite Diskussion in der Partei, ob wir bereit sind mit der „ungeliebten“ CDU eine Koalition einzugehen und damit Verantwortung für Deutschland zu übernehmen.

Aktuelle Termine

20.03.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

LIDL, Lindenplatz

30.03.2024, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr
SPD Walldorf Kommunalworkshop

Walldorf ev. Gemeindehaus,

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

Dr. Dorothea Kliche-Behnke: "Jeder Fortschritt muss weiterhin erkämpft und verteidigt werden."

"Seit über 100 Jahren begehen wir am 8. März weltweit den Internationalen Frauentag. Die SPD steht dabei ungebrochen an der Seite derer, die für die Gleichstellung der Geschlechter und die Beseitigung von Ungerechtigkeiten streiten", so Dr. Dorothea Kliche-Behnke, stellvertretende SPD-Landesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. "Nicht selten schien es, dass gesellschaftlicher Fortschritt und Verbesserungen in der Gleichstellung der Geschlechter keine Frage des Ob, sondern nur noch des Wann sind. Der Aufstieg der AfD und das aufgeheizte gesellschaftliches Klima machen jedoch deutlich: Jeder Fortschritt muss erkämpft und verteidigt werden."

Wir leben in herausfordernden Zeiten. Im Alltag begegnen wir schwierigen und immer hitzigeren Debatten, sei es auf dem Elternabend, im Verein oder am Stammtisch. Wir wollen wieder mehr Zeit darauf verwenden, mit den Menschen zu sprechen, zu diskutieren und #mittendrin zu sein. Der Austausch verschiedener Meinungen ist gerade auch für die SPD ein wichtiger Grundsatz. Dies immer wieder auch zu sagen, gehört zu unserem Selbstverständnis als Bewahrer:innen der Demokratie.

Der beste Ort für diesen Austausch ist das alltägliche Leben. Sich da einzubringen, mitzudiskutieren und aus einer vermeintlichen Mindermeinung heraus zu überzeugen braucht Mut, Fakten und eine Idee, wie ich mir Gehör verschaffen kann. Dazu haben wir in den kommenden Wochen eine Vielzahl an Angeboten zusammengestellt, die unsere Mitglieder via Videokonferenz bequem von zu Hause aus wahrnehmen können.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)