13.03.2011 in Wahlen von SPD Walldorf

Es darf nachgedacht werden

 

Am 27. März wird gewählt. Es wird sich entscheiden, ob 57 Jahre CDU-Herrschaft zu Ende gehen oder ob Baden-Württemberg „weiter-so“ machen will. Das liegt in der Hand der Wählerinnen und Wähler.

09.03.2011 in Wahlen von SPD Walldorf

Politischer Aschermittwoch in Ludwigsburg

 
Gabriel und Schmid

Beim Politischen Aschermittwoch ging der Spitzenkandidat der SPD, Dr. Nils Schmid, hart ins Gericht mit der Landesregierung unter ihrem „Noch-Ministerpräsidenten" Stefan Mappus. Schützenhilfe erhielt er vom Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel und vom Baden-Württemberger SPD-Fraktionsvorsitzenden Claus Schmiedel. Hier einige Eindrücke von der Veranstaltung.

15.02.2011 in Wahlen von SPD Walldorf

„Überzeugen statt überwältigen“ – nach 20977 Tagen CDU-Herrschaft ist es Zeit für den echten Wechsel

 
Hansjörg Jäckel

Ein volles Atrium im Leimener Kurpfalzzentrum erwartete den Baden-Württemberger SPD-Spitzenkandidaten Nils Schmid und den Landtagskandidaten Hansjörg Jäckel. Die Erwartungen des Publikums wurden nicht enttäuscht. Der Fraktionssprecher der SPD Leimen, Peter Sandner, schickte einen kämpferischen Hansjörg Jäckel auf die Bühne, der nicht nur Rosen für alle versprach (die es am Ende seiner Vorstellung auch wirklich gab), sondern auch die Grundzüge seiner Politik deutlich machte:

07.12.2010 in Wahlen von SPD Walldorf

Vorstand und Fraktion empfehlen die Wahl von Henrik Bubel zum Bürgermeister

 
Bahnt sich hier schon eine Allianz an?

Friedrich Scheerer, den die SPD bei der Wahl am 5. Dezember unterstützt hatte, wird bei der Neuwahl nicht noch einmal antreten. Vorstand und Fraktion berieten in einer gemeinsamen Sitzung, ob und für wen die SPD eine Empfehlung für die Neuwahl am 19. Dezember aussprechen soll. Es gab eine einmütige Entscheidung: Wir bitten unsere Wählerinnen und Wählern, im zweiten Wahlgang unbedingt ihr demokratisches Wahlrecht zu nutzen und empfehlen, ihre Stimmen dem Kandidaten zu geben, der die größte kommunalpolitische Erfahrung besitzt und den Vorstellungen der SPD am ehesten entspricht. Das ist Henrik Bubel. Denn: Walldorf braucht eine erfahrene Person als Bürgermeister! Jede Stimme zählt!
Dieter Lattermann

06.12.2010 in Wahlen von SPD Walldorf

Leider hat es Friedrich Scheerer nicht zum Walldorfer Bürgermeister geschafft

 
Nach der Wahl

Der erste Wahlgang zur Bürgermeisterwahl ist gelaufen. Er brachte unserem Kandidaten Friedrich Scheerer nicht den erhofften Erfolg. Nicht Erfahrung und nachweisbare Erfolge in der Kommunalpolitik seiner Heimatgemeinde Mönchweiler gaben den Ausschlag, die Wählerinnen und Wähler ließen sich offensichtlich stärker von emotionalen Eindrücken leiten. Dazu hatte sicher auch die unprofessionelle Leitung der öffentlichen Kandidatenvorstellung beigetragen.

02.12.2010 in Wahlen von SPD Walldorf

Kandidatenvorstellung II

 
Im Gespräch mit Friedrich Scheerer

Der Kandidat für für das Bürgermeisteramt, Friedrich Scheerer, hatte zu einer zweiten Vorstellungsveranstaltung eingeladen. Man war weitgehend unter sich. Eine erste Vorstellung des Kandidaten hatte bereits stattgefunden. Bei der öffentlichen Vorstellung aller Kandidaten waren 1200 Bürgerinnen und Bürger dabei gewesen, ungezählt blieben diejenigen, die die Veranstaltung im Internet verfolgten. Einen Abend zum Klimaschutz hatte Scheerer wetterbedingt allein bestreiten müssen, er nutzte ihn, um seine Ideen zu kommunaler Klimapolitik zu erläutern. Welche Fragen hätten da offen geblieben sein sollen?

26.11.2010 in Wahlen von SPD Walldorf

Bürgermeisterkandidatenvorstellung in Walldorf

 

Die Stadt Walldorf hatte zur Kandidatenvorstellung eingeladen. Die Astoria-Halle war bis auf den letzten Platz besetzt, viele Interessierte mussten in die Sporthalle ausweichen, wohin die Kandidatenvorstellung auf einen Bildschirm übertragen wurde. Ein nicht ganz pannenfreier Lifestream konnte im Internet verfolgt werden. Was man erfuhr, war wenig Neues. Die erschienenen Kandidaten und die Kandidatin hatten jeweils 15 Minuten Zeit, sich und ihre Motivation für die Kandidatur vorzustellen. Vieles hatte man schon auf dem verteilten Material, in der Presse und im Internet lesen können.

18.11.2010 in Wahlen von SPD Walldorf

Unsere erste Wahl für das Bürgermeisteramt in Walldorf

 
Der Kandidat und das Publikum

Viele Informationen über Friedrich Scheerer hatten die Bürgerinnen und Bürger Walldorfs bereits erhalten. Auf Plakaten, Anzeigen in der Walldorfer Rundschau, im Internet und auf verteiltem Informationsmaterial hatte er seine Ideen, was er in Walldorf bewegen möchte, bekannt gemacht. Kontakte konnte er knüpfen an Infoständen, bei Hausbesuchen, beim Besuch öffentlicher Einrichtungen und Walldorfer Firmen. Eine Reihe von Bürgerinnen und Bürgern wollten sich aber einen persönlichen Eindruck verschaffen. Sie kamen in den „Pfälzer Hof“, um seine Schwerpunkte noch einmal von ihm zu hören und Fragen zu stellen.

13.11.2010 in Wahlen von SPD Walldorf

Der Bürgermeisterkandidat Friedrich Scheerer trifft Walldorfer Bürgerinnen und Bürger am Nahversorgungszentrum

 
Am Nahversorgungszentrum

Walldorf ist eine attraktive Einkaufsstadt, auch für Auswärtige. Das erfuhr der Bürgermeisterkandidat, als er am Nahversorgungszentrum seine Prospekte verteilte. Viele lehnten das Material nämlich ab mit dem Hinweis, dass sie ihn leider nicht wählen könnten, weil sie nicht aus Walldorf seien. Es blieben aber genügend Walldorfer Bürgerinnen und Bürger übrig, die sich gern informierten, manche fanden trotz samstäglichen Einkaufsstresses sogar Zeit zu einem Gespräch.

06.11.2010 in Wahlen von SPD Walldorf

Walldorfer Kunst für das Bürgermeisterbüro in Mönchweiler oder in Walldorf?

 
Friedrich und Ute Scheerer

Der Bürgermeisterkandidat Friedrich Scheerer und seine Frau kamen zum Walldorfer Kunst- und Handwerkermarkt, um zu sehen, was regionale Künstler und Kunsthandwerker zu bieten haben und um Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern zu führen. Beide Absichten konnten sie verwirklichen. Viele Gespräche konnten sie führen. Und beim Kunstangebot wurde sie fündig. Die Skulptur, die sie erwarben, wird auf jeden Fall ein Bürgermeisterbüro zieren. Entweder das in Mönchweiler oder, wenn die Wählerinnen und Wähler es so wollen, das im Walldorfer Rathaus.

Aktuelle Termine

30.03.2024, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr
SPD Walldorf Kommunalworkshop

Walldorf ev. Gemeindehaus,

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampfphase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampfphasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)