27.10.2013 in Kommunalpolitik von SPD Walldorf

SPD-Fraktion steht weiterhin zu dem Antrag eine Gemeinschaftsschule an der Waldschule einzurichten

 

SPD-Fraktion steht weiterhin zu dem Antrag eine Gemeinschaftsschule an der Waldschule einzurichten

Stadträtin Andrea Schröder-Ritzrau erläuterte in der letzten Vorstandssitzung die Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Antrag der Gemeinde St. Leon-Rot, in der Parkringschule eine Gemein­schaftsschule einzurichten. Aufgrund der Berichterstattung in der RNZ wurde nachge­fragt, warum die SPD-Stadträte sich in der Gemeinderatssitzung am 15.10.2013 nicht gegen die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule in Rot ausgesprochen haben.

12.09.2013 in Kommunalpolitik von SPD Rhein-Neckar

Bundesgartenschau 2023 wird ein Gewinn für die Metropolregion

 

Die SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar spricht sich mit Nachdruck für die Durchführung der Bundesgartenschau im Jahre 2023 in Mannheim aus. Die Bundesgartenschau 2023 soll unter dem Motto „Mannheim verbindet“ aus ehemaligen Militärflächen einen integrativen Grünzug mit den Aspekten modernes Wohnen, Leben und Arbeiten entwickeln. Dieser Prozess zur nachhaltigen Stadtentwicklung wird in den kommenden Jahren deutschlandweite Strahlkraft entwickeln. Davon profitiert die gesamte europäische Metropolregion Rhein-Neckar.

02.07.2013 in Kommunalpolitik von SPD Rhein-Neckar

Windkraft in der Metropolregion: Die unendliche Geschichte!

 

Die Verärgerung aber auch das Unverständnis der Regionalpolitiker in der Metropolregion über die Vorgaben der Raumordnungskommission in Sachen Windkraft hat einen Punkt erreicht, wo eine breite Mehrheit der 95-köpfigen Verbandsversammlung durchaus ernsthaft darüber nachdenkt, das Plankapitel Windkraft in Gänze aus dem einheitlichen Regionalplan herauszunehmen und dies nicht nur temporär sondern auf Dauer. Dies wird am Ende zwar so nicht eintreten; gute und nachvollziehbare Gründe für eine solche Vorgehensweise gäbe es jedoch allemal.

17.06.2013 in Kommunalpolitik von SPD Rhein-Neckar

„Starke Kommunen braucht das Land“

 
Carsten Kühl, Nils Schmid, Norbert Schmitt (vlnr)

Zu ihrer 4. Regionalkonferenz kommen die Sozialdemokraten aus der Metropolregion Rhein-Neckar am Samstag, 22. Juni 2013, um 14 Uhr im Bürgerhaus Heddesheim, Unterdorfstr. 2, zusammen. Unter dem Motto „Starke Kommunen braucht das Land“ werden Spitzenpolitiker aus den drei Bundesländern der Region erwartet.

13.05.2013 in Kommunalpolitik von SPD Rhein-Neckar

Klausurtagung der SPD-Regionalverbandsfraktion in Haßloch: Weit über 4.000 Anregungen zum Regionalplan

 

Zwei dicke Ordner gefüllt mit insgesamt 2.200 eng bedruckten Seiten lagen auf den Plätzen eines jeden Teilnehmers der SPD-Regionalverbandsfraktion bei ihrer jüngsten Klausurtagung im Landgasthof „Zur Fronmühle“ im pfälzischen Haßloch. Darin aufgelistet waren die weit über 4.000 Anregungen und Bedenken zum Anhörungsentwurf des Einheitlichen Regionalplans Rhein-Neckar.

12.05.2013 in Kommunalpolitik von SPD Rhein-Neckar

Traditioneller Maimarktbesuch der SPD-Regionalfraktion

 
Inge Volz, Georg Kohler, Bernhard Kukatzki, Gabriele Albrecht, Helmut Beck, Matthias Baaß, Udo Scheuermann (vlnr)

Seit vielen Jahren schon ist der traditionelle Maimarktbesuch der SPD-Regionalpolitiker aus der Metropolregion Rhein-Neckar im Jahresprogramm der Fraktion fester Bestandteil. So traf man sich auch beim diesjährigen 400. Mannheimer Maimarkt einmal mehr und blieb dabei nicht nur unter sich.

07.05.2013 in Kommunalpolitik von SPD Rhein-Neckar

Bevölkerungsentwicklung: SPD-Regionalverbandsfraktion stellt erhebliche Differenzen zu Prognosezahlen fest

 

Werden die im Anhörungsentwurf zum Einheitlichen Regionalplan Rhein-Neckar ausgewiesenen Prognosezahlen über die Bevölkerungsentwicklung in der Metropolregion bis zum Jahre 2020 von einer Vielzahl der Kommunen zu Recht angezweifelt? Die SPD-Regionalfraktion beantwortet diese hypothetische Frage mit einem eindeutigen Ja.

02.05.2013 in Kommunalpolitik von SPD Rhein-Neckar

Tarifverhandlungen ver.di/RNV: SPD unterstützt Forderungen nach guten Arbeitsbedingungen und angemessener Bezahlung

 

Der Kreisverband der SPD Rhein-Neckar verfolgt mit hohem Interesse die Tarifverhandlungen von ver.di um gute Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten im Nahverkehr.

Wir verstehen die Enttäuschung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, dass auch nach sechs Verhandlungsrunden immer noch kein Durchbruch gelungen ist.

02.05.2013 in Kommunalpolitik

Gemeinschaftsschule – Förderung vielfältiger Begabungen

 

SPD-Gemeinderatsfraktion, die SPD-Ortsvereine Wiesloch, Baiertal, Schatthausen und die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Bildung luden in den Gasthof Zur Kurpfalz ein, um über die Thematik Gemeinschaftsschule zu diskutieren. Den Wieslocher Bürgern ist bereits bekannt, dass verschiedene Schulen in Wiesloch und im Umkreis die Idee einer Gemeinschaftsschule realisieren möchten. Hierbei wird auch die Möglichkeit gesehen, die großen Unterschiede der Schulformen in Bezug auf die Schülerzahlen zu beseitigen. Diese Aufgabe ist eine große Herausforderung, da allgemein die Schülerzahlen von Jahr zu Jahr sinken.

17.03.2013 in Kommunalpolitik von SPD Walldorf

Ein klares Votum der Eltern für die Ganztagesgrundschule in Walldorf

 

„Die SPD Fraktion freut sich, dass das Ganztagesangebot nun von dreiviertel der Walldorfer Eltern gewählt wird, die ihre Kinder im kommenden Sommer einschulen, “ so die Gemeinderätin Dr. Schröder-Ritzrau in ihrer Stellungnahme. „Das ist ein klares Votum. Damit bestätigt sich unsere Entscheidung das Thema im vergangenen Jahr mit einem offiziellen Antrag voranzutreiben.

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

AKTUELLES AUS DEM LAND

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)