Gemeinderat Michael Weimer kandidiert wieder

Veröffentlicht am 27.02.2014 in Wahlen

Im Folgenden beschreibt er seine Schwerpunkte für die kommende Wahlperiode: "Mir macht die Mitgestaltung unseres Gemeinwesens Freude. Der Gemeinderat bestimmt maßgeblich die künftige Entwicklung der Stadt – denken Sie nur an die Schullandschaft, die Erhaltung und den Ausbau unserer Infrastruktur z.B. städtische Gebäude und Straßen oder an die Kinderbetreuung. Natürlich will ich als Sozialdemokrat eine soziale Prägung der Kommunalpolitik, das heißt alle müssen den gleichen Zugang zu unseren Einrichtungen haben -unabhängig von Herkunft und Einkommen. Alle müssen die gleichen Chancen für ihre Zukunft haben. Deshalb fordere ich auch Bildungsmöglichkeiten in Ganztagseinrichtungen, damit alle Kinder bessere Chancen für ihre Ausbildung und Qualifizierung erhalten.

Viele der vor uns liegenden Themen sind extrem spannend: Energiewende vor Ort, Ausbau unserer Stadtwerke zu einem kommunalen Unternehmen mit verschiedenen Sparten, Bau der Gemeinschaftsschule, kommunale Wirtschaftspolitik zur Schaffung von Arbeitsplätzen, Gewerbeansiedlung, bezahlbarer Wohnraum und nicht zuletzt das von mir initiierte Projekt „Smart City Wiesloch.“ Hier besteht die Chance unsere Stadt mit Geldern der EU auf den Gebieten Verkehr, Informationstechnologie und Energie zukunftsfit und zum Vorbild für andere Städte zu machen. Diese Chance müssen wir nutzen.

Vieles, aber längst nicht alles hängt vom Geld ab. Im anstehenden Kommunalwahlkampf wünsche ich mir v.a. einen Wettbewerb der Ideen und Programme, dann soll der neue Gemeinderat mit neuer Energie ans Werk gehen und diese umsetzen."