Testen, Testen und nochmals testen

Veröffentlicht am 25.03.2021 in Gemeinderatsfraktion

In der Gemeinderatssitzung am 23.03.2021 nahm Stadträtin Petra Wahl Stellung zum Antrag der CDU-Fraktion, in Walldorf ein Corona-Schnelltestzentrum einzurichten. „Testen, testen und nochmal testen, das muss auch für Walldorf die Devise sein, viele unserer Nachbargemeinden sind uns hier schon einen großen Schritt voraus. Nur mit einer großen Akzeptanz der Bevölkerung in den Testungen können Infektionsherde schnell erkannt werden. Dies ist somit ein weiterer Baustein, eine weitere Ausbreitung des Virus prophylaktisch zu verhindern. Hier haben wir die Chance, die aktuell auch in Walldorf steigenden Infektionszahlen auf niedrigem Niveau zu halten, um die Pandemie im Griff behalten zu können. Derzeit werden in unseren Kindergärten städtisches Personal getestet, sowie Schülerinnen und Schüler direkt in den Schulen. Es ist uns bewusst, dass es für die Schulen einen enormen Kraftakt bedeutet, neben ihrer Bildungsaufgabe auch noch die Organisation rund ums Testen bewältigen zu müssen. Hier bitten wir die Verwaltung genau hinzuschauen, und wo es notwendig ist als Schulträger Hilfestellung zu geben.

Seit dem 8. März kann sich nun JEDER einmal pro Woche testen lassen, und das kostenlos! Die Vorgehensweise der Verwaltung einer dezentralen Teststrategie in Arztpraxen und Apotheken tragen wir zwar mit, diese muss aber stets auf den Prüfstand. In der Vorlage des Gemeinderats wird die Testzurückhaltung von Patienten angesprochen. In verschiedenen Gesprächen haben Mitbürger geschildert, dass ihnen Termine ausmachen oder gar in Wartezimmern sitzen zu müssen, sie eher davon abhalten werde, sich testen zu lassen. Hier ist ein Testzentrum ohne Terminvergabe, wie es manch andere Gemeinden vorsehen, eine bequemere, annehmbare Lösung. Sollten die Kapazitäten nicht mehr ausreichen, oder gar die dezentrale Lösung von den Bürgerinnen und Bürgern nicht konsequent angenommen werden, erwarten wir, dass die Sachlage umgehend neu bewertet werden muss. Diesbezüglich muss vor allem kommuniziert, evaluiert und gegebenenfalls optimiert werden.“

Die SPD-Fraktion stimmte dem Verwaltungsvorschlag in allen Punkten zu.

Stadträtin Petra Wahl nahm am Corona-Schnelltest in der Central Apotheke teil

Im Gespräch mit Stefan Bastuck, dem Inhaber der Central Apotheke, konnte sich Stadträtin Petra Wahl bei einem Corona-Schnelltest über den reibungslosen Ablauf überzeugen. „Wir können täglich bis zu 150 Tests durchführen“, so Stefan Bastuck, „wir testen im 3-Minuten-Takt.“ Für den zügigen Ablauf sorgen derzeit fünf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Bei Bedarf kann Apotheker Bastuck Personal aufstocken. Die Tests erfolgen nach vorheriger Terminvergabe online über die Homepage der Central Apotheke. Derzeit sind noch Testkapazitäten vorhanden. Stefan Bastuck ergänzt, es lohne sich immer‚ aktuell auf der Homepage nach freien Terminen zu schauen, da oftmals kurzfristig welche frei werden, die nicht wahrgenommen werden können.

15.04.2021 08:41
Berliner Zeilen 4/21.
05.03.2021 11:06
Berliner Zeilen 3/21.

Der SPD Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch erklärt zu der heutigen Pressekonferenz von Grünen und CDU:

"Auch ein halbherziger Neuanstrich kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Grün-Schwarz heute nicht zum ersten Mal Versprechungen macht, die damit noch längst nicht umgesetzt sind. Immer das gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten ist bekanntlich kein Erfolgsrezept. Warum sollte jetzt gelingen, was in den letzten 5 Jahren gescheitert ist?

SPD-Landes und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch erklärt zu der Neuauflage einer grün-schwarzen Koalition:

"Mit dieser Entscheidung haben die Grünen die Chance verpasst, den Kompass auf Zukunft zu stellen. Wir hatten angeboten, uns in einer neuen Regierung mit Grünen und der FDP mit Tatkraft und Energie für mehr Klimaschutz, bezahlbaren Wohnraum, sichere Arbeitsplätze und gute Bildung einzusetzen. Eine Ampel-Koalition hätte das Potential gehabt für eine gute, sozial gerechtere, nachhaltigere und wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft für Baden-Württemberg.

SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch äußert sich zu den Ergebnissen der Landtagswahl 2021: "Gerade in den Zeiten von Corona war der Wahlkampf aus der Opposition heraus sehr schwierig, doch das Ergebnis ist immerhin deutlich besser, als man es uns prophezeit hatte. Die Menschen in Baden-Württemberg wünschen sich eine neue, bessere Landesregierung - die CDU ist deutlich abgewählt, niemand will eine Neuauflage von Grün-Schwarz.