Testen, Testen und nochmals testen

Veröffentlicht am 25.03.2021 in Gemeinderatsfraktion
 

In der Gemeinderatssitzung am 23.03.2021 nahm Stadträtin Petra Wahl Stellung zum Antrag der CDU-Fraktion, in Walldorf ein Corona-Schnelltestzentrum einzurichten. „Testen, testen und nochmal testen, das muss auch für Walldorf die Devise sein, viele unserer Nachbargemeinden sind uns hier schon einen großen Schritt voraus. Nur mit einer großen Akzeptanz der Bevölkerung in den Testungen können Infektionsherde schnell erkannt werden. Dies ist somit ein weiterer Baustein, eine weitere Ausbreitung des Virus prophylaktisch zu verhindern. Hier haben wir die Chance, die aktuell auch in Walldorf steigenden Infektionszahlen auf niedrigem Niveau zu halten, um die Pandemie im Griff behalten zu können. Derzeit werden in unseren Kindergärten städtisches Personal getestet, sowie Schülerinnen und Schüler direkt in den Schulen. Es ist uns bewusst, dass es für die Schulen einen enormen Kraftakt bedeutet, neben ihrer Bildungsaufgabe auch noch die Organisation rund ums Testen bewältigen zu müssen. Hier bitten wir die Verwaltung genau hinzuschauen, und wo es notwendig ist als Schulträger Hilfestellung zu geben.

Seit dem 8. März kann sich nun JEDER einmal pro Woche testen lassen, und das kostenlos! Die Vorgehensweise der Verwaltung einer dezentralen Teststrategie in Arztpraxen und Apotheken tragen wir zwar mit, diese muss aber stets auf den Prüfstand. In der Vorlage des Gemeinderats wird die Testzurückhaltung von Patienten angesprochen. In verschiedenen Gesprächen haben Mitbürger geschildert, dass ihnen Termine ausmachen oder gar in Wartezimmern sitzen zu müssen, sie eher davon abhalten werde, sich testen zu lassen. Hier ist ein Testzentrum ohne Terminvergabe, wie es manch andere Gemeinden vorsehen, eine bequemere, annehmbare Lösung. Sollten die Kapazitäten nicht mehr ausreichen, oder gar die dezentrale Lösung von den Bürgerinnen und Bürgern nicht konsequent angenommen werden, erwarten wir, dass die Sachlage umgehend neu bewertet werden muss. Diesbezüglich muss vor allem kommuniziert, evaluiert und gegebenenfalls optimiert werden.“

Die SPD-Fraktion stimmte dem Verwaltungsvorschlag in allen Punkten zu.

Stadträtin Petra Wahl nahm am Corona-Schnelltest in der Central Apotheke teil

Im Gespräch mit Stefan Bastuck, dem Inhaber der Central Apotheke, konnte sich Stadträtin Petra Wahl bei einem Corona-Schnelltest über den reibungslosen Ablauf überzeugen. „Wir können täglich bis zu 150 Tests durchführen“, so Stefan Bastuck, „wir testen im 3-Minuten-Takt.“ Für den zügigen Ablauf sorgen derzeit fünf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Bei Bedarf kann Apotheker Bastuck Personal aufstocken. Die Tests erfolgen nach vorheriger Terminvergabe online über die Homepage der Central Apotheke. Derzeit sind noch Testkapazitäten vorhanden. Stefan Bastuck ergänzt, es lohne sich immer‚ aktuell auf der Homepage nach freien Terminen zu schauen, da oftmals kurzfristig welche frei werden, die nicht wahrgenommen werden können.

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)