SPD Walldorf - gut besuchte Vorstandssitzung - wichtige kommunale Themen

Veröffentlicht am 29.10.2021 in Ortsverein
 

„Endlich mal wieder in ´echt´ miteinander eine Vorstandssitzung abhalten! Schön, dass ihr alle gekommen seid“, so begrüßte Andrea Schröder-Ritzrau die Vorstandskolleg*innen und weitere Genoss*innen. Der Sängersaal im Pfälzer Hof ließ genug Platz, um auf Abstand miteinander zu diskutieren. Florian Mattheier, der neue Ortsvereinspate vom Vorstand der SPD-Rhein-Neckar, stellte sich ebenfalls vor.

Die Nachlese des Walldorfer Superwahljahrs fiel sehr positiv aus. Petra Wahl wurde nochmal für ihr großes Engagement im Bürgermeisterwahlkampf gedankt und alle waren sehr zufrieden, dass unser MdB Lars Castellucci nach der Bundestagswahl wieder den Bundestagswahlkreis Rhein-Neckar in Berlin vertritt.  In Walldorf und auch in vielen umliegenden Orten hatte er sich bei den Erststimmen den ersten Platz vor der CDU, den Grünen und der FDP erkämpft. Ein eindeutiges Zeichen, dass seine Arbeit von den Menschen anerkannt wird. Die Vorsitzende Andrea Schröder-Ritzrau, die auch Leiterin seines Wahlkampfteams war, berichtete über Details des Wahlkampfs, lobte ausdrücklich den Einsatz des Ortsvereins im Wahlkampf und zeigte sich insgesamt sehr zufrieden. Sie danke aber auch Elisabeth Krämer als Kandidatin für den Bundestagswahlkreis Heidelberg.

In Walldorf gibt es Themen, die die SPD-Fraktion mit hoher Priorität gemeinsam mit dem Ortsverein in den kommenden Monaten vorantreiben will.

Anfang Dezember wird es wieder heißen „SPD Walldorf vor Ort“. Die Termine werden in der Rundschau und auf unserer Homepage angekündigt. Sprechen Sie uns gerne an. Bringen Sie sich ein. Was ist Ihnen wichtig für Walldorf!

Folgende Punkte wurden diskutiert: Seit 5 Jahren besteht ein Grundsatzbeschluss des Gemeinderats zur Erweiterung / Neubau eines Pflegeheims. Dies ist nicht nur wegen der 12 aufgrund der Landesheimbauverordung im Astorstift wegfallenden Plätze notwendig, sondern weil der Bedarf bei ca. 140 Betten für Walldorf liegt. Die SPD-Fraktion bleibt hier am Ball, damit endlich konkret in die Planung gegangen wird.

Aber es gibt noch weitere Bereiche, die ausgebaut werden müssen, um Walldorf generationengerechter zu gestalten. Intensiv wurde über das Projekt Demenz im Quartier diskutiert, bei dem sich auch die Astorstiftungsrätinnen Petra Wahl und Andrea Schröder-Ritzrau engagieren. „Wir brauchen Tagesangebote für Menschen, die von Demenz betroffen sind. Möglichkeiten, dass auch Angehörige entlastet werden. Angebote zum Austausch, zur Information und zur Unterstützung, damit Menschen, die an Demenz erkrankt sind und ihre Angehörigen sich nicht immer weiter zurückziehen, sondern in direkter Nachbarschaft unterstützt werden können. Das können ganz vielfältige Angebote, auch in der Stadt verteilt sein. Neben der Stadt können z. B. auch Vereine wichtige Beiträge leisten.“ so die beiden Sozialdemokratinnen.

Aus Erfahrung, wie lange es dauert, bis eine Fußgängerampel genehmigt und aufgestellt ist in Walldorf, hat die SPD-Fraktion einen Antrag im Gemeinderat für eine weitere Bedarfsampel gestellt, damit für die Kinder, die im 2. Bauabschnitt von Walldorf-Süd wohnen, der Schulweg sicherer wird, um nur ein Thema aus dem Bereich Schule und Kitas zu nennen. Nachzulesen wie immer auf unserer Homepage.

Elisabeth Krämer forderte die politische Jugendarbeit stärker in den Blick zu nehmen und sie wird gemeinsam mit weiteren jungen Menschen entsprechende Angebote machen.

Den Haushaltsentwurf der Stadt Walldorf wird die Fraktion am 15. November ab 17:30 Uhr intern vorberaten. Interessierte Mitglieder sind herzlich eingeladen teilzunehmen und können sich unter info@spd-walldorf.de anmelden.

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

18.04.2024, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

Walldorf - Hauptstraße/Wochenmarkt

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)