Rundum-Dienstleister Stadtwerke Walldorf

Veröffentlicht am 27.10.2020 in Gemeinderatsfraktion
 

Stadträtin Petra Wahl sprach in der letzten Gemeinderatssitzung zum TOP „Jahresabschlüsse 2019 und Angelegenheiten der Stadtwerke“. Die SPD-Fraktion weiß es sehr zu schätzen, einen „Rundum-Dienstleister“ vor Ort zu haben, einen Dienstleister, der auch persönlich für Anliegen ansprechbar ist. Heute haben wir unter anderem über den Jahresabschluss 2019 zu befinden.

Auf einzelne Zahlen möchte ich hier nur kurz eingehen. Es ist erfreulich, dass das Ergebnis ungefähr 674 Tausend Euro über dem Planergebnis liegt, auch wenn dies nur auf einen einmaligen Sondereffekte beruht. Die Mehrerlöse aus den Netzsparten Strom und Gas sind positiv zu sehen. Unsere Stadtwerke sind weiter auf einem guten Weg, gleichwohl der Ausblick auf 2020 eben auch Corona-bedingt getrübt ist.

Auf einem guten Weg, das heißt auch Investitionen zu tätigen in die Zukunft, Investitionen tätigen im Bereich  der Glasfasertechnik, die eine zunehmende Bedeutung erfährt, und die wie im Bericht erwähnt, erstmalig mit einem moderaten Gewinn abschließt,  so wie auch die DHV e-net. Nachhaltig wichtig sind ebenso Investitionen in Windkraft und Photovoltaik, die im vorliegenden Bericht als werthaltig beschrieben sind.

Im Berichtsjahr 2019 wurde bereits auch die Umwandlung von Darlehen in Eigenkapital von 4,2 Mio. Euro vorgenommen, um die Stadtwerke wettbewerbsfähig zu machen. Wettbewerbsfähig, das gilt für den technischen Bereich. Im Bereich des Bäderparks ist unser AQWA beliebt wie eh und je, auch wenn die Besucherzahlen 2019 im Freibad leicht rückläufig waren. Aber das ist eben wetterabhängig. Die Erlöse aus Bäder- und Saunabetrieb sind gegenüber 2018 leicht gestiegen. Der Verlust unseres Bäderparks belief sich auf rund 1,9 Mio. Euro durch Sondereffekte. Das bereinigte Ergebnis lag aber bei knapp 3 Mio. Euro. So viel ist uns, und das ist unumstritten, das Bad als Daseinsvorsorge wert, damit unsere Kinder schwimmen lernen können, und die Bevölkerung Gesundheit präventiv betreiben kann. Deshalb war uns von der SPD sehr wichtig, mit unserem Antrag den Walldorf-Pass zu modifizieren, mit kostenlosen Eintrittskarten für Kinder mit ihren Eltern Schwimmen in unserem Bäderpark zu ermöglichen.

Im Bericht ist weiterhin aufgeführt:

Im Wettbewerb um Endkunden in der Strom- und Gasversorgung sind die Stadtwerke mit ihrer guten Kundenbindung, ihrem guten Image in Walldorf und der Region sowie einer effizienten und risikooptimierten Energiebeschaffung sehr gut aufgestellt.

Die Wirtschaftsprüfer attestieren keine Einwände gegen die Ordnungsmäßigkeit des Jahresabschlusses und den Lagebericht. So können auch wir hier zustimmen.

Wir möchten, dass unsere Stadtwerke wettbewerbsfähig sind und das auch bleiben, damit sie sich in einem schnelldrehenden Markt behaupten können. Daher befürworten wir auch die Umwandlung von Darlehen als Einlage ins Kapitalverrechnungskonto der Stadt von stolzen 8.390.284,03 Euro. Somit erhöht sich die Eigenkapitalquote, was für einen solchen Betrieb sinnvoll ist.

Dem Punkt 2 des Beschlussvorschlags stimmen wir ebenfalls zu. Hier beauftragen wir die Bürgermeisterin den Gesellschafterbeschluss von 2016 zurückzunehmen, der eine Verpflichtung der Stadtwerke vorsah, VOB und VOL anzuwenden.

Dies macht unserer Meinung nach Sinn, damit die Stadtwerke auch Auftragsgeschäfte durchführen kann, zumal diese Vorgehensweise vom Kommunalrechtsamt geprüft und bestätigt ist. Daher auch hier unsere Zustimmung.

Die SPD-Fraktion stimmt dem Beschlussvors

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)