Gemeinsam. Gestalten. Nachhaltig.

SPD Wiesloch

Klimabäume für Wiesloch

Veröffentlicht am 17.01.2024 in Allgemein
 

Hohe Aufenthalts-Qualität in der Heidelberger Weststadt dank gesundem Baumbestand

In der Dezember-Sitzung haben wir erfolgreich den Antrag „Klimabäume für Wiesloch“ gestellt.

Wir wollen, dass

• die vorliegende Erfassung des innerörtlichen Baumbestands bekannt gemacht und ggf. ergänzt und aktualisiert wird,

• eventuellen Defiziten in den kommenden Jahren planvoll begegnet wird,

• aktiv Öffentlichkeitsarbeit zum Schutz großkroniger Bäume betrieben wird, und

• die Stadt Eigentümer und Besitzer dieser Bäume unterstützt.

 

Die Schaffung eines erträglichen Klimas im Siedlungsbereich ist angesichts des Klimawandels eine wichtige Zukunftsaufgabe: Wer kennt nicht die wohltuende Wirkung von schattenspendenden Bäumen, wenn die Hitze auf der Stadt liegt!

Der vorhandene innerstädtische Baumbestand wurde vor ca. 10 Jahren bereits erfasst. Die Ergebnisse sind nicht bekannt. Insbesondere ist nicht bekannt, ob auch Vitalität, Eignung für den jeweiligen Standort und Qualität des Standorts hinsichtlich der Licht- und Bodenverhältnisse und der Wasserversorgung dokumentiert wurde. Dies Faktoren sind jedoch maßgeblich für Langlebigkeit und damit für die Schutzfunktion von Bäumen. Deshalb wollen wir, dass die vorhandene Kartierung ergänzt wird. Dann können wir gezielt handeln!

Privates Engagement kann hier einen wertvollen Beitrag leisten, denn auch die Bäume in Privatgärten verbessern das Stadtklima durch Schatten, Luftreinigung und -befeuchtung.

Deshalb ist uns die Information und aktive Mitarbeit der Öffentlichkeit wichtig. Aktuell denken Viele bei Stadtbäumen eher an Park-Hindernisse und herabfallende Äste oder Blätter, und weniger an kühlenden Schatten, einladende Rastmöglichkeiten und wichtige Lebensräume für eine Vielzahl von Tierarten. Privatpersonen könnten von der Stadt Unterstützung bei der Unterhaltung ihrer Bäume erhalten, Baumpatenschaften könnten jungen Bäumen über die schwierigen ersten Jahre helfen.

Auf unseren Antrag hin wurden für das Vorhaben 10.000 Euro in den Haushalt 2024 eingestellt. Wir hoffen, dass wir Ende des Jahres wissen, wie es um den Baumbestand der Stadt und ihrer Ortsteile bestellt ist, wo wir am effektivsten Aufwertungen anpacken können, und wer aus der Bevölkerung Lust und Zeit hat, hier mitzuarbeiten.

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Für uns im Landtag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Zum Ergebnis der Landtagswahlen in Brandenburg sagt unser Landesvorsitzender Andreas Stoch: "Ich gratuliere Dietmar Woidke und der Brandenburger SPD zu diesem tollen Wahlerfolg. Dietmar Woidke hat als Ministerpräsident sein ganzes politisches Gewicht in diesen Wahlkampf geworfen. Er hat alles auf eine Karte gesetzt und gewonnen. Ich bin erleichtert, dass sich so viele Menschen für Woidke und damit für eine Regierung der Mitte unter Führung der SPD entschieden haben.

In der aktuellen Zeit, die durch eine multipolare Weltordnung und eine zunehmende Rivalität von liberalen Demokratien und autoritären Regimen gekennzeichnet ist, können die großen Herausforderungen wie die Beendigung von Kriegen und Konflikten, der Kampf gegen den Klimawandel sowie ein gerechter und nachhaltiger Umgang mit den planetaren Ressourcen nur im globalen Miteinander beantworten werden. Seit unserer Parteigründung bekämpfen wir sowohl innergesellschaftlich wie global soziale, ökonomische und ökologische Ursachen von Konflikten. Der Entwicklungspolitik kommt bei diesem Kampf - als einer der drei Grundpfeiler sozialdemokratischer internationaler Politik - eine besondere Bedeutung zu:

Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist vieles nichts. Daher kommt der Haushaltspolitik immer große Bedeutung zu. Angesichts der zahlreichen Notwendigkeiten und nachvollziehbaren Wünsche in Richtung Bundespolitik wurde um den Regierungsentwurf für den Haushalt 2025, insbesondere im Hinblick auf die Schuldenbremse, hart gerungen. In der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages wurde dieser Entwurf auch im Plenum heiß diskutiert. Mit einem Gesamtvolumen von 489 Milliarden Euro, darunter 81 Milliarden Euro für Zukunftsinvestitionen, bietet der Haushaltsentwurf eine gute Diskussionsgrundlage. Etliche Anliegen der SPD sind aufgenommen worden, allerdings vermissen wir noch viele wichtige Punkte.

 

BIWU

BIWU