Klimabäume für Wiesloch

Veröffentlicht am 17.01.2024 in Allgemein
 

Hohe Aufenthalts-Qualität in der Heidelberger Weststadt dank gesundem Baumbestand

In der Dezember-Sitzung haben wir erfolgreich den Antrag „Klimabäume für Wiesloch“ gestellt.

Wir wollen, dass

• die vorliegende Erfassung des innerörtlichen Baumbestands bekannt gemacht und ggf. ergänzt und aktualisiert wird,

• eventuellen Defiziten in den kommenden Jahren planvoll begegnet wird,

• aktiv Öffentlichkeitsarbeit zum Schutz großkroniger Bäume betrieben wird, und

• die Stadt Eigentümer und Besitzer dieser Bäume unterstützt.

 

Die Schaffung eines erträglichen Klimas im Siedlungsbereich ist angesichts des Klimawandels eine wichtige Zukunftsaufgabe: Wer kennt nicht die wohltuende Wirkung von schattenspendenden Bäumen, wenn die Hitze auf der Stadt liegt!

Der vorhandene innerstädtische Baumbestand wurde vor ca. 10 Jahren bereits erfasst. Die Ergebnisse sind nicht bekannt. Insbesondere ist nicht bekannt, ob auch Vitalität, Eignung für den jeweiligen Standort und Qualität des Standorts hinsichtlich der Licht- und Bodenverhältnisse und der Wasserversorgung dokumentiert wurde. Dies Faktoren sind jedoch maßgeblich für Langlebigkeit und damit für die Schutzfunktion von Bäumen. Deshalb wollen wir, dass die vorhandene Kartierung ergänzt wird. Dann können wir gezielt handeln!

Privates Engagement kann hier einen wertvollen Beitrag leisten, denn auch die Bäume in Privatgärten verbessern das Stadtklima durch Schatten, Luftreinigung und -befeuchtung.

Deshalb ist uns die Information und aktive Mitarbeit der Öffentlichkeit wichtig. Aktuell denken Viele bei Stadtbäumen eher an Park-Hindernisse und herabfallende Äste oder Blätter, und weniger an kühlenden Schatten, einladende Rastmöglichkeiten und wichtige Lebensräume für eine Vielzahl von Tierarten. Privatpersonen könnten von der Stadt Unterstützung bei der Unterhaltung ihrer Bäume erhalten, Baumpatenschaften könnten jungen Bäumen über die schwierigen ersten Jahre helfen.

Auf unseren Antrag hin wurden für das Vorhaben 10.000 Euro in den Haushalt 2024 eingestellt. Wir hoffen, dass wir Ende des Jahres wissen, wie es um den Baumbestand der Stadt und ihrer Ortsteile bestellt ist, wo wir am effektivsten Aufwertungen anpacken können, und wer aus der Bevölkerung Lust und Zeit hat, hier mitzuarbeiten.

 

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)