Gemeinsam. Gestalten. Nachhaltig.

SPD Wiesloch

Endlich Schulkind – habt einen guten Start in eure Schulzeit

Veröffentlicht am 11.09.2023 in Gemeinderatsfraktion

Guten Start ins Schuljahr!

Liebe Eltern und Großeltern unserer diesjährigen Walldorfer Erstklässler. Die SPD-Fraktion wünscht Ihren Kindern und Enkelkindern von Herzen einen guten Start in die Schulzeit. Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein gelungenes, unvergessliches Einschulungswochenende.

Wir wünschen auch allen Lehrkräften und den gesamten Teams an allen Walldorfer Schulen einen guten Start in das neue Schuljahr.

Als Schulträger ist die Stadt Walldorf und damit auch wir, Ihre Stadträte, vor allem für die Entscheidungen zur Infrastruktur unserer Schulen zuständig. Seit vielen Jahren bauen wir aber auch auf Ergänzung der Lehrer-Teams in unseren Schulen mit Schulsozialarbeit, die sich sehr bewährt hat.

Mit der Schiller-, der Wald- und der Sambugaschule bietet Walldorf bestimmt die richtige Grundschule für Ihre Kinder. Es gibt ein umfangreiches Ganztagesangebot. Aber auch Halbtagsangebote gibt es, um Ihren familiären Situationen gerecht zu werden.

Wir sind gerne ansprechbar für Ihre Anliegen, sei es der Schulweg, die Ausstattung der Schulen oder andere Fragen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. info@spd-walldorf.de

Am Freitag, dem 12. Juli, fand unser Neumitgliederseminar im Landtag statt. 150 neue Mitglieder in der Partei durften zunächst eine Führung durch den Landtag erleben und im Anschluss in einen engen Austausch mit der Parteispitze gehen. Mit dabei waren Andreas Stoch, Sascha Binder und Dorothea Kliche-Behnke. Vielen Dank für die tollen Gespräche mit euch.

Die Carlo-Schmid-Stiftung hat das Medienhaus "CORRECTIV" für seinen herausragenden Beitrag zur Stärkung der Demokratie ausgezeichnet. Der mit 5.000 Euro dotierte Carlo-Schmid-Preis wurde CORRECTIV am 6. Juli 2024 in Mannheim verliehen.

Neues Bafög: Mehr Unterstützung, mehr Flexibilität, mehr Gerechtigkeit

Seit über 50 Jahren unterstützt das Bafög junge Menschen bei ihrer Schul- oder Hochschulausbildung. Um die Förderung an die heutigen Bedürfnisse anzupassen, haben wir in dieser Wahlperiode das Bafög dreimal reformiert und nun ein neues Gesamtpaket verabschiedet. Mit dem in der letzten Woche verabschiedeten Paket sorgen wir nicht nur für mehr Flexibilität, bessere Startbedingungen und höhere Freibeträge ­- sondern auch für höhere Bedarfssätze und Wohnkostenzuschläge. Damit wird das Bafög besser und gerechter für alle.