Gemeinsam. Gestalten. Nachhaltig.

SPD Wiesloch

Bewirtschaftungs- und Betriebsplanung für das Forstwirtschaftsjahr 2024 

Veröffentlicht am 11.01.2024 in Gemeinderatsfraktion
 

Stadtrat Lorenz Kachler

Philipp Schweigler, der Leiter des Forstbezirks Kraichgau-Rheintal, stellte gemeinsam mit unserem neuen Revierleiter Achim Freund in der November-Sitzung des Gemeinderats dem Gremium die Bewirtschaftungs- und  Betriebsplanung für das Forstwirtschaftsjahr 2024 vor. Stadtrat Lorenz Kachler nahm für die SPD-Fraktion dazu Stellung:  

„Der Wald an sich ist nicht nur ein moderner Forst- und Holzwirtschaftsbetrieb, sondern ein wertvolles, aber fragiles Gesamtkunstwerk. Es ist wichtig alles zu tun, damit sich der Zustand nicht weiter verschlechtert, denn der Zustand der deutschen Wälder verschlechtert sich zusehends. Das geht nicht nur aus den jährlichen Waldzustandserhebungen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft hervor. 

Die Hitzewellen machten es unserem Wald schwer. Für die SPD heißt das, wir müssen mit einer Klimaanpassungsstrategie helfen, wir sehen seine Aufgabe im Klimaschutz und als Naherholungsgebiet, nicht als Wirtschaftsgut.   

Wir freuen uns, dass in der Vorlage übersichtlich und kompakt aufgezeigt wird, dass die in unserem Wald bisher praktizierte wertvolle ganzheitliche Sichtweise in bewährter Weise weitergeführt wird. Aus den mitgelieferten Tabellen über die Kosten- und Leistungsrechnung und über den Verwaltungs- und den Vermögenshaushalt entnehmen wir, dass das Geld insgesamt nicht für alle geplanten Maßnahmen ausreicht. Die SPD-Fraktion wird natürlich, wie in den letzten Jahren, Ihre Arbeit weiterhin unterstützen. Denn es ist notwendig, alles zu tun, was dem Wald helfen kann.“ 

Der Bewirtschaftungs- und  Betriebsplanung für das Forstwirtschaftsjahr 2024 wurde einstimmig beschlossen. 

Stadtrat Lorenz Kachler 

Homepage SPD Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
13.09.2024 14:24
Berliner Zeilen 13/24.
06.09.2024 13:25
Berliner Zeilen 12/24.

Für uns im Landtag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Am Freitag, dem 12. Juli, fand unser Neumitgliederseminar im Landtag statt. 150 neue Mitglieder in der Partei durften zunächst eine Führung durch den Landtag erleben und im Anschluss in einen engen Austausch mit der Parteispitze gehen. Mit dabei waren Andreas Stoch, Sascha Binder und Dorothea Kliche-Behnke. Vielen Dank für die tollen Gespräche mit euch.

Die Carlo-Schmid-Stiftung hat das Medienhaus "CORRECTIV" für seinen herausragenden Beitrag zur Stärkung der Demokratie ausgezeichnet. Der mit 5.000 Euro dotierte Carlo-Schmid-Preis wurde CORRECTIV am 6. Juli 2024 in Mannheim verliehen.

Neues Bafög: Mehr Unterstützung, mehr Flexibilität, mehr Gerechtigkeit

Seit über 50 Jahren unterstützt das Bafög junge Menschen bei ihrer Schul- oder Hochschulausbildung. Um die Förderung an die heutigen Bedürfnisse anzupassen, haben wir in dieser Wahlperiode das Bafög dreimal reformiert und nun ein neues Gesamtpaket verabschiedet. Mit dem in der letzten Woche verabschiedeten Paket sorgen wir nicht nur für mehr Flexibilität, bessere Startbedingungen und höhere Freibeträge ­- sondern auch für höhere Bedarfssätze und Wohnkostenzuschläge. Damit wird das Bafög besser und gerechter für alle.

 

BIWU

BIWU