Stadtrat Lorenz Kachler Philipp Schweigler, der Leiter des Forstbezirks Kraichgau-Rheintal, stellte gemeinsam mit unserem neuen Revierleiter Achim Freund in der November-Sitzung des Gemeinderats dem Gremium die Bewirtschaftungs- und Betriebsplanung für das Forstwirtschaftsjahr 2024 vor. Stadtrat Lorenz Kachler nahm für die SPD-Fraktion dazu Stellung:
„Der Wald an sich ist nicht nur ein moderner Forst- und Holzwirtschaftsbetrieb, sondern ein wertvolles, aber fragiles Gesamtkunstwerk. Es ist wichtig alles zu tun, damit sich der Zustand nicht weiter verschlechtert, denn der Zustand der deutschen Wälder verschlechtert sich zusehends. Das geht nicht nur aus den jährlichen Waldzustandserhebungen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft hervor.
Die Hitzewellen machten es unserem Wald schwer. Für die SPD heißt das, wir müssen mit einer Klimaanpassungsstrategie helfen, wir sehen seine Aufgabe im Klimaschutz und als Naherholungsgebiet, nicht als Wirtschaftsgut.
Wir freuen uns, dass in der Vorlage übersichtlich und kompakt aufgezeigt wird, dass die in unserem Wald bisher praktizierte wertvolle ganzheitliche Sichtweise in bewährter Weise weitergeführt wird. Aus den mitgelieferten Tabellen über die Kosten- und Leistungsrechnung und über den Verwaltungs- und den Vermögenshaushalt entnehmen wir, dass das Geld insgesamt nicht für alle geplanten Maßnahmen ausreicht. Die SPD-Fraktion wird natürlich, wie in den letzten Jahren, Ihre Arbeit weiterhin unterstützen. Denn es ist notwendig, alles zu tun, was dem Wald helfen kann.“
Der Bewirtschaftungs- und Betriebsplanung für das Forstwirtschaftsjahr 2024 wurde einstimmig beschlossen.
Stadtrat Lorenz Kachler