Gemeinsam. Gestalten. Nachhaltig.

SPD Wiesloch

Dämmerschoppen am Bussierhäusel

Veröffentlicht am 24.07.2023 in Allgemein

Knapp 70 Gäste feierten mit Lars Castellucci und Jessica Rosenthal.

Wie in jedem Jahr hat der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci auch in diesem Sommer wieder zum Dämmerschoppen am Bussierhäusel eingeladen. Mit dabei war auch Jessica Rosenthal, SPD-Bundestagsabgeordnete und Bundesvorsitzende der Jusos.

Knapp 70 Personen kamen mit dem Rad oder zu Fuß in die Wieslocher Weinberge, um bei einem Glas Wein die schöne Kulisse und den Sonnenuntergang zu genießen. Ohne feste Tagesordnung und bei Live-Musik von Stefan Zirkel unterhielten sich die Besucherinnen und Besucher mit den beiden Bundestagsabgeordneten sowie der Vorsitzenden der SPD Wiesloch, Sara Lee Holzmeier, und der Vorsitzenden der SPD Walldorf, Andrea Schröder-Ritzrau, über Kommunalpolitik, bundes- und landespolitische Themen oder auch ganz und gar Unpolitisches.

„Lars und ich arbeiten im Bundestag gemeinsam an vielen wichtigen Themen. Ich habe mich deswegen sehr über seine Einladung an diesen besonderen Ort gefreut. Es ist schön, dass wir heute gemeinsam bei so schönem Ambiente die parlamentarische Sommerpause einläuten können“, so Jessica Rosenthal.

„Der Dämmerschoppen ist mittlerweile seit 2017 Tradition und ich freue mich, dass auch heute wieder so viele Menschen dabei waren“, fasste Lars Castellucci den Abend zusammen. „Auch 2024 wird es sicherlich eine Fortsetzung geben.“

Neues Bafög: Mehr Unterstützung, mehr Flexibilität, mehr Gerechtigkeit

Seit über 50 Jahren unterstützt das Bafög junge Menschen bei ihrer Schul- oder Hochschulausbildung. Um die Förderung an die heutigen Bedürfnisse anzupassen, haben wir in dieser Wahlperiode das Bafög dreimal reformiert und nun ein neues Gesamtpaket verabschiedet. Mit dem in der letzten Woche verabschiedeten Paket sorgen wir nicht nur für mehr Flexibilität, bessere Startbedingungen und höhere Freibeträge ­- sondern auch für höhere Bedarfssätze und Wohnkostenzuschläge. Damit wird das Bafög besser und gerechter für alle.

"Das Wahlergebnis ist bitter für die SPD", sagt der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch. "Und es ist doppelt frustrierend, dass gerade Parteien der derzeitigen Bundesregierung deutliche Einbußen hinnehmen müssen. Das darf man nicht übersehen und auch nicht wegdiskutieren."

Stoch fordert ein, Lehren zu ziehen: "Die SPD darf sich nicht länger in dauernde Kleinkriege ziehen lassen, die alle Leistungen der Regierung überschatten. Unsere Partei muss den Führungsanspruch in dieser Bundesregierung klarmachen. Und sie muss deutlicher zu der Politik stehen, die wir machen und die jetzt gemacht werden muss für dieses Land. Hoffentlich haben jetzt alle den Schuss gehört."

Das Rentenpaket II ist am heutigen Mittwoch vom Bundeskabinett verabschiedet worden. Noch vor der Sommerpause soll es vom Deutschen Bundestag sowie dem Bundesrat beschlossen werden. Dazu äußert sich Andreas Stoch, Vorsitzender der SPD Baden-Württemberg, wie folgt:

"Heute hat das Bundeskabinett das Rentenpaket II beschlossen. Und das bedeutet für die Menschen in Baden-Württemberg ganz konkret: Stabile und sichere Renten statt arbeiten bis 70!

Die SPD konnte im Bund die seit Monaten andauernden liberal-konservativen Angriffe auf die Rente abwehren. Es gibt keine Rentenkürzungen und keine weitere Erhöhung des Renteneintrittsalters! Und: Wer mindestens 45 Jahre Beiträge gezahlt hat, wird auch zukünftig im entsprechenden Alter vorzeitig abschlagsfrei in Rente gehen dürfen. Diese Möglichkeit einer vollen Rente nach einem vollen Erwerbsleben möchte die Union am liebsten abschaffen. Das wird es mit der SPD nicht geben!