Winterfeier mit Ehrungen

Veröffentlicht am 04.02.2019 in Ortsverein

Von links nach rechts: Klaus Rothenhöfer (für die Fraktion) Bernd Geißler, Petra Bölle, Richard Ziehensack, Doris Kögel, Burkard Hotz, Ilker Akkaya und Alfred Augustin.

Zur diesjährigen Winterfeier des SPD Ortsvereins Wiesloch trafen sich wie immer zahlreiche Genossinnen und Genossen, um gemeinsam auf das zurückliegende,  ereignisreiche, anstrengende und arbeitsreiche Jahr aus politischer Sicht zurück zu blicken. Für den Vorstand eröffnete Richard Ziehensack den Abend und bedankte sich bei den Anwesenden für die geleistete Arbeit im Jahr 2018. Er bat gleichzeitig alle Mitglieder um Unterstützung und Mitarbeit im Wahljahr 2019 und verwies auf die Gemeinderats-, Kreistags- und Europawahl im Juni. Er wünschte den Anwesenden einen netten Abend bei geselliger Unterhaltung und politischen Gesprächen.

Zu den Ehrungen für langjährige Mitglieder kamen dann noch Dominique Odar, Kandidatin zur Europawahl, und Prof. Dr. Lars Castellucci, unser Bundestagsabgeordneter, dazu.

Dominique Odar nahm in einer kurzen Rede Stellung zu den bevorstehenden Europawahlen und betonte besonders deren Wichtigkeit. Gerade in einer Zeit, in der unsere Demokratie auf vielen Ebenen gefährdet und sogar bedroht wird, ist es wichtig zusammen zu stehen, besonders gegen Rechtspopulisten und dabei immer wieder unsere Grundwerte der Demokratie hervorzustellen. Nur ein gemeinsames und friedvolles Europa ist auch ein starkes Europa.

Lars Castellucchi war es dann, der jedem langjährigen Mitglied für seine Zugehörigkeit zur SPD dankte. In seinen persönlichen Dankesworten kam auch zum Ausdruck, in welchen wichtigen  parteipolitischen Zeiten diese Mitglieder vor vielen Jahren in die SPD eingetreten sind. Es war sehr interessant, dabei den Worten der Geehrten selbst zu folgen, was damals Ihre Hauptbeweggründe waren, um in die SPD einzutreten.

Für 20 jährige Parteizugehörigkeit wurde Ilker Akkaya geehrt. Für 25 jährige Parteimitgliedschaft Doris Kögel, für 35 Jahre Bernd Geißler, Alfred Augustin, Klaus und Petra Bölle und für 45 Jahre Burkard Hotz.

Abschließend wünschte Richard Ziehensack im Namen des gesamten Vorstandes allen und Ihren Familien alles Gute, Gesundheit und Glück für das Jahr 2019.

Spät am Abend ging dann eine gelungene und sehr interessante Winterfeier zu Ende.

06.08.2019, 19:00 Uhr
Sommertreff

„Trattoria Italia“ Marktstraße 13, Wiesloch

26.08.2019, 19:00 Uhr
Winzerfesttreff im Weindorf

Weindorf im Gerbersruhpark

Über 30 junge Leute kamen auf dem Marktplatz in Wiesloch zusammen, um über Politik zu diskutieren und gemeinsam Pizza zu essen. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zum ersten Mal dabei. Manche reisten sogar aus Dossenheim an, um dabei zu sein. Die Themen, über die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprechen wollten waren vielzählig: Pflege, Besetzung der SPD-Spitze. Große Koalition, Klimaschutz, Grundrente, bezahlbarer Wohnraum und vieles mehr. Dazwischen gab es Pizza

Intensive Diskussion auf Einladung von Lars Castellucci in Sandhausen Der deutsche Sozialstaat steht von zwei Seiten unter Druck: Zum einen sind diejenigen, die seine Hilfe brauchen, unzufrieden, weil sie ihn als kalt und bürokratisch wahrnehmen. Zum anderen wollen einige Leute, die nicht auf den Sozialstaat angewiesen sind, diesen aushöhlen und schwächen. Die SPD hat deshalb ein Konzept vorgelegt, wie der Sozialstaat zukunftsfest gemacht werden soll. Dazu zählt zum Beispiel ein

Interessierst Du Dich für Themen wie Netzausbau, Uploadfilter und andere Aspekte rund um unsere digitalisierte Zukunft? Dann lade ich Dich sehr herzlich ein zum nächsten "Cheers to politics" am Dienstag, den 16. Juli 2019, um 19:00 Uhr, in meinem Wahlkreisbüro in Wiesloch (Marktstr. 11). "Cheers to politics" wird von jungen Leuten für junge Leute organisiert, um gemeinsam über Politik zu diskutieren. Diesmal ist auch der Bundestagsabgeordnete und digitalpolitische Sprecher der

SPD-Landeschef Andreas Stoch hat Timur Özcan zu seiner Wahl als neuer Bürgermeister in Walzbachtal herzlich gratuliert.

"Timur Özcan ist nicht nur ein weiterer erfolgreicher Sozialdemokrat in der Riege unserer jungen Bürgermeister. Der 28-jährige Verwaltungsfachmann ist damit auch der erste türkischstämmige Bürgermeister in Baden-Württemberg", sagte Stoch.

"Das ist ein tolles Zeichen dafür, dass wir Menschen unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft als Teil unserer Gesellschaft begreifen. Ich bin stolz, dass wir als SPD dieses Zeichen setzen."

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat sich über den Angriff auf den Hockenheimer Oberbürgermeister Dieter Gummer tief bestürzt gezeigt.

"Das ist feiger und abscheulicher Angriff - auf unseren Hockenheimer Genossen, aber auch auf alle, die sich in Politik und Gesellschaft engagieren", sagte Stoch. "Wir Demokraten müssen uns mit aller Entschiedenheit gegen solch blinde Gewalt zur Wehr setzen. Wir dürfen eine Verrohung dessen, was unsere Gesellschaft im Kern auszeichnet, nicht zulassen. Ich wünsche Dieter Gummer von ganzem Herzen gute Genesung. Und ich hoffe, dass der Täter so schnell wie möglich zur Rechenschaft gezogen wird."

Bei einer Veranstaltung der SPD Baden-Württemberg zum "Tabuthema Prostitution" in Karlsruhe hat sich eine hochrangige Diskussionsrunde eingehend mit dem so genannten "nordischen Modell" auseinandergesetzt.

Dieses Modell, das unter anderem in Schweden und Norwegen Gesetzeslage ist, beinhaltet im Wesentlichen eine völlige Entkriminalisierung der in der Prostitution Tätigen, die Freierbestrafung sowie Ausstiegshilfen für Prostituierte und Freier. Im Gegensatz zu Deutschland ist der Verkauf von Sex hier zwar legal, allerdings wird der Kauf bestraft.

In Karlsruhe mit dabei waren unter anderem die stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Dorothea Kliche-Behnke, Generalsekretär Sascha Binder, die Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier und die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Sabine Wölfle.

"Prostitution ist Ausdruck struktureller Gewalt gegen Frauen, hat negative Auswirkungen auf die Gesamtgesellschaft und verhindert die Gleichstellung der Geschlechter", erklärte Dorothea Kliche-Behnke. Und die ehemalige SPD-Landeschefin Leni Breymaier betonte: "Prostitution macht Frauen an Leib und Seele kaputt." Am 12. Oktober wird sich der nächste Landesparteitag der SPD in Heidenheim mit dem vorliegenden Antrag dazu befassen.