Winterfeier des Ortsvereins

Veröffentlicht am 18.01.2020 in Ortsverein
 
Dr. Anke Schroth (Vorsitzende), Richard Ziehensack, Sonja Huth, Florian Schweinfurth, Christa Castellucci, MdB Dr. Lars Castellucci, Dr. Andrea Schröder-Ritzrau

Zur diesjährigen Winterfeier des Ortsvereins der SPD Wiesloch konnte die Vorsitzende, Dr. Anke Schroth zahlreiche Mitglieder begrüßen. In ihren Neujahrswünschen erinnerte sie an einen Ausspruch von Franz Müntefering bei einem zurückliegenden Empfang in Wiesloch. Er hatte augenzwinkernd ausdrücklich beides zusammen  - Gesundheit und Glück  - gewünscht: Die Gäste auf der Titanic seien damals sicher gesund gewesen, ihnen habe aber das nötige Glück gefehlt.
Die Vorsitzende unterstrich, dass es heute gelte, sozialdemokratische Grundwerte wie Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz hochzuhalten. Wichtig sei es aber, sich auch den Anforderungen der Zeit zu stellen und sich breiter aufzustellen. Die Themen Ökologie, Globalisierung, Digitalisierung müssten immer mit sozialer Gerechtigkeit zusammen angegangen werden. Jede Zeit brauche ihre Antworten.

Zu Gast war auch Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, Gemeinde- und Kreisrätin sowie ehemalige Landtagskandidatin aus Walldorf. Sie bat um Unterstützung der Mitglieder im Superwahljahr 2021. Für die dann stattfindende Landtagswahl möchte sie gerne wieder im Wahlkreis kandidieren. Das gute Abschneiden in Walldorf und im Kreis bei den Kommunalwahlen gibt ihr dafür Zuversicht. Die Nominierung wird auf einer Kreisversammlung im März erfolgen.
Auch in diesem Jahr wurde eine Vielzahl von Mitgliedern für langjährige Zugehörigkeit geehrt. Zwei davon sogar für 40-jährige Treue. Leider konnten nicht alle an der Feier teilnehmen.
Für 20 Jahre Mitgliedschaft dankt die Partei dem derzeitigen Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat, Richard Ziehensack. Er blickte zurück auf seine erste Kandidatur für den Gemeinderat im Jahr 1999. In diesem Jahr war die SPD war seit einem Jahr Regierungspartei in Bonn und die SPD Fraktion die zweitstärkste in Wiesloch.
15 Jahre dabei sind Christa Castellucci und Sonja Huth. Sonja Huth, bis zur letzten Wahl 20 Jahre für die SPD im Gemeinderat, erinnerte daran, dass sie 1999 Spitzenkandidatin und zugleich die erste parteilose Kandidatin überhaupt in Wiesloch gewesen sei. Sie blickt auf ihre Gemeinderatstätigkeit zufrieden zurück. Mit einem tollen Team habe man viel erreicht.
Mit Florian Schweinfurth wurde ein waschechter Wieslocher, BetriebsratundFeuerwehrler, für 10 Jahre geehrt.
Der Ausblick auf die im April bevorstehende Auszeichnung von Rainer Schlipper durch das Bundesverdienstkreuz schloss die Runde der Ehrungen ab.Er feiertim nächsten Jahr seine 50-jährige Zugehörigkeit zur SPD und sein langjährigesehrenamtliches Engagement unter anderem bei NABU, VdK, in der kirchlichen Jugendarbeit und im Kreisseniorenrat wird vom Bund mit dieser besonderen Auszeichnung gewürdigtwerden.
Zu später Stunde schloss sich auch MdB Dr. Lars Castellucci noch in die Reihe der Gratulanten ein und gab einen kurzen Überblick über eine abwechslungsreiche und anstrengende Plenarwoche.

 

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)