SPD Rhein-Neckar wahrt Kontinuität.

Veröffentlicht am 30.04.2009 in Kreisverband
 

Die SPD Rhein-Neckar wird den unter Lars Castellucci eingeschlagenen Kurs konsequent fortsetzen. Dies bekundete der Kreisvorstand auf seiner ersten Sitzung nach dem Rückzug des langjährigen Kreisvorsitzenden. Die komplette Neuwahl des Führungsgremiums findet turnusgemäß auf der Jahreshauptversammlung am 20. Juni 2009 in Hockenheim statt. Bis dahin wurde Castelluccis Stellvertreter Thomas Funk beauftragt, die Aufgaben des Kreisvorsitzenden wahrzunehmen. Dieser Schritt war notwendig geworden, nachdem Castellucci nach zehn Jahren Vorstandsarbeit sein Amt früher als vorgesehen zur Verfügung gestellt hatte, um sich ganz seinen Aufgaben im Wahlkampf zu widmen. Der promovierte Sozialwissenschaftler ist Spitzenkandidat der SPD Wiesloch bei den Gemeinderatswahlen am 7. Juni und tritt im September für die Partei im Bundestagswahlkreis Rhein-Neckar an.

Der Kreisvorstand bedauerte Castelluccis vorzeitigen Rückzug, äußerte aber gleichzeitig Verständnis für die persönlichen Beweggründe. Sein kollegialer, teamorientierter und stets fairer Umgang waren besonders geschätzt. “Mit sachorientierter Arbeit und Projekten zur Mitgliederwerbung und zur Ortsvereinsstruktur wurden unter seiner Führung die Weichen für eine gute Verbandsentwicklung gestellt.”, nutzte Funk die Gelegenheit, seinem Vorgänger zu danken. “Lars Castellucci hat gute Arbeit geleistet”, würdigte er den Wieslocher, der acht Jahre lang an der Spitze der Kreis-SPD stand.

Auch inhaltlich wahrt die SPD Rhein-Neckar Kontinuität. In einer Stellungnahme zum 1. Mai formulierte der SPD-Kreisvorstand angesichts aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise klare Botschaften: Solidarische Lastenverteilung in der Krise, neue Spielregeln für den Finanzmarkt sowie faire Löhne und mehr Mitbestimmung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

“Als Sozialdemokraten treten wir für einen handlungsfähigen und modernen Sozialstaat ein, der der Wirtschaft und dem Wirtschaften klare Regeln setzt. Es muss gelten: Investition vor Spekulation! ”, so Funk. Lohn- und Sozialdumping dürften keine Chance haben. Die Zukunft könne nicht im Wettlauf um die niedrigsten Löhne und schlechtesten Arbeitsbedingungen liegen. Daher seien in der Krise Mindestlöhne ein Gebot sozialer Gerechtigkeit und ökonomischer Vernunft. Der SPD-Kreisvorstand ist damit auf einer Linie mit dem unter Castellucci entwickelten sozialpolitischen Profil. „Gerade in dieser Hinsicht ziehen wir kräftig mit Lars Castellucci an einem Strang und werden im Bundestagswahlkampf nicht nur organisatorisch sondern auch inhaltlich eng zusammenarbeiten”, blickte Funk nach vorne.

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)