SPD besuchte den DRK Ortsverein Wiesloch

Veröffentlicht am 04.05.2009 in Ortsverein

Mitglieder des SPD Ortsverein Wiesloch und die SPD- Gemeinderatskandidaten aus Wiesloch und Baiertal trafen sich zu einem Gespräch mit Vertretern des Deutschen Roten Kreuz Wiesloch. Grund des Besuches war das große Interesse der Sozialdemokraten, weshalb dieser Besuch von diesen unter der Organisation von Uwe Hecker vorbereitet wurde. Dabei machte Hecker bereits im Vorfeld den Genossinnen und Genossen deutlich, dass er das Thema Rettungsdienst hierbei bewusst nicht zur Sprache kommen lassen will, erst recht nicht in Zeiten des Wahlkampfes. Zum einen sei der Rettungsdienst Aufgabe des Landes, andererseits hat der DRK Kreisverband Rhein-Neckar/ Heidelberg e.V. bereits mit der Indienststellung des Notarztstandortes in Walldorf gezeigt, dass auch er großes Interesse an einer weiteren Verbesserung der notfallmedizinischen Versorgung hat.

Für die SPD-Leute war es deshalb besonders interessant zu hören, was das Rote Kreuz in Wiesloch sonst noch tut, um für das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger der Weinstadt zu sorgen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung durch Manuela Schütz übernahm Mario Strammiello, seit kurzem stellvertretender Bereitschaftsleiter, das Wort. Nach einem kurzen historischen Ausflug in die Entstehungsgeschichte des Wieslocher Ortsvereines, welcher bedingt durch die beiden großen Weltkriege, selbst große Rückschläge erlitt, konnte Strammiello zahlreiche Erfolge verlesen. Bereits 1945 wurde die Bereitschaft ein zweites Mal neu aufgebaut und man konnte eine stetige Aufwärtsentwicklung feststellen. 1955 wurde in der Weihnachtszeit die jährliche Seniorenweihnachtsfeier eingeführt, seit 1959 gibt es Blutspendeaktionen in Wiesloch. War man Anfang der 60er Jahre noch in zwei Räumen im Feuerwehrhaus untergebracht so wurden bereits 1966 erste Gespräche über ein Rotkreuzhaus geführt. Hierfür erfolgte am 14. Mai 1972 der erste Spatenstich. Nach achtjähriger Planung und Bauzeit wurde das Haus, welches Rettungswache, Mehrzweckunterrichtssaal, Jugendraum, Lagerräume, Küche, Garagen und zwei Wohnungen beherbergt, 1974 eingeweiht. Vor kurzem hatten hier die Helferinnen und Helfer des DRK Wiesloch mit der umfangreichen Renovierung alle Hände voll zu tun. Die beiden Jubiläen in den Jahren 1977 und 1987 wurden zu wahren Höhepunkten des DRK Ortsvereins, und zu einer Feierlichkeit mit internationaler Begegnung. So zog es zum 100jährigen Geburtstag 90 Gruppen aus Dänemark, Frankreich, den Niederlanden, Österreich und Deutschland zum DRK Wiesloch. Nach über 20jähriger Tätigkeit als erster Vorstand legte im Jahre 2006 „das Gesicht des Roten Kreuzes“, Gerhard Herrmann, der ebenfalls anwesend war, sein Amt nieder. Sein Nachfolger wurde der in Wiesloch praktizierende Arzt Dr. Münz-Berti.

Einen schmerzlichen Verlust hatten beide Gruppen im November 2007 zu verzeichnen als Horst Schweinfurth verstarb. Ihm haben sowohl das DRK als auch die SPD große Verdienste zu verdanken. Im Jahre 2008 konnte das DRK ein kleines Jubiläum feiern, denn seit nunmehr 25 Jahren unterstützt man den Rettungsdienst in Spitzenzeiten und hilft somit auch Wartezeiten im Krankentransport zu verkürzen. Hierzu unterhält der Ortsverein ein eigenes Fahrzeug.

Aber auch für Sanitätsdienste und Einsätze im Rahmen der Einsatzgruppe Brand ist das Rote Kreuz bestens gerüstet. So wird in Wiesloch ein sehr hoher Wert auf die Qualifikation der freiwilligen Helfer gelegt, ehe diese in den Einsatz kommen. Hierzu werden regelmäßig Ausbildungsabende angeboten. Ebenso wird mit einem eigens ausgerüsteten Fahrzeug die Rettungshundestaffel im Bereich der Funk- und Kommunikationstechnik unterstützt. Daneben beherbergt dieses Fahrzeug auch noch Einrichtungsmaterial zum Aufbau einer Patientenablage und Einrichtung eines Behandlungsplatzes für über 25 Verletzte pro Stunde.

„Die meisten Fahrzeuge, haben wir gebraucht angeschafft“, erwähnte der stellvertretende Bereitschaftsleiter. Danach heißt es mit viel Liebe im Detail, und in vielen Arbeitsstunden, die Fahrzeuge den besonderen Erfordernissen anzupassen. Hierbei bringen alle Aktiven jeweils erforderliche Fachkenntnisse mit. Wir haben KFZ-Meister ebenso in unserer Bereitschaft, wie Autolackierer, Rettungsassistenten oder Ärzte. Eine Köchin findet sich ebenso in den Reihen der Aktiven, sie sorgt dafür dass bei den Blutspendeaktionen, die Spender jedes Mal mit einem neuen Menü kulinarischen Genuss erfahren. Und obwohl die über 60 aktiven Rotkreuzler jede Menge Eigenleistung erbringen kostet die Ausbildung und Ausrüstung, genauso wie die Vorhaltung des Verbrauchmaterials und Ersatzbeschaffungen viel Geld.

„Das unterscheidet uns in einem ganz wichtigen Punkt von der Feuerwehr“, weiß Manuela Schütz zu ergänzen. „Wir müssen uns überwiegend von Spenden finanzieren, oder eben die Mittel erwirtschaften. Dies geschieht zum Beispiel auch durch Bewirtungen wie z.B. an Wein und Markt.“

Natürlich hatten die SPD Mitglieder auch die Möglichkeit sich von dem Zustand der Fahrzeuge, deren stetiger Einsatzbereitschaft, als auch von den Räumlichkeiten selbst zu überzeugen. Für beide DRK und SPD war daher dieser Austausch sehr wichtig.