SPD-Landes-Vize Lars Castellucci: Ausgerechnet Langzeitarbeitslose praktisch ohne Förderung

Veröffentlicht am 13.06.2012 in Veranstaltungen
 

Lars Castellucci zusammen mit der VfBB-Geschäftsführerin Doris Eberle

Im Rahmen der landesweiten Kampagne „Gute Wirtschaft – soziales Baden-Württemberg“ besuchte der stv. Landesvorsitzende der SPD, Dr. Lars Castellucci (Wiesloch), den Verein zur Förderung der Beruflichen Bildung e.V. (VfBB) in Speyer.

Der VfBB führt in der Vorderpfalz zahlreiche innovative Projekte zur Qualifizierung und Beschäftigung von Arbeitssuchenden durch. Neu eröffnet ist beispielsweise das Joblokal für Arbeitssuchende und Unternehmen. Hier gibt es kostenfreie Angebote wie Bewerbungs-Beratung, Hilfe bei der Stellensuche, Potenzialanalysen und Kompetenzfeststellungen oder JobCoachings.

Der VfBB ist daneben Mitgesellschafter der gemeinnützigen GABIS GmbH. Diese arbeitet nicht gewerbsmäßig, sondern stellt Arbeitslose bzw. von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen ein. Diese erhalten die Chance, über GABIS ein zeitlich befristetes Arbeitsverhältnis in einem Unternehmen einzugehen. Hierbei gilt der Grundsatz „Equal Pay“ (gleiches Geld für gleiche Arbeit). Ziel ist die Übernahme in das entleihende Unternehmen. GABIS ist steuerlich als gemeinnützig anerkannt. 84% der Eintleihgebühr fließen direkt und indirekt an den Arbeitnehmer zurück. Vermittlung ist das Ziel, nicht Umsatz und Ergebnis.

Lars Castellucci besuchte den Verein auch in seiner Funktion als Gründungsmitglied und Beirat der Beschäftigungsinitiative Wiesloch und Umgebung e.V. (BIWU), die in Wiesloch in der Römerstraße eine Werkstatt mit Verkaufsräumen und in der Friedrichsstraße einen Kleiderladen unterhält. Die BIWU ist derzeit davon betroffen, dass die Bundesregierung die arbeitsmarktpolitischen Instrumente zusammengestrichen hat. Leidtragende sind vor allem Langzeitarbeitslose, denen nun kaum Angebote zur Förderung oder Beschäftigung gemacht werden können. „Wir brauchen einen Regierungswechsel 2013 im Bund, damit wir die Benachteiligten am Arbeitsmarkt wieder unterstützen können. Es bleibt dabei: Besser Arbeit finanzieren als Arbeitslosigkeit“, so Castellucci.

In diesem Zusammenhang zeigte sich Castellucci erfreut über das Engagement der umliegenden Kommunen, die mit wenigen Ausnahmen (unter anderem Nußloch) die BIWU unterstützen. Auch Privatpersonen sind immer wieder engagiert, zuletzt Berthold Enz, der anlässlich seines Priesterjubiläums zu Spenden aufrief. „Das finde ich ganz großartig“, so Lars Castellucci.

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)