SPD-Fraktion sieht große Chancen für den Standort - Reallabor für vernetzte, nachhaltige Pendler Mobilität

Veröffentlicht am 04.10.2020 in Gemeinderatsfraktion
 

Die stellv. Fraktionsvorsitzende Dr. Andrea Schröder-Ritzrau nahm zum geplanten RegioWin Antrag Stellung: Ein Reallabor für vernetzte, nachhaltige Pendler Mobilität ist eine große Chance für das Doppelzentrum Wiesloch Walldorf. Wir befürworten ausdrücklich am Landeswettbewerb RegioWin 2030 teilzunehmen.

Wenn wir fragen, was ist eigentlich das Ziel des Projekts, lautet die unaufgeregte Antwort: Reduktion des Individualverkehrs bei guter Erreichbarkeit des Gewerbestandorts Wiesloch Walldorf, denn die Anzahl der Arbeitsplätze im Kerngebiet steigt weiter und auch der Digital Campus der Heidelberger Druckmaschinen wird die Zahl der hier arbeitenden aber nicht wohnenden Menschen weiter erhöhen. Zudem werden sich Synergien mit dem Mobilitätspakt automatisch ergeben.

 

Die SPD möchte die Vision in den Vordergrund stellen, die mit einem „all inklusive rund um Sorglospaket“ Lust auf neue Mobilität machen soll und damit Klima und Ressourcen schonende Mobilität vorantreibt.

Nehmen wir „Hans aus Heidelberg“ als Beispiel. Er kommt morgens mit der S-Bahn und sein SmartPhone sagt ihm in der Bahn: „Achtung, wir sind spät. Der Bus in Wiesloch ist leider weg. Aber das Wetter ist sonnig und schön, und, lieber Hans, du wählst ja immer das CO2 ärmste Angebot und entsprechend habe ich dir schon das Nextbike reserviert.“ Und was tut Hans? Er freut sich anstatt auf die blöde Bahn zu schimpfen. Abends, zurück am Bahnhof, greift er noch schnell ins Depot, in dem ein regionaler Anbieter auf seine digitale Bestellung Kürbis und neuen Wein fürs Abendbrot deponiert hat. Das Wetter ist immer noch herrlich und er entscheidet sich kurzfristig für das E-Bike und den Fahrradschnellweg zurück nach Heidelberg. Das ist mit einem Klick auf seinem SmartPhone erledigt - im Mobilitätsticket inklusive. Hans hat früher immer das Auto genommen, dann konnte er auf dem Rückweg einkaufen und fühlte sich unabhängig. Dass er damit ungleich mehr CO2 und Lebensqualität verschenkt hat, ist ihm mittlerweile klar. Heute fühlt er sich noch unabhängiger und tut der Umwelt was Gutes.

Solche Leuchttürme zeigen uns: da kanns lang gehen. Wir brauchen sie, weil sie Lust auf Zukunft machen. Solche Mobilitätskonzepte müssen dynamisch entwickelt, Bedarf und Angebot flexibel aufeinander abgestimmt werden. Echtzeitinformationen sind von zentraler Bedeutung für die Funktionalität. Dafür brauchen wir den ersten und zweiten Baustein des Konzepts. Der dritte Baustein soll die Effizienz und Zuverlässigkeit der Elektromotorisierung entscheidend verbessern.

Bei Baustein vier, den autonomen Shuttles auf dem HDM Campus war ich am Anfang skeptischer. In diesen Baustein wird ungleich viel mehr Geld investiert und man fragt sich – wird das wirklich so kommen. Begreift man allerdings das Handwerkzeug für autonomes Fahren als eigentliches Ziel und nutzt den „Wiesloch Walldorf Verkehrsübungsplatz auf dem HDM Gelände“ diese Zukunftstechnologie weiter zu entwickeln, ist auch der Baustein vier ein konsequenter und wichtiger Teil des Konzept, zumal er die Chance auf eine positive Förderentscheidung steigert.

Die SPD-Fraktion kann also heute in allen Punkten mitgehen und wir sind zufrieden, dass der Rhein-Neckar-Kreis in Zusammenarbeit mit dem Metropolpark das Konzept für die Teilnahme finalisiert.

Meine Fraktion weiß sehr wohl, dass eine Gemeinderätliche positive Entscheidung bei uns aufgrund der Haushaltslage ungleich viel einfach ist als bei den Kolleginnen und Kollegen in Wiesloch. Wir haben großen Respekt und Wertschätzung für die Entscheidung der Kolleg*innen und sind sehr froh, dass diese, einen Tag nach unserer Entscheidung in Walldorf, deutlich mehrheitlich für das Projekt ausfiel.

Die SPD-Fraktion ist sicher, dass wir hier eine überregionale Strahlkraft generieren können, nur einen wirklich kleinen Anteil des Projektes zahlen werden und dass das Projekt für die Transformation der HDM zum Digital Campus sehr wichtig ist. Wir werden die weitere Entwicklung engagiert begleiten.

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)