SPD-Fraktion begrüßt Baubeginn auf dem ehemaligen Postgelände

Veröffentlicht am 30.03.2015 in Gemeinderatsfraktion
 

Postgelände

Nach einigen Verzögerungen durch Nachbareinwendungen und neue Vorschriften zum Hochwasserschutz erfolgte vor ein paar Tagen der Baubeginn der Mietwohnungen auf dem ehemaligen Postgelände. In den Wochen zuvor hatte der Abwasser- und Hochwasserschutzverband Wiesloch die geräumte Baufläche als Zwischenlager für Erdaushub und Baumaterialien für den Leimbachausbau benutzt.

Für die SPD-Fraktion ist die Schaffung preisgünstiger, innenstädtischer Mietwohnungen von größter Wichtigkeit. Wir begrüßen daher, dass die Rechtsaufsichtsbehörde den Weg zum Baubeginn für die Wohnbau Wiesloch freigemacht hat.

Die  Anwohnereinwendungen betrafen insbesondere die Sorge um den Verlust der vermeintlich "angestammten" Parkplätze. Besonders befremdlich war, dass ausgerechnet die Grünen, die ansonsten den privaten Autoverkehr möglichst eindämmen, sich rühmen, auf dem Postgelände 50% mehr Stellplätze als gesetzlich gefordert durchgesetzt zu haben. Für eine Forderung nach Fahrradabstellplätzen oder noch bessere ÖPNV Bedienung hätte man ja noch Verständnis gehabt, so aber ist die Forderung billiger Populismus. Bei der Zielgruppe, für die die Mietwohnungen auf dem ehemaligen Postgelände vorgesehen sind, kann man weder davon ausgehen, dass jeder Mieter mindestens ein Auto hat, noch dass die Mieter der Drei- und Vierzimmer-Wohnungen mehr als ein Auto pro Familie haben. Es werden also deutlich mehr Stellplätze gebaut als von den zukünftigen Bewohnern gebraucht werden. Diese müssen zwangsläufig an Stellplatzmieter aus der näheren und weiteren Umgebung vermietet werden mit der Konsequenz zusätzlichen Verkehrsaufkommens. 50% mehr Stellplätze bedeuten 50% mehr Ein- und Ausfahrten mit den entsprechenden Belastungen. Ob das den Anwohnern dann so recht ist?

Man darf eben nicht in Sonntagsreden preiswerte Mietwohnungen fordern und unter der Woche kostentreibende Zusatzforderungen stellen.

Die SPD-Fraktion widersetzte sich daher allen mietpreissteigernden zusätzlichen Forderungen. Während im Eigentumswohnungsbau die Forderung nach zusätzlichen Stellplätzen angebracht sein mag, genügt im Mietwohnungsbau die gesetzlich geforderte Anzahl von einem Stellplatz pro Wohnung.

 

Aktuelle Termine

30.03.2024, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr
SPD Walldorf Kommunalworkshop

Walldorf ev. Gemeindehaus,

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampfphase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampfphasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)