SPD-Anträge zum Haushalt 2019 angenommen

Veröffentlicht am 13.12.2018 in Gemeinderatsfraktion
 

Die SPD-Stadtratsfraktion hat bei den Haushaltsplanberatungen zwei Anträge eingebracht. Im ersten geht es darum, im Haushalt 2019 finanzielle Mittel für die sehbehinderten- und blindengerechte Nachrüstung von 3 stadteigenen Verkehrssignalanlagen zur Verfügung zu stellen. Im zweiten Antrag fordert die SPD-Fraktion, dass im Haushalt Mittel zur Beleuchtung des Radwegs Wiesloch - Rauenberg (Bögnerweg) bereitgestellt werden. Beide Anträge wurden angenommen.

Damit sehbehinderte und blinde Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt in die Lage versetzt werden, unsere Straßen an Ampeln für Fußgänger besser zu überqueren, ist es notwendig, hierfür unsere Ampelanlagen blindengerecht nachzurüsten. Ziel muss sein, dass Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und Blinde eigenständig und sicher Kreuzungen und Fußgängerübergänge überqueren können. Nur damit können wir sicherstellen, dass diese Menschen dann selbständig ihre Besorgungen, Arztbesuche und Behördengänge erledigen können. Zunächst sollen die städtischen Signalanlagen (Kreuzung Gerbersruhstraße/Schlossstraße, Bedarfsampel Schillerstraße und Bedarfsampel Alte Heerstraße ) mit blindengerechten Signalen nachgerüstet werden. Außerdem wird die Verwaltung aufgefordert, Kontakt mit dem Land aufzunehmen, ob und wann an den weiteren Ampelanlagen eine Nachrüstung vorgenommen werden kann.

Zur Beleuchtung des Radwegs Wiesloch - Rauenberg wird die Verwaltung beauftragt, mit der Stadt Rauenberg eine Finanzierungsvereinbarung zu treffen, die der mit der Gemeinde Dielheim bezüglich der Kosten der Beleuchtung des Radwegs Wiesloch ­ Dielheim entspricht. Die kürzlich in Betrieb genommene Beleuchtung des Radwegs Wiesloch - Dielheim und Baiertal - Schatthausen kommt sehr gut an, auf dem Radweg ist extrem viel los. Vor allem die vielen Schülerinnen und Schüler und Pendler, die gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit schon früh unterwegs sind und abends bei Dunkelheit nach Hause fahren, profitieren von der Beleuchtung.
Ähnlich starker Radfahrverkehr besteht zwischen Rauenberg und Wiesloch. Daher sollte auch diese Verbindung zeitgemäß beleuchtet werden. Uns ist dabei bewusst, dass ein Teil des Radverkehrs auch den Weg durch die Talwiesen benutzt. Es bleibt den Radlerinnen und Radlern überlassen, in der dunklen Jahreszeit das Angebot einer Beleuchtung auf dem Bögnerweg zu nutzen.

 

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)