Neujahrsempfang der SPD Wiesloch und Baiertal

Veröffentlicht am 31.01.2012 in Ortsverein
 

Der diesjährige Neujahrsempfang, den die SPD Ortsvereine Wiesloch und Baiertal gemeinsam ausrichteten, stand dieses Jahr ganz im Zeichen der Energie. Denn in diesem Jahr steht im Gemeinderat eine sehr wichtige Entscheidung an, da der Konzessionsvertrag mit der EnBW demnächst ausläuft und deshalb die Übernahme des Stromnetzes durch die Stadt Wiesloch diskutiert werden muss. Hierzu konnte Herr Dipl.-Ing. Johannes van Bergen, u. a. Geschäftsführer der Stadtwerke Schwäbisch Hall und ein ausgewiesener Experte im Bereich der Rekommunalisierung, als Gastredner gewonnen werden.

Nach der Begrüßung durch Marianne Kammer, Ortsvereinsvorsitzende der SPD Baiertal, die die zahlreich erschienenen Gäste, darunter auch OB Franz Schaidhammer, willkommen hieß, konnte Herr Dipl.-Ing. Johannes van Bergen mit einem sehr interessanten Vortrag überzeugen. Dieser berichtete zunächst über seine bisherige berufliche Vita. Anschließend berichtete er über die entstandenen Probleme der Zentralisierung der Energieversorgung, an deren Spitze die bekannten vier Konzerne stehen und die Herausforderungen, die die Erneuerbaren Energien mit sich bringen. Er sprach auch über die von der Bundesregierung angestoßene Energiewende. Dabei betonte er, dass diese nicht zügig genug umgesetzt werde und zahlreiche Probleme – wie z. B. der Netzausbau – noch immer nicht gelöst seien.

Darüber hinaus zeigte er auch interessante physikalische Sachverhalte auf, wie z. B. den Wirkungsgrad von Kohle, sowie den eintretenden Energieverlust, der bei langen Transporten über die Stromleitungen zu den Endverbrauchern entsteht. Er plädierte schließlich- als logische Konsequenz daraus - dafür, die Energieversorgung wieder zu denzentralisieren und diese wichtige Aufgabe wieder den Kommunen zu geben.

Abschließend bedankte sich die Ortsvereinsvorsitzende der SPD Wiesloch, Frau Dr. Anke Schroth Herrn van Bergen für den kurzweiligen und interessanten Vortrag und überreichte diesem zum Dank ein kleines Präsent.

Wiesloch hat bald die attraktive Möglichkeit, die Energieversorgung wieder selbst in die Hand zu nehmen und zudem eine neue Einnahmenquelle zu erschließen. Die SPD Wiesloch freut sich auf interessante Diskussionen mit der Bevölkerung und im Gemeinderat.

 

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)