Martin Schulz MdEP kommt nach Wiesloch

Veröffentlicht am 22.03.2011 in Ankündigungen
 

Martin Schulz vertritt bereits seit 1994 als Abgeordneter die SPD im Europäischen Parlament. Als Vorsitzender der Sozialdemokratischen Fraktion im Europaparlament ist er maßgeblich für die parlamentarische Arbeit der Sozialdemokratie im Europäischen Parlament mitverantwortlich.

25. März 2011 um 18:30 Uhr
Bürgerhaus Altwiesloch
Schulgasse, 69168 Wiesloch

Auf die Frage "Warum er in die Politik gegangen ist?" antwortet er:
"Der Grund für meinen Eintritt in die SPD 1974 war im Wesentlichen der Wunsch, etwas zu bewegen und für eine gerechtere Welt zu kämpfen. Diese Ziele verfolgt die SPD seit über 140 Jahren mit Leidenschaft und Erfolg: das Bestreben nach Gerechtigkeit, Demokratie und Solidarität, nach Frieden und internationalem Zusammenhalt. Arbeit und Wohlstand, Chancengleichheit, soziale Marktwirtschaft und ökonomische Leistungsfähigkeit stehen genauso für Sozialdemokratie wie soziale Sicherheit und Gleichstellung von Männern und Frauen. Wir Sozialdemokraten wollen eine sichere Zukunft für die Jugend und die Familie, eine tolerante Gesellschaft, die keinen Rassismus duldet, die offen und solidarisch miteinander umgeht."

Für ihn bedeutet "sozialdemokratische Europapolitik" konkret Folgendes:
"Ich begreife Europa als die Chance, das 21 Jahrhundert friedlich, sozial und ökonomisch nachhaltig zu gestalten. Deshalb setzen wir dem konservativ-liberalen Europamodell, das sich vornehmlich an den Interessen der Groß­unternehmen orientiert, ein gemeinwohlorientiertes Europakonzept entgegen. Wir Sozialdemokraten treten für ein demokratisches Europa ein, dass sämtliche EU-Bürger am wirtschaftlichen Erfolg der EU partizipieren lässt. Wir stehen für eine ökologisch nachhaltige Gestaltung der EU, für Transparenz und Sicherheit sowie für den chancengleichen Zugang zu Ausbildungs- und Bildungsstätten.

Hansjoerg JaeckelZum Thema: "Baden-Württemberg mitten im Herzen Europas - dem europäischen Gedanken besonders verbunden!" veranstalten wir den Wahlkampf-Abschluss im Wahlkreis Wiesloch zusammen mit Martin Schulz.

 

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

AKTUELLES AUS DEM LAND

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)