Lob für den Ortsverein - gut aufgestellt für die Gemeinderatswahlen - klares Bekenntnis zu einem solidarischen Europa

Veröffentlicht am 10.04.2019 in Ortsverein
 

JHV 2019

Der Vorstand der SPD Walldorf freute sich über einen vollen Saal zur Jahreshauptversammlung. Neben zahlreichen Mitgliedern waren auch viele Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl gekommen. Die Vorsitzende Andrea Schröder-Ritzrau legte den Rechenschaftsbericht für das Tätigkeitsjahr seit der letzten JHV im März 2018 vor. Politische Veranstaltungen hat der Ortsverein zu bildungspolitischen Themen und zu Umwelt und Naturschutz angeboten. Auch aktuelle Themen wie 100 Jahre Frauenwahlrecht wurden aufgegriffen. Gemeinsam mit der SPD Wiesloch lud man zum Filmabend und anschließender Diskussion ein.

Wie in jedem Jahr wurde ein naturwissenschaftliches Angebot im Rahmen des Ferienspass durchgeführt was wieder einmal auf große Resonanz traf. „Wir haben uns spielerisch mit dem Thema Antrieb auseinander zu setzen und dann die beste Konstruktion eines mit Windrotoren getriebenen Autos durch ein Rennen ermittelt. Das passt sehr gut in das Thema Nachhaltigkeit, Umwelt und Ökologie, dem wir uns als  SPD Walldorf besonders widmen, so Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, die auch für das Jahr 2019 die Teilnahme am Ferienspass mit einem naturwissenschaftlichen Angebot ankündigte. Auch die Teilnahme der SPD Walldorf an der Kerwe ist Tradition.

Nach dem Rechenschaftsbericht, für den der Vorstand einstimmig entlastet wurde, haben die kommunalen Arbeitsgruppe über die Schwerpunkte der SPD Walldorf zu der Gemeinderatswahl berichtet.  In den Gruppen “Gemeinsam in Walldorf“, “Füreinander in Walldorf“, “Bezahlbar Wohnen in Walldorf“, “Sicher und gut unterwegs in Walldorf“, “Klima und Umwelt schützen“ und “Gute Kitas und Schulen in Walldorf“ wurde bereits intensiv diskutiert und Ziele erarbeitet.

Lars Castellucci, Mitglied des Bundestages, hatte sich die Zeit genommen gemeinsam mit der Europakandidatin Dominique Odar auf der JHV dabei zu sein und die Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl kennen zu lernen. Er gab einen kurzen Bericht aus Berlin und stellte der Versammlung nochmals die wichtigsten Eckpunkte zum neuen Sozialstaatskonzept der SPD vor. Man war sich einig, dass man keine Abstriche an den Forderungen zur Grundrente, die man auch Respektrente nennen kann, machen werde.

Im Ausblick bedankte sich Schröder-Ritzrau zunächst beim 15köpfigen Vorstand für die engagierte Arbeit im Ortsverein und die hervorragende Zusammenarbeit und freute sich auf das bevorstehende Jahr. Bis zum 26. Mai wird der Fokus ganz klar auf den Gemeinderats-, Kreistags- und Europawahlen liegen. Für den Sommer/Herbst hat der Ortsverein geplant sich intensiv mit dem Thema Rüstungsexporte zu beschäftigen, zu der es Aktionen sowie eine Veranstaltung mit Politik und Kirche geben wird.

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)