Lob für den Ortsverein - gut aufgestellt für die Gemeinderatswahlen - klares Bekenntnis zu einem solidarischen Europa

Veröffentlicht am 10.04.2019 in Ortsverein

JHV 2019

Der Vorstand der SPD Walldorf freute sich über einen vollen Saal zur Jahreshauptversammlung. Neben zahlreichen Mitgliedern waren auch viele Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl gekommen. Die Vorsitzende Andrea Schröder-Ritzrau legte den Rechenschaftsbericht für das Tätigkeitsjahr seit der letzten JHV im März 2018 vor. Politische Veranstaltungen hat der Ortsverein zu bildungspolitischen Themen und zu Umwelt und Naturschutz angeboten. Auch aktuelle Themen wie 100 Jahre Frauenwahlrecht wurden aufgegriffen. Gemeinsam mit der SPD Wiesloch lud man zum Filmabend und anschließender Diskussion ein.

Wie in jedem Jahr wurde ein naturwissenschaftliches Angebot im Rahmen des Ferienspass durchgeführt was wieder einmal auf große Resonanz traf. „Wir haben uns spielerisch mit dem Thema Antrieb auseinander zu setzen und dann die beste Konstruktion eines mit Windrotoren getriebenen Autos durch ein Rennen ermittelt. Das passt sehr gut in das Thema Nachhaltigkeit, Umwelt und Ökologie, dem wir uns als  SPD Walldorf besonders widmen, so Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, die auch für das Jahr 2019 die Teilnahme am Ferienspass mit einem naturwissenschaftlichen Angebot ankündigte. Auch die Teilnahme der SPD Walldorf an der Kerwe ist Tradition.

Nach dem Rechenschaftsbericht, für den der Vorstand einstimmig entlastet wurde, haben die kommunalen Arbeitsgruppe über die Schwerpunkte der SPD Walldorf zu der Gemeinderatswahl berichtet.  In den Gruppen “Gemeinsam in Walldorf“, “Füreinander in Walldorf“, “Bezahlbar Wohnen in Walldorf“, “Sicher und gut unterwegs in Walldorf“, “Klima und Umwelt schützen“ und “Gute Kitas und Schulen in Walldorf“ wurde bereits intensiv diskutiert und Ziele erarbeitet.

Lars Castellucci, Mitglied des Bundestages, hatte sich die Zeit genommen gemeinsam mit der Europakandidatin Dominique Odar auf der JHV dabei zu sein und die Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl kennen zu lernen. Er gab einen kurzen Bericht aus Berlin und stellte der Versammlung nochmals die wichtigsten Eckpunkte zum neuen Sozialstaatskonzept der SPD vor. Man war sich einig, dass man keine Abstriche an den Forderungen zur Grundrente, die man auch Respektrente nennen kann, machen werde.

Im Ausblick bedankte sich Schröder-Ritzrau zunächst beim 15köpfigen Vorstand für die engagierte Arbeit im Ortsverein und die hervorragende Zusammenarbeit und freute sich auf das bevorstehende Jahr. Bis zum 26. Mai wird der Fokus ganz klar auf den Gemeinderats-, Kreistags- und Europawahlen liegen. Für den Sommer/Herbst hat der Ortsverein geplant sich intensiv mit dem Thema Rüstungsexporte zu beschäftigen, zu der es Aktionen sowie eine Veranstaltung mit Politik und Kirche geben wird.

26.08.2019, 19:00 Uhr
Winzerfesttreff im Weindorf

Weindorf im Gerbersruhpark

11.09.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

Walldorf, Nebenzimmer Pfälzer Hof

27.09.2019, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

Erich-Kästner-Straße/ Bert- Brecht-Straße

16.10.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

wird noch bekannt gegeben

13.11.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

wird noch bekannt gegeben

11.12.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
SPD Walldorf - Jahresabschluss

Tierparkrestaurant Pagoni, Walldorf, Schwetzinger Straße 99

Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie jungen Berufstätige die Möglichkeit, ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Bundestags- und Kongressabgeordnete übernehmen während des Austauschjahres die Patenschaft für junge Leute aus ihrem Wahlkreis. Ich rufe junge Menschen aus meinem Wahlkreis Rhein-Neckar dazu auf, sich zu bewerben: Ich habe als Student selbst ein Jahr im Land der unbegrenzten Möglichkeiten verbracht und weiß, wie prägend eine solche

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales legte einen Änderungsentwurf für die Versorgungsmedizin-Verordnung (VersMedV) vor, in dem die Grundlage der zukünftigen Einstufung von Schwerbehindertengraden neu geregelt werden soll. Viele Schwerbehindertenvertretungen in den Betrieben sind von dem neuen Änderungsentwurf für die VersMedV verunsichert und befürchten das schwerbehinderte Menschen in Zukunft schlechter gestellt werden und es schwerer haben werden ihre Bedürfnisse geltend zu machen. Deshalb wurden gegen diese Änderungen auch in Betrieben in

Zu Gast bei dem Meckesheimer Familienunternehmen KRESS Fahrzeugbau wurde ich sehr herzlich empfangen und nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Unternehmens durch den Geschäftsführer Joachim Kress durch die Fertigungsanlagen geführt. Der Kontakt zur Firma hatte sich in Berlin auf dem Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Mai dieses Jahres ergeben. Dort stellte KRESS Fahrzeugbau seinen innovativen Kühlkoffer für Kühlfahrzeuge vor. Finanziell unterstützt wurde die

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch erklärt zur Zulassung des Volksbegehrens Artenschutz:

"Die Landesregierung konnte es sich schlichtweg nicht leisten, auch das zweite Volksbegehren innerhalb kürzester Zeit mit vorgeschobenen juristischen Argumenten scheitern zu lassen. Im Übrigen erstaunt es doch sehr, dass nach acht Jahren mit grünem Ministerpräsidenten und grünem Umweltminister die Bürger keinen anderen Weg sehen, als über ein Volksbegehren mehr Arten- und Naturschutz für Baden-Württemberg durchzusetzen.

Generalsekretär Binder: "Ich frage mich, wie jemand ohne innere Überzeugungen Baden-Württemberg sicher in die Zukunft führen will"

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat die heutige Wahl von Susanne Eisenmann zur Spitzenkandidatin der CDU als "ziemlich unglaubwürdigen Auftritt" bezeichnet.

"Frau Eisenmann gibt sich gerne entschlossen und energisch, auch heute wieder. Aber je näher man ihr politisch kommt, desto kleiner wird alles", so Binder. "Tatsache ist doch: In den letzten drei Jahren hat sie als Kultusministerin rein gar nichts auf den Weg gebracht - im Gegenteil: Sie hat jede eigene Überzeugung geopfert, um sich dem stockkonservativen Parteiflügel anzudienen. Insofern hat die CDU heute eine Scheinriesin als Spitzenkandidatin aufgestellt."

Die erste Hälfte ihrer Amtsperiode habe die Kultusministerin damit verbracht, sich an die Spitze der CDU zu boxen, erklärte Binder weiter. Und die zweite Hälfte gehe jetzt für den Wahlkampf drauf.

Die Betonung des "christlichen Menschenbilds" als Grundlage ihrer Politik sei jedenfalls in vielerlei Hinsicht "mehr als zweifelhaft", so der SPD-General. "Ich frage mich, wie jemand ohne innere Überzeugungen Baden-Württemberg sicher und glaubwürdig in die Zukunft führen will."

Stoch: "Wir sind gespannt, ob die Herren Kretschmann und Strobl auch dieses Volksbegehren ablehnen oder ob sie sich politisch damit auseinandersetzen"

Die SPD Baden-Württemberg befürwortet das Volksbegehren "Artenschutz - Rettet die Bienen", das am heutigen Freitagnachmittag beim Innenministerium eingereicht wird. "Im Gegensatz zu dem grün-schwarzen Herumlavieren unterstützen wir das Volksbegehren ausdrücklich - und zwar offiziell als Bündnispartner", bemerkte dazu der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch.

"Insbesondere die deutliche Erhöhung des Ökolandbaus und die Reduzierung der Pflanzenschutzmittel in der gesamten Landwirtschaft sind wichtig und müssen im Fokus einer nachhaltigen Artenschutzpolitik stehen. Hier hat Baden-Württemberg noch deutlichen Nachholbedarf." Mit Blick auf das von der Landesregierung rechtlich ausgebremste Volksbegehren für gebührenfreie Kitas erklärte Stoch: "Wir sind gespannt, ob die Herren Kretschmann und Strobl auch dieses Volksbegehren ablehnen oder ob sie sich politisch damit auseinandersetzen. Die Bienenstöcke in der Villa Reitzenstein reichen für eine glaubwürdige Umweltpolitik jedenfalls nicht aus."