Kompetenzen bündeln und Nachwuchs fördern

Veröffentlicht am 11.12.2007 in Kreisverband
 

Lars Castellucci und Thomas Funk im Gespräch mit Helmut Beck (Kreistagsfraktion) und Gerhard Greiner (SGK)

Nah, offen und kompetent die Belange der Bürger wahrnehmen, junge Kandidaten fördern und dabei auf den großen Erfahrungsschatz der gesamten Kreispartei zurückgreifen. Mit diesen Zielen stimmten sich die Ortsvereine der SPD Rhein-Neckar auf einem Kreisparteitag in Neidenstein auf die Kommunalwahlen 2009 ein.

Um die Einbeziehung der oft zitierten „Jungen“ war es auf der Veranstaltung gut bestellt: So präsentierte der Altlußheimer Gemeinderat Christoph Beil die neu gegründete „Junior-SGK“, eine Organisation die sich die Vernetzung junger sozialdemokratischer Gemeindepolitiker ebenso auf die Fahnen geschrieben hat wie die Förderung von interessiertem Nachwuchs. Sebastian Cuny, SPD-Vorsitzender in Schriesheim berichtete aus seiner Gemeinde und dem gesamten Kreis über die Möglichkeiten kommunalpolitischer Werkstätten und Bürgerbefragungen.

Burg NeidensteinSPD tagte unter der Burg Neidenstein

„Die Arbeit in den Gemeinden ist und bleibt unsere Erfolgsgrundlage.“, freute sich Kreis-vorsitzender Lars Castellucci über die zahlreichen Beispiele aktiver und kreativer Politik vor Ort. Gerade für die SPD-Fraktionen sei es ein wichtiges Anliegen, nicht nur die „Feuerwehr“ für aktuelle Probleme einer Gemeinde zu spielen, sondern langfristig für soziale Gemeindepolitik zu einzustehen. Daher sei der Austausch der Gemeindepolitiker unter-einander auch für die Kreispartei von besonderer Bedeutung.

Der SPD-Kreisverband setzte mit dieser Veranstaltung die enge Zusammenarbeit mit der Kreistagsfraktion und der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) fort. „Dadurch eröffnen wir uns Möglichkeiten zum Durchdenken und diskutieren unserer Politik, die nur auf einen Ort konzentrierte Wählervereinigungen nicht haben.“, betonte der Neulußheimer Bürgermeister und SGK-Vorsitzender Gerhard Greiner. Und auch in Neidenstein funktionierte das Zusammenspiel von Partei, Kommunal- und Kreispolitikern „erschreckend gut“, wie Kreistagsfraktionsvorsitzender Helmut Beck abschließend unter viel Beifall feststellte.

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)