JHV der SPD Walldorf mit Neuwahlen des Vorstands

Veröffentlicht am 16.03.2014 in Ortsverein
 

MdB Dr. Lars Castellucci mit dem Vorstand der SPD Walldorf

Die SPD Walldorf blickt voller Stolz auf die beiden letzten Jahre des Ortsvereins zurück, ist es doch in dieser Zeit gelungen, wieder mit einem „eigenen“ Abgeordneten aus dem Wahlkreis im Bundestag vertreten zu sein.

Roland Portner, Vorsitzender der SPD Walldorf, hob in seinem Rückblick besonders die neue Gesprächsreihe „Walldorf im Dialog“ hervor, deren Ziel es ist, Menschen zu Themen, die die Gesellschaft bewegen, über Parteigrenzen hinaus mit kompetenten  Gesprächspartnern zu informieren und sie dazu  zu bewegen, sich mit diesem Thema näher auseinander zu setzen.

So war zum Beispiel Prof. Udo Dahmen, Leiter der Popakademie Mannheim, zu dem Thema:  „Erleichtert die Musik die Integration?“  zu Gast. Im Anschluss daran konnten Prof. Götz W. Werner, Gründer der dm-Drogeriemärkte, gewonnen werden, seine Idee des  "Bedingungslosen Grundeinkommens" vorzutragen. Zuletzt war Dieter Overath, Geschäftsführer von FAIRTRADE Deutschland, zu einem Referat zum Thema: „Fairer Handel - jeder kann selbst fair handeln“ eingeladen.

 Fraktionsvorsitzenden Manfred Zuber berichtete aus der aktuellen Arbeit und machte deutlich wie die Fraktion den jüngste beschlossene Haushalt der Stadt Walldorf bewerte, der zum ersten Mal in doppischer Form verabschiedet wurde. Hier kann man die Haushaltsrede der Fraktion nachlesen.

Als besonderer Gast berichtete der neue Bundestagsabgeordnete, Dr. Lars Carstellucci, über seine Arbeit in Berlin. Er hob hervor, dass die SPD in der Regierung nun aktiv mitgestalten könne, die SPD sei stolz auf ihre Minister. In einer Koalition sei es aber auch erforderlich, dass man Kompromisse eingehen müsse. Er wolle den direkten Kontakt mit den Genossen vor Ort weiter pflegen, auch weil es ihm wichtig sei die politische Arbeit in Berlin immer wieder mit der Basis zu reflektieren. Er berichtet, dass er im Ausschuss „Beirat für nachhaltige Entwicklung“  sei und sich dort intensiv einbringen werde. So freue er sich, dass er am 30.03.2014 sein Wahlkreisbüro in Wiesloch eröffnen kann.

Die Neuwahlen ergaben folgende Ergebnisse: Vorsitzender, Roland Portner, Stellvertreterin: Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, Kassierer: Siegfried Kopizenski, Schriftführerin: Petra Wahl, Pressereferent: nicht besetzt, Beisitzer: Birgit Böhli-Tretschock, Jonas Lerch, Hans Posawatz, Dr. Will Ritzrau, Urte Thölke, Volker Tretschock, Gerd Schneider.

Für 10-jährige Treue zur SPD erhalten eine Dankesurkunde Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, Günther Riemensperger, Jürgen Thölke, für 25 Jahre Carsten Gilbert, Barbara Neugebauer, Inge und Leo Quaty, Manfred Zuber sowie Gudrun Thiemann für 40 Jahre.

Dr. Andrea Schröder-Ritzrau trat 2004 in die Partei ein, wurde gleich in den Vorstand berufen und auf Anhieb in den Gemeinderat gewählt, in dem sie bis heute die Interessen der SPD, insbesondere bei den Themen Bildung, Soziales und Umwelt vertritt. Sie kandidiert wieder und wird, so hoffen die Genossen, mit den Stimmen der Wähler die gute Arbeit fortsetzen können.

Barbara Neugebauer trägt einen bekannten Namen in Walldorf, denn bereits ihr Vater war als SPD-Mitglied im Gemeinderat aktiv, als sie 1989 in die Partei eintrat. Auch sie war Mitglied im Vorstand des Ortsvereins und war Kandidatin für den Gemeinderat. Nach einer Schwerpunktverlagerung zugunsten Familie und Beruf tritt sie nun wieder als Kandidatin für den Gemeinderat an.

Manfred Zuber war bereits schon vorher als Juso aktiv als er 1989 Mitglied der SPD wurde. Auch er war im Vorstand tätig und wurde 1994 in den Gemeinderat gewählt, dem er bis heute angehört. Nach dem Rücktritt von Doris Bernzen wurde er 1998 Fraktionsvorsitzender und zog bereits ein Jahr später in den Kreistag ein. Als Sprecher für Umwelt und Technik ist er Mitglied im Fraktionsvorstand. Als Ur-Walldorfer liegt ihm daran, das alte und das neue Walldorf noch besser zu verbinden.

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)