Gemeinderat Michael Weimer kandidiert wieder

Veröffentlicht am 27.02.2014 in Wahlen

Im Folgenden beschreibt er seine Schwerpunkte für die kommende Wahlperiode: "Mir macht die Mitgestaltung unseres Gemeinwesens Freude. Der Gemeinderat bestimmt maßgeblich die künftige Entwicklung der Stadt – denken Sie nur an die Schullandschaft, die Erhaltung und den Ausbau unserer Infrastruktur z.B. städtische Gebäude und Straßen oder an die Kinderbetreuung. Natürlich will ich als Sozialdemokrat eine soziale Prägung der Kommunalpolitik, das heißt alle müssen den gleichen Zugang zu unseren Einrichtungen haben -unabhängig von Herkunft und Einkommen. Alle müssen die gleichen Chancen für ihre Zukunft haben. Deshalb fordere ich auch Bildungsmöglichkeiten in Ganztagseinrichtungen, damit alle Kinder bessere Chancen für ihre Ausbildung und Qualifizierung erhalten.

Viele der vor uns liegenden Themen sind extrem spannend: Energiewende vor Ort, Ausbau unserer Stadtwerke zu einem kommunalen Unternehmen mit verschiedenen Sparten, Bau der Gemeinschaftsschule, kommunale Wirtschaftspolitik zur Schaffung von Arbeitsplätzen, Gewerbeansiedlung, bezahlbarer Wohnraum und nicht zuletzt das von mir initiierte Projekt „Smart City Wiesloch.“ Hier besteht die Chance unsere Stadt mit Geldern der EU auf den Gebieten Verkehr, Informationstechnologie und Energie zukunftsfit und zum Vorbild für andere Städte zu machen. Diese Chance müssen wir nutzen.

Vieles, aber längst nicht alles hängt vom Geld ab. Im anstehenden Kommunalwahlkampf wünsche ich mir v.a. einen Wettbewerb der Ideen und Programme, dann soll der neue Gemeinderat mit neuer Energie ans Werk gehen und diese umsetzen."

27.05.2019, 17:00 Uhr
Wahlparty

Rund um das Wahlkreisbüro am Marktplatz Wiesloch

05.06.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
SPD Walldorf - Politisches aus Stadt, Land und Bund

wird noch bekannt gegeben

17.05.2019 08:15
Berliner Zeilen 06/2019.
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, ich bin der Auffassung, dass der Juso-Bundesvorsitzende Kevin Kühnert eine wichtige Debatte ausgelöst hat. Er stellt richtige Fragen. Über seine Antworten können wir streiten. Seit 70 Jahren leben wir in Freiheit, Frieden und wachsendem Wohlstand. Die Generation meiner Eltern hat das Land wieder aufgebaut und mit seinen Nachbarn versöhnt. Wahrscheinlich haben wir selten bessere Zeiten erlebt. Und gleichzeitig stimmt es, dass es

Über "Klimawandel: Herausforderungen für den Katastrophenschutz" hat die SPD-Bundestagsfraktion am vergangenen Mittwoch zusammen mit rund 250 Teilnehmern von Hilfsorganisationen, Feuerwehren, der Polizei und dem THW aus ganz Deutschland diskutiert. Mit dabei aus dem Rhein-Neckar Kreis war auch Clemens Heck vom THW aus Sinsheim. Er war meiner Einladung in die Hauptstadt gefolgt und profitierte auf der Konferenz von den Vorträgen und dem Austausch mit anderen Helferinnen und Helfern. "Mir wurde nochmals

Auf meine Einladung war Joachim Gauck gestern in Wiesloch. Er trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein, lernte im Gespräch mit Oberbürgermeister Dirk Elkemann und Bürgermeister Ludwig Sauer etwas über die erste Tankstelle der Welt und sprach anschließend mit Menschen mit und ohne Migrationshintergrund über erfolgreiche Integration und was es dafür braucht. Mit dabei waren die Vorsitzende der alevitischen Gemeinde, Sultan Demir, Akif Ünal, Koordinator der Mevlana Moschee

Eine Woche vor der Europawahl hat die SPD Baden-Württemberg den Wahlkampfendspurt eingeläutet. 500 Menschen auf dem proppenvollen Marktplatz in Heidelberg waren dabei, um Katarina Barley, Andrea Nahles und Andreas Stoch live zu erleben. Viel Beifall gab es für die klaren Ansagen im Kampf gegen Rechtspopulisten.

Nahles zur CDU: "Sprechen Sie mit einer Stimme"

"Wir alle müssen nun entscheiden, ob wir ein Europa haben wollen, in dem die Staaten mit Respekt und auf Augenhöhe zusammenarbeiten - oder ein nationalistisches Europa, in dem jeder nur an sich selbst denkt", erklärte SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Gute frühkindliche Bildung funktioniert für uns im Dreiklang aus Gebührenfreiheit, Betreuungskapazitäten und Qualitätsentwicklung. Mehr Plätze und mehr Qualität kann es aber nur geben, wenn wir auch mehr Fachkräfte für die Kitas gewinnen.

Unser Maßnahmenpaket: