„Ideen und Gespräche beim Wein“ – Politische Weinprobe

Veröffentlicht am 21.10.2018 in Ortsverein
 

Sonja Huth konnte für die SPD-Ortsvereine Wiesloch, Baiertal und Schatthausen sowie für die SPD-Fraktion im Gemeinderat fast 40 Gäste im gemütlichen Ambiente von Wolfgang Grubers Kellerlokal  „Die Note“ begrüßen. Weinfreunde, Mitglieder und auch einige, die sich im nächsten Jahr mit der SPD als Kandidaten bei den Wahlen zu Gemeinderat, Kreistag oder den Ortschaftsräten engagieren wollen, trafen sich im uralten Gewölbekeller, der der Weinprobe einen hervorragenden Rahmen gab.

Sonja Huth gab in ihrer Begrüßung einen kurzen Rückblick auf Initiativen der SPD-Fraktion, besonders wichtig die Investitionen in Erziehung und Bildung oder die bei Schaffung neuen Baurechts eingeführte Sozialquote von 10%, die nach dem Willen der Fraktion ruhig noch höher hätte ausfallen können.

Sie erinnerte daran, dass die SPD in Wiesloch sich schon früh und nachhaltig für Bürgerbeteiligung eingesetzt habe. Mit öffentlichen Veranstaltungen zum Thema, Online-Umfragen zum Winzerfest und zum Parken am Bahnhof und dem Diskussionsforum „Wir für Wiesloch“ habe man versucht, Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme zu ermuntern. In jüngster Zeit erhielten die Ideenspaziergänge und Begehungen in den Stadtteilen großen Zuspruch. Am INSEK 2030 Prozess habe man sich intensiv beteiligt und habe nun in einer Klausurtagung die von den Bürgerinnen und Bürgern eingebrachten Vorhaben diskutiert und priorisiert.

Thomas Holfelder vom Wieslocher Weingut F. Holfelder führte Wein-Novizen wie erfahrene Genießer dann durch den Abend. Mit sieben Weißweinen und einem Rotwein konnten die hervorragenden Erzeugnisse des Weinguts der letzten zwei Jahre probiert werden. Zu jeder Rebsorte vom Riesling, über Chardonnay und die Burgunder gab Holfelder Informationen und konnte jede Frage beantworten, die aus dem aufmerksamen Publikum kam.

Auch der „Nachbar“ der Note, der Bundestagsabgeordnete Dr. Lars Castellucci kam zum Probieren. In seinen Worten an noch unentschlossene Kandidaten sagte er über seine Zeit im Wieslocher Gemeinderat: „Ich würde diese Erfahrungen nicht missen wollen.“ Nach seinen Beobachtungen, die er während des Studiums in den USA gemacht habe, nannte er die Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger, sich in Deutschland auch ohne das „große Geld“ zur Wahl auf allen Ebenen stellen zu können, „eine Sternstunde der Demokratie“ möglich durch unser Parteiensystem, das es gelte, gegen die derzeitigen Angriffe von rechts zu schützen.

Knapp die Hälfte der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2019 stellten sich dem Fotografen

 

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)