Frank-Walter Steinmeiers Deutschland-Plan: Deutschlands Stärken erneuern

Veröffentlicht am 07.08.2009 in Bundespolitik
 

Die wirtschaftliche Stärke Deutschlands liegt im erfolgreichen Zusammenspiel aus produzierendem Gewerbe und produktionsnahen Dienstleistungen. Gemeinsam erbringen Industrie und industrienahe Dienstleistungen mehr als die Hälfte der Wirtschaftsleistung in Deutschland.

Auf dieser Basis wollen wir eine Innovationsoffensive starten, die Deutschland zum Weltmarktführer bei umwelt- und ressourcenschonenden Produkten und Verfahren macht. Nutzen wir alle Chancen konsequent, können im Bereich der neuen „grünen“ Technologien bis 2020 rund zwei Millionen neue Arbeitsplätze entstehen.

Deutschlands Industrie ist Weltspitze Deutschlands Traditionsindustrien sind Weltspitze: Wir produzieren 17 Prozent der weltweiten Wertschöpfung in der Automobil- und Zulieferbranche, 16 Prozent im Maschinen- und Anlagenbau und in der Elektrotechnik und 10 Prozent bei industriellen Grundchemikalien. Dieser Erfolg basiert auf dem Zusammenspiel von Großunternehmen, Mittelständlern und eng damit verflochtenen Dienstleistungen, zum Beispiel im Bereich Software. Kein anderes Land hat ein so dynamisches und innovatives Industrie- und Dienstleistungsnetz. Das ist das Geheimnis des Exportweltmeisters Deutschland. Unser Ziele: Innovationsführer bei „grünen“ Technologien
  • Wir wollen Marktführer bei innovativen Klimaschutztechnologien werden und die weltweiten Klimaschutzanstrengungen mit deutschen Produkten und Verfahren fördern.
  • Wir wollen mit großen Energie- und Rohstoffeinsparungen die deutsche Wirtschaft kostengünstiger und damit wettbewerbsfähiger machen. Eine Verringerung des Energieverbrauchs von 20 bis 25 Prozent ist in den nächsten zehn Jahren möglich. So schützen wir das Klima und stärken die deutsche Wirtschaft.
  • Wir wollen Innovationsführer bei der Elektromobilität werden. In Deutschland soll das Elektroauto der Zukunft –mit Lithiumionen-Batterien, Brennstoffzellen und innovativer Software – entwickelt und produziert werden.
  • Wir wollen bis 2020 30 Prozent Strom aus Erneuerbaren Energien produzieren. Weitere 40 Prozent sollen aus sauberen Gas- und Kohlekraftwerken kommen, die durch Kraft-Wärme-Kopplung und Kohlendioxid-Abscheidung noch effizienter und umweltfreundlicher werden. Mit der neuen Technologie rüsten wir die Welt aus und verbannen die veraltete und nicht beherrschbare Atomenergie endgültig ins Industriemuseum.
Mehr Informationen über den Deutschland-Plan unter www.frank-walter-steinmeier.de.
 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

AKTUELLES AUS DEM LAND

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)