Feuerwehrhaus Baiertal – erste Arbeiten werden vergeben.

Veröffentlicht am 09.01.2019 in Gemeinderatsfraktion

Klaus Rothenhöfer

Wie zuletzt beim Besuch in Baiertal angekündigt, werden in der kommenden Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt am 16.1.2019 die Tragwerks- und Objektplanungsarbeiten für den Neubau des Feuerwehrhauses Baiertal vergeben – vorausgesetzt der Haushalt 2019 der Stadt Wiesloch ist bis dahin vom Regierungspräsidium genehmigt.

Da der Planer für die Technische Gebäudeausstattung seine Teilnahme nach der 1. Phase zurückgezogen hat, muss die Zentrale Vergabestelle (ZVS) und das Rechnungsprüfungsamt (RPA) bis zur Sitzung mitteilen, ob die Vergabe der Elektro- und der HLS Planung nun im freihändigen Verfahren erfolgen kann.

Ziel ist, den Bauantrag bis Ende Juni 2019 einzureichen. Die Ausführungsplanung und die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen werden Ende des Jahres abgeschlossen. Der Baubeginn ist spätestens ab Mai 2020 und die Baufertigstellung voraussichtlich im Herbst bzw. Ende des Jahres 2021 geplant. Der gesamte Planungsablauf wird in enger Abstimmung mit der Feuerwehr Baiertal stattfinden.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt geht es um Fahrzeugersatzbeschaffungen für die Feuerwehr und zwar handelt es sich um einen Mannschaflstransportwagen ( Bj. 2002). einen Einsatzleitwagen (Bj, 1998) und ein Hubrettungsfahrzeug (Drehleiter' Bj. 1995) welche seit mehreren Jahren in der mittelfristigen Finanzplanung vorgesehen sind. Bei der im Februar vorgesehenen Ausschreibung der Fahrzeuge ist mit einer Inbetriebnahme der Fahrzeuge für den Einsatzdienst nicht vor Ende 2020 beziehungsweise Anfang 2021 zu rechnen.

Ergänzung
In der Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt am 16.1.2019 wurden mit Zustimmung aller Fraktionen außer den Grünen (Enthaltungen) die Arbeiten vergeben. Die Baufertigstellung ist weiter im Herbst bzw. Ende des Jahres 2021 geplant