Die Dorfpride kommt zu uns nach Wiesloch am 29.07.2023

Veröffentlicht am 28.07.2023 in Allgemein

Bild ist von der Stadt Wiesloch erstellt worden

Auch dieses Jahr ging es bei der Dorfpride um die Botschaft, dass queere Menschen überall leben, aber besonders in ländlichen Regionen bilden Menschen, die out und sichtbar sind, häufig eine Minderheit. Das bedeutet auch, dass bestimmte Strukturen dort noch nicht angekommen sind.

Wie die Stadt Wiesloch unterstützt auch die SPD die Dorfpride 2023.

Wiesloch steht für Vielfalt, Toleranz und deshalb unterstützen wir die Dorfpride 2023, die am Samstag, 29.7.2023 nach Wiesloch kommt.

Die Dorfpride ist eine Demonstration für die Rechte von queeren Menschen. Es wäre schön, wenn viele Bürgerinnen und Bürger am Samstag dazu kommen könnten. Egal ob ihr am Demo Zug, am Straßenrand oder an der Abschlussveranstaltung im Schillerpark teilnehmt. Lasst uns gemeinsam ein Zeichen gegen Queerfeindlichkeit und für die Vielfalt setzen.

Ablauf:

13:00 – 14:00 Uhr | Meet and Greet – Adenauerplatz

14:00 – 14:30 Uhr | Startkundgebung – Redebeiträge – Adenauerplatz

14.30 – 15.30 Uhr | Start Demo – que(e)r durch den Ort – Ziel Schillerpark

15:30 – 18:00 Uhr | Abschlusskundgebung – Schillerpark

Außerdem gibt es ein Angebot für Familien und Kinder das eine Hüpfburg und einen Bastelstand beinhalten

Ab 18:00 Uhr | Abschlussparty im Kapitol am Adenauerplatz

Weitere infos findet ihr auf https://dorfpride.de/

Ihre SPD Wiesloch

09.03.2024, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
SPD Walldorf beim Gemarkungsputz

Treffpunkt Bauhof Walldorf

Lars Castellucci
23.02.2024 15:05
Berliner Zeilen 04/24.
08.02.2024 11:23
Vor Ort in Malsch.

Die SPD Baden-Württemberg hat zum politischen Aschermittwoch nach Ludwigsburg geladen. Bei zünftiger Musik und deftigem Essen folgten rund 500 begeisterte Gäste den angriffslustigen Aschermittwochsreden von SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert und SPD-Landeschef Andreas Stoch.

Stoch ging in seiner Rede hart mit der Landesregierung ins Gericht: "Grün-Schwarz hat dieses Land auf Verschleiß gefahren. Bei Kitas und Ganztag sind wir fast schon ein deutsches Entwicklungsland. Selbst in der Wirtschaft können wir nicht ewig vom alten Ruhm abbeißen. Der Automobilmarkt ist in gewaltigem Umbruch, die Transformation eine Riesenaufgabe. Andere Länder sorgen für eine aktive Industrie- und Strukturpolitik. Grün-Schwarz kommt nicht aus der Zuschauerrolle, auch nicht beim Fachkräftemangel."

13.02.2024 15:44
Kommunalwahl 2024.
Am 9. Juni finden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen statt. Gewählt werden die Mitglieder der Kreis-, Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie in der Region Stuttgart die Mitglieder der Regionalversammlung.

In unseren Städten, Gemeinden und Landkreisen schlägt die Herzkammer unserer Demokratie. Vor Ort lässt sich sozialdemokratische Politik konkret umsetzen - sei es bei der Kinderbetreuung, dem Umweltschutz oder der Verkehrspolitik. Aber auch für die Lösungen der großen Herausforderungen unserer Zeit wie dem Klimawandel, der zerfallenden Friedensordnung in Europa und dem Auseinanderdriften unserer Gesellschaft ist die kommunale Ebene unerlässlich.

Das "Bündnis für Demokratie und Menschenrechte", ein breites überparteiliches und zivilgesellschaftliches Bündnis in Baden-Württemberg, kam in Stuttgart zu einem Auftakttreffen zusammen. Teilgenommen haben über 70 Vertreter:innen aus Organisationen, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Verbänden, Landkreisen, Städten und Gemeinden sowie staatlichen Institutionen, Vereinen und Parteien in Baden-Württemberg.

Beim Auftakttreffen verabschiedeten die Teilnehmenden eine gemeinsame Erklärung. "Indem wir als demokratische Mehrheit unsere Kräfte bündeln, stellen wir uns gemeinsam gegen jegliche Form von Extremismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Menschenfeindlichkeit und verteidigen die Grundwerte unserer Demokratie. In einem Schulterschluss aller Demokratinnen und Demokraten in Baden-Württemberg erheben wir gemeinsam unsere Stimme gegen Verfassungsfeinde", heißt es darin.