"Deutschland und die Türkei: Wie weiter?"

Veröffentlicht am 28.06.2016 in Ortsverein
 

Herzliche Einladung zur Diskussionsveranstaltung „Deutschland und die Türkei: Wie weiter?“

Die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Andrea Schröder-Ritzrau begrüßt die Diskussionsrunde zu diesem aktuellen Thema und freut sich auch darauf zahlreiche Walldorfer am Dienstag,12.Juli in Wiesloch begrüßen zu können. „Weil uns da Thema so wichtig ist haben wir Plakate im Stadtbereich aufgestellt, die auf die Veranstaltung hinweisen, so Schröder-Ritzrau.“

Die Welt ist aus den Fugen geraten – das ist der Eindruck, den momentan viele Menschen haben. Die deutsche Außenpolitik steht vor neuen Herausforderungen: Mit dem Ukraine-Konflikt ist der Krieg zurück nach Europa gekommen. Im Irak und in Syrien morden die Terrorbanden von Daesh.  

Auch die außenpolitischen Beziehungen zur Türkei sind angespannt. Bei der Bewältigung der Flüchtlingsströme rücken Deutschland und die Türkei wieder enger zusammen. Gleichzeitig verschärft die türkische Regierung die Repressionen im Inneren. Was passiert da gerade in der Türkei? Wie steht es um die deutsch-türkischen Beziehungen – gerade nach der Causa Böhmermann und der Armenien-Resolution des Bundestages? Wie kann das Verhältnis der beiden Staaten wieder verbessert werden? Und: Was kann Außenpolitik überhaupt bewirken?

Herzliche Einladung an alle mit dem Außenpolitik-Experten und stv. SPD-Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich, der Autorin Lale Akgün, dem Rechtsanwalt und Berater der Cumhuriyet Halk Partisi (CHP, Republikanische Volkspartei Türkei) Ulay Özer und dem örtlichen Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci zu diskutieren!

Die Diskussionsrunde findet statt am Dienstag, den 12. Juli um 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im Kulturhaus Wiesloch und wird veranstaltet vom Bundestagsabgeordneten Dr. Lars Castellucci, den SPD Ortsvereinen Wiesloch, Schatthausen und Baiertal, der CHP Baden-Württemberg und der alevitischen Gemeinde Wiesloch.

 

Homepage SPD Walldorf

Aktuelle Termine

11.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

Edeka Kissel

11.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

SBK Kissel

16.05.2024, 15:30 Uhr - 17:30 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

Drehscheibe

17.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Eis und Spielplatz Tour

Spielplätze Wilde Wiese, Sonnenhügel,Storchenkahn und Drachenspielplatz

08.06.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

SBK Kissel

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

AKTUELLES AUS DEM LAND

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)