SPD Walldorf vor Ort

Veröffentlicht am 03.08.2019 in Ortsverein

Im Bereich Walldorf Ost waren wir im vergangenen Jahr bereits zweimal vor Ort. Danke für die Post, die uns aus dem Wohngebiet Erich-Kästner-Straße kürzlich erreicht hat. Gerne hätten wir direkte Ansprechpartner für den Brief – vielleicht melden Sie sich ja, wenn wir den Weg der Kommunikation über diesen Weg nehmen.

Die SPD Walldorf unterstützt generell die Mobilitätswende. Der Individualverkehr stellt uns vor große Herausforderungen was die Luftverschmutzung, den Verkehrsfluss und auch die Lärmbelastung angeht. Ziel ist es öffentliche Verkehrsmittel, Busse und Bahn aber auch die Nutzung von Fahrrädern als Anschlussverkehrsmittel oder innerörtliches Verkehrsmittel so attraktiv und sicher wie möglich zu gestalten. „Umsteiger“ wird man allerdings nur, wenn es sich lohnt, sei es finanziell, gesundheitlich oder aus Zeitersparnis.

Vor diesem Hintergrund hatten wir uns u.a. mit der Verkehrssituation am Mühlwegkreisel insbesondere für Fußgänger und Fahrradfahrer, die ein Thema in dem Brief ist, bereits vor längerem beschäftigt. Wir hatten das Thema über die SPD-Fraktion in den TUPV (Ausschuss für Technik, Umwelt, Planung und Verkehr) eingebracht.

An der Einmündung Mühlwegkreise / Erich-Kästner-Straße könnte ein Fahrbahnteiler, ein optischer Querungshinweis oder auch eine andere Positionierung der Bordsteinabsenkung die Verkehrssicherheit deutlich erhöhen. Derzeit ist die Situation unübersichtlich wie unser Foto zeigt. Mit dem Brief von Anwohnern aus der Erich-Kästner-Straße erneut darauf hingewiesen, werden wir unsere Fraktion bitten, das Thema im September in der Ausschusssitzung erneut zu thematisieren und einer Verbesserung zuzuführen.

Da wir im Rahmen der Online-Bürgerbefragung zur Verkehrssituation in Wiesloch und Walldorf im Rahmen des sogenannten Mobilitätspakt noch mehr Ideen und Hinweise auf neuralgische Punkte erwarten und die Verwaltung angehalten ist, die Ergebnisse in konkrete Maßnahmen umzusetzen, kann diese eine davon sein.

Am 27.9.19 Freitag 16:00-18:00 Uhr können Sie uns direkt an der Ecke Erich-Kästner-Straße/ Bert- Brecht-Straße treffen. Sie haben Anliegen, Ideen und Themen um die sich Politik oder Verwaltung vor Ort kümmern sollte? Sprechen Sie uns direkt an. Wir freuen uns über E-Mail info@spd-walldorf.de.