Waldtag in der Schwetzinger Hardt

Veröffentlicht am 21.09.2016 in Ortsverein
 

zufriedene Gesichter am Waldtag trotz Regen

Waldtag in der Schwetzinger Hardt - Werbung für den nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wald

Wald ist Ort der Natur, der Erholung und auch der Holzwirtschaft und trägt somit in vielfältiger Weise zu unserer Lebensqualität bei.

In Zeiten des fortschreitenden Klimawandels ist sein Beitrag überaus wichtig um CO2 zu speichern, um den Boden vor Austrocknung zu schützen und das regionale Klima zu puffern und zu stabilisieren. Gleichzeitig müssen sich auch Pflanzen und Tiere im Wald an die veränderten Bedingungen anpassen und die Forstbewirtschaftung muss, geleitet von stetiger Forschung, in ihrer Pflegearbeit dem Rechnung tragen. 

Natürlich war auch die Walldorfer SPD beim Großen Waldtag 2016 in der Schwetzinger Hardt dabei. Das Foto zeigt die beiden Stadträtinnen Dr. Andrea Schröder-Ritzrau und Petra Wahl mit unserem SPD Betreuungsabgeordneten Daniel Born und seiner Vorgängerin Rosa Grünstein, unserer Bürgermeisterin sowie dem Bürgermeister aus Reilingen, unserem ehemaligen Kämmerer Stefan Weisbrod.

Seit vielen Jahren setzen wir uns im Gemeinderat für einen ökologisch orientierten Umgang mit unseren Wäldern ein, um sie als Lebensraum zu schützen und auch für unsere Enkel erlebbar zu halten.

 

Das Angebot der Akteure war vielfältig und obwohl anhaltender Regen das Ereignis begleitete, waren doch viele Interessierte unterwegs. Die beiden Stadträtinnen ließen es sich nicht nehmen, nach dem offiziellen Begrüßungsauftakt, einen großen Rundgang zu unternehmen und sich bei den vielen Stationen, die auch mit Walldorfer Vereinen besetzt waren, zu informieren. Von Wasseradern mit der Wünschelrute suchen bei der Hardtgruppe bis zur Harzgewinnung aus Kiefern bei den Walldorfer Heimatfreunden gab es ein vielfältiges und hochinteressantes Angebot. Herr Gruber von den Stadtwerken Walldorf warb für intelligente Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch und auch die Walldorfer Feuerwehr, der NABU Walldorf Sandhausen und die Sambugaschule  waren dabei. Hoch informativ gestalteten sich die Demonstrationen zur Waldarbeit und die vielen Mitarbeiter des Forstes gaben bereitwillig und umfangreich Auskunft zu allen Themenbereichen.

Achten wir alle also weiterhin gemeinsam auf einen sorgsamen Umgang mit unseren Wäldern!

Das Bild zeigt v.l.n.r. Stefan Weisbrod, BM Reilingen, Christiane Staab, BM Walldorf, Daniel Born, MdL (SPD), Petra Wahl und Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, Stadträtinnen Walldorf, Rosa Grünstein MdL a.D. (SPD) 

 

Homepage SPD Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

AKTUELLES AUS DEM LAND

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)