SPD Wiesloch nominiert die Kandidatinnen und Kandidaten zur Kreistagswahl.

Veröffentlicht am 03.02.2009 in Kommunale Werkstätten
 

von links: Dr. Brigitta Martens-Aly, Dipl.-Ing Erwin Leuthe, Marianne Kammer, Klaus Rothenhöfer, Sonja Huth, Dr. Lars Castellucci

Die parteilose Umweltbeauftragte Dr. Brigitta Martens-Aly wird die Liste der SPD für die Kreistagswahl am 7. Juni 2009 anführen. Auf den weiteren Plätzen folgen der amtierende Kreisrat, Dipl.-Ing Erwin Leuthe, Stadträtin Marianne Kammer, Stadtrat Klaus Rothenhöfer, Stadträtin Sonja Huth und der Fraktionsvorsitzende im Wieslocher Gemeinderat, Dr. Lars Castellucci.

Mit der Plazierung von Dr. Brigitta Martens-Aly setze die SPD ein deutliches Zeichen, so Dr. Lars Castellucci, sowohl was die Öffnung hin zu einer breiten Bürgerbeteiligung über den Kreis der Partei hinaus angeht, als auch für die Ziele der SPD in der kommenden Wahlperiode, wo der Umweltschutz weiter einen breiten Raum einnehmen wird. Mit der vorgelegten Liste präsentiere die SPD den Wählerinnen und Wählern auf allen Plätzen Kandidatinnen und Kandidaten mit herausragender kommunalpolitischer Kompetenz.

Dr. Brigitta Martens-Aly stellte sich der Versammlung mit ihren Beweggründen und Zielen vor. Zu einer Kandidatur habe sie sich entschlossen, weil sie aus ihrer Tätigkeit als Umweltbeauftragte in Wieslocher Nachbargemeinden wisse, dass Natur- und Umweltbelange nicht innerhalb enger Gemeindegrenzen betrachtet werden können, für die SPD habe sie sich entschieden, weil sie mit der Arbeit der SPD-Fraktion im Wieslocher Stadtrat zufrieden sei und in mehreren Bürgerarbeitskreisen SPD Mitglieder als zuverlässige und sachorientierte Mitarbeiter erlebt habe.

Kreisrat Erwin Leuthe konnte auf 5 Jahre erfolgreiche Arbeit mit der SPD-Kreistagsfraktion zurückblicken. Er erwähnte besonders den weiteren Ausbau der S-Bahn im Elsenztal, die Verhinderung einer kreiseigenen Müllverbrennungsanlage, die jüngste Senkung der Kreisumlage und den Ausbau der Bildungsangebote in den Schulen des Kreises.

Marianne Kammer ist Stadträtin und stellvertretende Ortsvorsteherin in Baiertal sowie stellvertretende Kirchengemeinderatsvorsitzende. Sie engagiert sich für soziale Belange sowie die Seniorenarbeit. Besonders am Herzen liegt ihr die Schaffung eines "Sozialkaufhauses" ähnlich der "Tafel". Klaus Rothenhöfer war bereits 15 Jahre Kreisrat und verfügt aus dieser Zeit über profunde Kenntnisse in Sachen öffentlicher Personennahverkehr und Müllentsorgung. Sein besonderes Augenmerk gilt einer "soliden Haushaltsführung", da der Kreis sich über die Kreisumlage einen guten Teil seiner Einnahmen von den Gemeinden holt.

Sonja Huth kann inzwischen auf 10 Jahre Gemeinderatsarbeit verweisen und Initiativen, die zur Gründung der "Wieslocher Tafel" oder des Projekts "Wie-Wa-Familie" führten. Ebenso wie Dr. Lars Castellucci, der auf dem sechsten Platz kandidiert, will sie mit ihrer Kandidatur "einen Beitrag zum sehr guten Abschneiden der Wieslocher SPD bei den Kreistagswahlen leisten."

 

Aktuelle Termine

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Roten Radtour durch Walldorf

Rathausvorplatz Walldorf

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)