SPD-Kreistagsfraktion fordert Kinderschutz-Hotline.

Veröffentlicht am 15.12.2007 in Kreistagsfraktion
 

Angesichts der tragischen Vorkommnisse in jüngster Zeit über die Misshandlung und Gefährdung von Kindern mit oft tödlichem Ausgang fordert die SPD-Kreistagsfraktion die Einrichtung einer kostenfreien Kinderschutz-Hotline im Kreisgebiet.

Fraktionsvorsitzender Helmut Beck führte im Rahmen seiner Stellungnahme zum Kreishaushalt 2008 aus, dass wir im Rhein-Neckar-Kreis nicht nur über das Kinderland Baden-Württemberg debattieren sollten, wie dies Ministerpräsident Oettinger im Lande tut, sondern dass wir diesen Anspruch praktisch umsetzen und mit Inhalt erfüllen wollen. Dazu gehört auch ein wirksamer und unbürokratischen Schutz unserer Kinder vor Übergriffen jeder Art.

Die bestehenden gesetzlichen Bestimmungen sind oft zu bürokratisch und sachfremd, um schnelle und wirksame Hilfe zu ermöglichen. Die erforderliche Mitwirkung der Erziehungsberechtigten - in vielen Fällen auch gleichzeitig die Täter - sowie notwendige gerichtliche Anordnungen verhindern vielfach ein rechtzeitiges Eingreifen der zuständigen Jugendämter.

Wer in seinem Umfeld einen Übergriff vermutet, wird oft aus Angst darüber, jemand fälschlicherweise zu verdächtigen und dann die Konsequenzen daraus tragen zu müssen, nicht oder zu spät tätig. Dies würde durch die Einrichtung einer sog. Kinderschutz-Hotline, bei der jeder kostenfrei und auch anonym anrufen und seine Beobachtungen mitteilen kann, ausgeschlossen bleiben.

Aus Sicht der SPD-Kreistagsfraktion drängt sich in diesem Zusammenhang geradezu auf, diesen Notruf bei der neuen täglich 24 Stunden personell besetzten Leitstelle in Ladenburg zu installieren. Es spricht auch nichts dagegen, hierfür die allseits bekannte Notrufnummer 112 mit zu verwenden. Wir werden bei der Kreisverwaltung auf eine möglichst rasche Umsetzung unseres Vorschlages drängen, so Helmut Beck.

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Aktuelle Termine

25.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Eis und Spielplatz Tour

Spielplätze Wilde Wiese, Sonnenhügel,Storchenkahn und Drachenspielplatz

08.06.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

SBK Kissel

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
17.05.2024 11:35
Berliner Zeilen 08/24.
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

AKTUELLES AUS DEM LAND

In der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley zu einer Großkundgebung nach Karlsruhe. Mit dabei sind unsere Parteivorsitzende Saskia Esken, Generalsekretär Kevin Kühnert, Bundeskanzler Olaf Scholz, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat zur Europawahl René Repasi und unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch.

Wann?
Samstag, 18. Mai, 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00)

Wo?
Marktplatz, 76133 Karlsruhe

Die Veranstaltung ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)