Neujahrsempfang der SPD Ortsvereine Baiertal, Schatthausen und Wiesloch

Veröffentlicht am 28.01.2014 in Veranstaltungen
 

v.l.: Evelyne Gebhardt, Orhan Yesilbas, Adrian Klare

Francisca Do Nascimento Ohlsen begrüßte etwa die 80 Gäste im Bürgerhaus Wiesloch. Ihr Dank galt vor allem den Musikern (Celle Duo) der Musikschule Südliche Bergstraße, dem Bürgermeister Herrn Sauer und dem Bundestagsabgeordneten und stellver. Vorsitzenden der SPD Baden-Württemberg Herrn Dr. Castellucci. Vor allem bedanken wolle sie sich bei Frau Evelyn Gebhardt, die Abgeordnete des Europarlamentes ist und heute die Bürger über aktuelle Themen informieren werde.

Dr. Castellucci bedankte sich bei Frau Nascimento Ohlsen für Ihr Engagement in Wiesloch. In seiner kurzen Rede ging das Mitglied des Bundestages auf die anstehenden Europawahlen ein. Für ihn sei Europa mehr als wirtschaftliche Zusammenarbeit. Nach dem ersten und zweiten Weltkrieg auf diesem Kontinent sei er dankbar für den Frieden zwischen den verschiedenen Nationen. Anschließend übersetzte er das Lied "This is my Song" und unterstrich somit die Bedeutung von gegenseitigem Respekt. Die Gastrednerin Evelyne Gebhardt (MdEP) holte er auf die Bühne und gratulierte ihr nachträglich zum runden Geburtstag.

Evelyne Gebhardt freute sich über den regen Besuch. Sie ist seit 20 Jahren im Europaparlament. Eine Europäin durch und durch. Ihre Eltern und Großeltern kämpften noch gegen Hitler und heute sitzt sie als gebürtige Französin für die Bundesbürger im Parlament. "Europa ist viel mehr". Neben wirtschaftlichen Vorteilen bringe die Union vor allem Frieden. "Dies sollte nie vergessen werden". Das Jahr 2013 sei für die europäischen Sozialdemokraten ein gutes Jahr gewesen. In der Europäischen Union konnte man viele Projekte durchsetzen, die die soziale Gerechtigkeit stärken. In diesem Jahr stehen wieder enorme Herausforderungen wie die Beseitigung der hohen Jugendarbeitslosigkeit an. Auch auf die aktuelle Thematik der Armutszuwanderung ging die Europa-Abgeordnete ein: Nur 10% der eingewanderten Bulgaren und Rumänen wären Sozialfälle. Alle anderen besäßen sehr gute Ausbildungen. "Deutschland profitiere am Meisten an der Europäischen Union" hielt sie fest. Zuletzt machte sie deutlich, welche große Bedeutung die Europawahlen haben. Die gewählten Mehrheiten können die Zukunft der Europäer bestimmen und diese sollten nie durch anti-europäischen Parteien zustande kommen. Die Vision eines vereinigten Europas sei weiterhin aktuell.

Der Vorsitzende des OV Wiesloch Adrian Klare bedankte sich bei der Rednerin für die aufmunternden Worte. In den Medien würde nur negativ über Europa berichtet. Die heutige Veranstaltung aber zeige, wie wichtig Europa sei. Da er einen neuen Kollegen aus Rumänien bekommen wird, kann er die gute Ausbildung in den Balkanländern nur bestätigen.

Orhan Yesilbas

 

Aktuelle Termine

16.05.2024, 15:30 Uhr - 17:30 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

Drehscheibe

17.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Eis und Spielplatz Tour

Spielplätze Wilde Wiese, Sonnenhügel,Storchenkahn und Drachenspielplatz

08.06.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

SBK Kissel

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

AKTUELLES AUS DEM LAND

In der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley zu einer Großkundgebung nach Karlsruhe. Mit dabei sind unsere Parteivorsitzende Saskia Esken, Generalsekretär Kevin Kühnert, Bundeskanzler Olaf Scholz, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat zur Europawahl René Repasi und unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch.

Wann?
Samstag, 18. Mai, 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00)

Wo?
Marktplatz, 76133 Karlsruhe

Die Veranstaltung ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)