Gemeinsam. Gestalten. Nachhaltig.

SPD Wiesloch

Mit der SPD Walldorf auf den Spuren des Homo heidelbergensis

Veröffentlicht am 11.08.2023 in Ortsverein
 

Ferienspass 2023

Die SPD Walldorf hat wie in jedem Jahr im Rahmen des Ferienspaß eine Aktion „Naturwissenschaften für Kinder“ angeboten. Diesmal fuhren wir nach Mauer. Das ist der Ort an dem ein Vorfahre des heutigen Menschen, der Homo heidelbergensis oder besser sein Unterkiefer, gefunden wurde. Frau Knörr vom Verein hat uns im Heidschen Haus erwartet und eine interessante Einführung gegeben über das Leben des Homo heidelbergensis, der in Mauer vor ungefähr 600.000 Jahre gelebt hat.

Auch haben wir gelernt welche Tiere es damals gab und wovon sich unsere Vorfahren ernährt haben. Sie waren Jäger und Sammler.

Es gab damals noch keine Handys, keine Häuser oder gar Fabriken. Trotzdem haben die Menschen in der Steinzeit bereits miteinander kommuniziert; z.B. mit sogenannten Schwirrhölzern.

Im Heidschen Haus gibt es auch ein Steinzeitatelier. Hier haben wir mit ganz einfachen Werkzeugen, die es damals schon gab, mit Flintsteinen und Sandsteinen kleine Schwirrhölzer gebastelt. Es war gar nicht so leicht, die Löcher mit Flintsteinen zu bohren und auch das Schleifen mit Sandpapier wäre natürlich einfacher als auf einem Sandstein gewesen. Wusstet ihr, dass man auch Schneckengehäuse zum Schleifen von Holz nutzen kann? Spannend war es und alle unsere gebastelten Schwirrhölzer funktionieren und jeder konnte seins mit nach Hause nehmen.

Der Hofladen gleich neben dem Heidschen Haus hat uns mit leckerem Essen versorgt und zum Abschluss durfte ein kurzer Besuch beim Dinospielplatz nicht fehlen.

Uns Betreuern von der SPD Walldorf hat es super Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! Noch wird nicht verraten wo es dann hin geht. Andrea, Petra, Hans und Volker.

Homepage SPD Walldorf

Für uns im Landtag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Am Freitag, dem 12. Juli, fand unser Neumitgliederseminar im Landtag statt. 150 neue Mitglieder in der Partei durften zunächst eine Führung durch den Landtag erleben und im Anschluss in einen engen Austausch mit der Parteispitze gehen. Mit dabei waren Andreas Stoch, Sascha Binder und Dorothea Kliche-Behnke. Vielen Dank für die tollen Gespräche mit euch.

Die Carlo-Schmid-Stiftung hat das Medienhaus "CORRECTIV" für seinen herausragenden Beitrag zur Stärkung der Demokratie ausgezeichnet. Der mit 5.000 Euro dotierte Carlo-Schmid-Preis wurde CORRECTIV am 6. Juli 2024 in Mannheim verliehen.

Neues Bafög: Mehr Unterstützung, mehr Flexibilität, mehr Gerechtigkeit

Seit über 50 Jahren unterstützt das Bafög junge Menschen bei ihrer Schul- oder Hochschulausbildung. Um die Förderung an die heutigen Bedürfnisse anzupassen, haben wir in dieser Wahlperiode das Bafög dreimal reformiert und nun ein neues Gesamtpaket verabschiedet. Mit dem in der letzten Woche verabschiedeten Paket sorgen wir nicht nur für mehr Flexibilität, bessere Startbedingungen und höhere Freibeträge ­- sondern auch für höhere Bedarfssätze und Wohnkostenzuschläge. Damit wird das Bafög besser und gerechter für alle.

 

BIWU

BIWU