Frische Kraft voraus

Veröffentlicht am 16.04.2013 in Ortsverein

Von links: Yasar Oral, Richard Ziehensack, Jonas Lindauer, Margit Kröhler, Adrian Klare, Anke Schrot, Orhan Yeslibas

Am Freitag, den 12.04.2013 trafen sich zahlreiche SPD Mitglieder im Gasthaus Zur Kurpfalz, um einen neuen Vorstand zu wählen. Zum Versammlungsleiter wurde das langjährige Parteimitglied Dr. Peter Gebhardt einstimmig gewählt. Im Namen des Vorstandes ergriff Dr. Anke Schroth das Wort und berichtete über die erfolgreiche Arbeit in den letzten Monaten. Themen wie Mitgliederzahlen, Parteiveranstaltungen und baldige Herausforderungen im Hinblick auf die anstehenden Wahlen wurden besprochen.

Im Anschluss an den Kassenbericht von Margit Kröhler, der die Prüfer  eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten, entlastete die Mitgliederversammlung den alten Vorstand.
Die Neuwahlen fingen mit den Vorstellungen der Kandidaten an. Nach geheimer Wahl wurden folgende Personen gewählt: Adrian Klare (Vorsitz), Dr. Anke Schroth (stell. Vorsitz), Margit Köhler (Kasse), Orhan Yesilbas (Schriftführer und Presse) und Yasar Oral (Mitgliederbeauftragter). Richard Ziehensack und Jonas Lindauer werden die zukünftige Vorstandsarbeit als Beisitzer unterstützen. Als Kassenprüfer stehen Sebastian Kempski und Hans Hufnagl zur Verfügung.

Nach den Wahlen sprachen die Stadträte Michael Weimer und Richard Ziehensack über die Fraktionsarbeit des vergangenen Jahres. Ein notwendiges Umdenken bei der Umsetzung der Bauabschnitte 2 und 3 in der Äußeren Helde, sowie die Zukunftsentwicklung der Stadtwerke wurden von den anwesenden Mitgliedern diskutiert. Hier sollen alle Möglichkeiten analysiert werden, wie die verschiedenen Bestandteile der Energieversorgung wieder verstärkt in kommunale Hand kommen können.

Abschließend berichtete Bernd Geißler über die letzten Kreisparteitage, insbesondere über die sozialen Projekte der SPD und die Abschaffung des Delegiertenprinzips für Kreisparteitage. Dies soll die breite Basis der Partei bei der Entscheidungsfindung in den oberen Gremien stärker miteinbinden.

Es war ein gelungener Abend für die SPD Wiesloch. Ein neuer, dynamischer Vorstand wurde gewählt, der sehr zeitnah mit Vorschlägen und Ideen die Zukunft Wieslochs positiv prägen wird. Gleichzeitig stehen wichtige Wahlen an und Bundestagskandidat Dr. Lars Castellucci freut sich bereits auf die tatkräftige Unterstützung. Die Devise lautet: Frische Kraft voraus.