Ferienspaß mit der SPD Wiesloch

Veröffentlicht am 24.08.2011 in Ortsverein
 

Am Gänseliesel-Brunnen

Auf Spurensuche in unserer Stadt
Bei der diesjährigen Ferienspaßaktion der SPD Wiesloch, machten sich viele interessierte Kinder auf, um Neues und Interessantes aus unserer Stadtgeschichte zu entdecken. Wie in den zurückliegenden Jahren führte Richard Ziehensack, Stadtrat, diese Ferienspaßaktion durch. Bei sehr heißen Temperaturen ging es zunächst ins alte Rathaus. Dort erfuhren die Kinder einiges über das Leben in früherer Zeit, als es noch zwei Stadttore und eine Ringmauer um unsere Kernstadt gab. Nach dieser Einführung ging es gemeinsam zum Gänselieselbrunnen.

Aufmerksam verfolgten die Kinder hier die alte Sage von den schnatternden Gänsen, die draußen auf dem heutigen Gänsberg unsere Stadt vor dem Angriff der französischen Soldaten retteten. Nun ging es richtig los. Von hier aus startete die eigentliche Stadterkundung. In Kleingruppen zogen die Kinder los um mit einem Fragebogen auf eigene Faust die Geschichte unserer Stadt zu erkunden. So ging es nun durch die ganze Stadt: Vom ehemaligen römischen Keller (Wo wurde der denn ausgegraben?) zum unteren Stadttor bis hin zur Figur des Wieslocher Stehkragens (Was der wohl darstellen soll?).

Konrad von Wizzenlohe

Weiter durch die Rathausgasse hoch zur evangelischen Stadtkirche(Was befindet sich über dem Seiteneingang?) und außerdem zur Bronzefigur des Minnesängers Konrad von Wizzenlohe. Danach weiter zur Stadtapotheke, der ersten Tankstelle der Welt, und die Hauptstraße hoch bis zum Otmar-Alt-Brunnen (Hat der auch einen Namen?). Am Rathaus angekommen gab es Fragen zum Alten Rathaus und zur Brunnenplatte des ehemaligen Stadtbrunnens. Nachdem noch der Standort des ehemaligen oberen Stadttores ausfindig gemacht werden musste (Bis wann stand das eigentlich hier?) ging es zum ältesten erhaltenen Haus unserer Stadt, dem Freihof, an dem die vier verschiedenen Wappen neben der Eingangstür abgezeichnet werden sollten (Was die wohl alles darstellen?). Von der Höllgasse die Treppen hinunter zum Sauermilichhaffe (Warum der wohl so heißt?) und wieder zurück zum Ausgangspunkt Gänselieselbrunnen/Dörndl.

Durchatmen, denn es war geschafft! Nach dieser bei sehr heißen Temperaturen verlaufenen Stadrallye ging es nun wieder ins alte Ratheus. Im Ratssaal wurden alle mit Getränken und Brezeln belohnt. Gemeinsam wurden jetzt die Fragebögen ausgewertet. Sehr hilfreich dabei war die Nachbildung eines Stiches aus dem Jahre 1537, der hier an der Wand aufgemalt ist und unsere mittelalterliche Stadt auf sehr anschauliche Weise zeigt. Die Kinder erkannten darauf viele Elemente der Stadrallye wieder. Alle jungen „Wieslochforscher“ erhielten eine Urkunde, denn sie hatten sich als Wiesloch-Experten erwiesen. Bevor die Kinder dann ihren Nachhauseweg antraten, gab es zur Erfrischung noch ein großes Eis spendiert. Auf diese Weise ging eine gelungene Ferienspaßaktion zu Ende.

geschafft

 

Aktuelle Termine

16.05.2024, 15:30 Uhr - 17:30 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

Drehscheibe

17.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Eis und Spielplatz Tour

Spielplätze Wilde Wiese, Sonnenhügel,Storchenkahn und Drachenspielplatz

08.06.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
SPD Walldorf vor Ort

SBK Kissel

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

AKTUELLES AUS DEM LAND

In der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley zu einer Großkundgebung nach Karlsruhe. Mit dabei sind unsere Parteivorsitzende Saskia Esken, Generalsekretär Kevin Kühnert, Bundeskanzler Olaf Scholz, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat zur Europawahl René Repasi und unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch.

Wann?
Samstag, 18. Mai, 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00)

Wo?
Marktplatz, 76133 Karlsruhe

Die Veranstaltung ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)